Wie und womit werden die Verbinder in Flitschengummi-Schlauch befestigt?

PIK 20

User
Hallo,

heute ist mir mein Flitschenschlauch am Verbinder gerissen und hat meine Waden arg mitgenommen.

Ich verwende noch den honigfarbenen Schlauch von Schairer, Albstadt. Der Gummi ist immer noch top in Schuss, wird kühl und dunkel gelagert.

Ich lese jetzt schon einige Zeit im Flitschenbeitrag die unterschiedlichsten Methoden und werde immer unsicherer. Zum Beispiel:

Wie funktioniert das mit dem Pattex extrem richtig?

Welchen Durchmesser soll der Verbinder haben, in Abhängigkeit zum Innendurchmesser Gummischlauch?

Ist ein Buchenstab ideal als Verbinder? Sollte man in den Stab ringsumlaufende Rillen schleifen?

Bitte helft mir da weiter. Danke im Voraus
 

Don

User
Gummibefestigung

Gummibefestigung

Hallo Heinz,

an deiner Stelle würde ich bei EMC-Vega reinsehen und SEV5 / SEV8 bestellen.

Zur Verarbeitung.

- Haarspray in den Gummi sprühen
- Pattext extreme auf den Verbinder
- den Verbinder in einem Rutsch in das Gummi zwingen ohne abzusetzen
- kleine Kunststoffratsche zusätzlich bei Scale-Gummi anbringen
- kurzes Stück Schrumpfschlauch drüber
- fertig

Das Haarspray ist genauso wichtig wie Pattex Extreme, da damit die Gleitfähigkeit
im Schlauch sichergestellt wird.

Gruß
Der_DON
 

wb53

User
Starten nur mit Hochstartseil

Starten nur mit Hochstartseil

Hi
Nur mit Schnur wirst du deinen Flieger kaum in die Luft bringen.:D:D:D:D:D:D:D:D

Wieso soll das nicht gehen? :confused:

Bei Wind 400 m schön elastisches F3B- Seil über eine Umlenkrolle auslegen, das Seil stramm ausziehen und schon geht's richtig nach oben - wenn Dein Flieger hält. :D:D:D

Gruß
Wolfgang
 
Wieso soll das nicht gehen? :confused:

Bei Wind 400 m schön elastisches F3B- Seil über eine Umlenkrolle auslegen, das Seil stramm ausziehen und schon geht's richtig nach oben - wenn Dein Flieger hält. :D:D:D

Gruß
Wolfgang

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
brauchst halt doch noch was und wenns nur der Wind ist.
 

PIK 20

User
Voller Erfolg

Voller Erfolg

Hallo Heinz,

an deiner Stelle würde ich bei EMC-Vega reinsehen und SEV5 / SEV8 bestellen.

Zur Verarbeitung.

- Haarspray in den Gummi sprühen
- Pattext extreme auf den Verbinder
- den Verbinder in einem Rutsch in das Gummi zwingen ohne abzusetzen
- kleine Kunststoffratsche zusätzlich bei Scale-Gummi anbringen
- kurzes Stück Schrumpfschlauch drüber
- fertig

Das Haarspray ist genauso wichtig wie Pattex Extreme, da damit die Gleitfähigkeit
im Schlauch sichergestellt wird.

Gruß
Der_DON

Hallo Don

Besten Dank für deinen Beitrag, der mir den entscheidenden Ruck gegeben hat nach deiner Abfolge, die auch in Forum unter: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/39839-Alles-übers-Flitschen-Pro-und-Contra auf insges. 68 Seiten nach Für und Wider diskutiert wird, die Verbinder einzubauen.

Zu meiner Problemlösung: Habe wie schon geschrieben den Schlauchgummi in zwei verschiedenen Durchmessern von Schairer in Verwendung.
Der dünnere Gummi mit 9/4,5 mm Durchmesser hat einen Buchenholzverbinder D=8 mm mit 100 mm Länge verpasst bekommen.
Der dickere Gummi mit 11/5,5 mm Durchmesser hat einen Buchenholzverbinder D=10 mm mit 100 mm Länge verpasst bekommen.
In allen Verbindern habe ich Ösenschrauben mit M4, bzw. M5 auf voller Länge eingebohrt und mit Araldite (UHU Endfest 300) eingeklebt und unter 60°C ausgehärtet. Beide Enden der Verbinder habe ich entsprechend abgerundet.
Die Gummis habe ich dann gem. deiner Beschreibung in einem Zug auf die ganze Länge aufgezogen. Bereiche die durch die Dehnung etwas dünner geworden sind habe ich mit Gummi nachgeschoben bis ich gleichmäßige Dicke hatte.
Jetzt kommt noch die "Kunststoffratsche" drauf und passender Schrumpfschlauch.

Besten Dank für deine "bestätigte Beschreibung".

Die anderen Kollegen, die sich in Verfehlung des Themas mit Schnüren auseinandersetzten kann ja dieser Beitrag helfen sich einer anderen, besseren Methoden anzuschließen.
 

Don

User
Verbinder in Flitschengummi

Verbinder in Flitschengummi

Hallo Heinz,
sehr gerne - dafür ist ein solches Forum da.

Gruß
Der_DON
 
Verbinder in Flitschengummi

Verbinder in Flitschengummi

Hallo Don,
hallo Heinz,

ich lese nur auf Vorrat mit, aber irgendwann wird sich auch bei mir (bzw. meinen Gummis) mal ein neuer Verbinder fällig werde. Was versteht man unter "Kunststoffratsche" (Kabelbinder?) und welche Funktion erfüllt sie bei dem beschriebenen Verfahren?

Danke und Grüße

Joachim
 

PIK 20

User
Hallo Joachim,

für mich war der Ausdruck "Kunststoffratsche" für einen Kabelbinder im ersten Moment auch ein klein wenig rätselhaft. Aber als eifriger Leser im RCN-Forum habe ich mir die Mühe gemacht alle 68 Seiten des Themas "Alles über Flitschen, Pro und Contra" gelesen.
Die Montage der Verbinder wird auf vielerlei Methoden beschrieben und auch Bilder eingefügt. Der Kabelbinder wird nach dem Ende des Verbinderstifts über das Ende des Gummischlauchs und vor den Augschrauben montiert. Habe auch gelesen dass man da normal ziehen soll und nicht wie ein Oc....
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.......
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 305

Don

User
Kabelbinder

Kabelbinder

Hallo Ihr beiden,
ja sorry - Kabelbinder war natürlich gemeint - Heinz hat es im Bild gepostet.
Wir haben zusätzlich noch ein Stück Schrumpfschlaub über den Kabelbinder,
damit scharfe, eckige Kanten darüber ausgerundet werden.

Gruß
Der_DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten