Gibt es in unseren Nachbarländern Höhenbeschränkungen???

Hallo zusammen,

da wir vielleicht ins benachbarte Ausland für ein paar Tage zum Hangfliegen fahren wollen, tauchte die Frage mit Beschränkungen auf.

Wo kann ich darüber was erfahren, bzw. weiß jemand von euch was bei unseren Nachbarn so los ist?

Grüße aus dem Frankenland
Tommy
 
Strafe

Strafe

Wer kann mir denn sagen, welche Strafen auf Zuwiderhandlungen stehen?
Auch in Deutschland, wenn das Gesetz demnächst verabschiedet ist.

Grüße
Klaus
 

kintek

User
Belgien - 120m

Belgien - 120m

In Belgien besteht auf Modellflugplätzen (auch am Hang) ein Flugraum in Form eines Zylinders mit einer Höhe von 120m und einem Radius von 400m.

Bei angemeldeten und genehmigten Veranstaltungen kann die Höhe auf 200m erweitert werden.


Ob "Wildfliegen" erlaubt ist und wenn ja, bis zu welcher Höhe, weiß ich nicht.
 
Schweiz

Schweiz

In der Schweiz gibt es lediglich die Vorschrift, dass Sichtkontakt zum Modell durch den Piloten jederzeit gegeben sein muss. Bei uns in Davos wurden damit im Winter mit weissen Seglern im Winter unter dunkelblauem Himmel 1840 m AGL = 3400 m MSL erflogen. Das ist immer noch deutlich unter der (in den ICAO-Karten nachzulesenden) Mindesthöhen für Airliner.
Es scheint, dass im Sommer im Unterland unter bedecktem Himmel mit schwarzen Seglern bereits 2200 m AGL erflogen wurden - alles unter Sichtkontrolle.

Der Punkt ist der: Hier wird noch auf Eigenverantwortung gesetzt. Bei vereinsmässigem Flugbetrieb (und die Vereine haben ALLE Angst um ihre Flugmöglichkeiten) wird schon geschaut, dass nicht "gefährlich" geflogen wird. Hier in Davos sind 1840 m AGL gerade mal 500 m über den Gipfeln der Umgebung, und in dieser Höhe schiesst kein Learjet oder Militärtrainer quer über das Tal. Eventuell im Sommer kommt mal ein Segler tiefer, aber mit denen lässt sich sehr gut gemeinsam fliegen (Ja, ich weiss, macht sonst keiner, aber zumindest ich hatte schon gelegentlich das Vergnügen und sah keine Gefahr).

Hier in der Schweiz ist das Thema "Vermeidung von Gefährdung" einfach noch im Vordergrund und keiner denkt "Au fein, hier darf ich so hoch ich kann, also fliege ich auch so hoch". Wir kennen z.B. die übliche Flugroute der Rettungshubschrauber (REGA) zur Parsenn - und würden dort mit deutlichem Abstand nie fliegen (was aber keine wirkliche Einschränkung darstellt). Umgekehrt hat sich auch mal die REGA bei uns erkundigt wo wir so fliegen... Eigentlich ist das völlig normal so - wir machen uns Sorgen um sie und sie sich um uns.

Am letzten Wochenende hätte einer von uns noch deutlicher höher als so [Bild] fliegen können, aber nach dem Flug sagte er ganz entspannt, es hätte ihm angesichts von allem auch so gereicht.

Die Schweiz setzt allgemein sehr viel mehr auf (Eigen)Verantwortung und ähnelt mehr der republikanischen USA als der nördlich angrenzenden DDR 2.0 bei der der Staat aka "Mutti" es schon regeln soll. Sie ist ausdrücklich kein Land in dem man endlich seinen 8-Meter-Segler mal auf 2500m Höge schrauben kann, weil man es darf. Sie ist mehr ein Land, bei dem Raketenmodellflugvereine auch mal bei Zurich Control anfragen ob sie eine Freigabe für einen (ungesteuerten) Raketenflug auf 2000m AGL bekommen können - und sie auch bekommen. Wir haben bisher eine schöne partnerschaftliche Kultur - aber auch sie ist durch die Multikopter gefährdet. Aber sogar da hat die Schweiz einen guten Weg gefunden ohne mit dem 100 m / 150 m - Rasiermesser zu kommen: eine wunderbare angepasste Lösung, mit der wir sogar als Modellflieger leben könnten - zumindest in Davos... : [Regelung]

Natürlich hilft es Deutschen nicht wenn ich die Schweiz als Paradies darstelle. Mein Beitrag möchte nur darauf hinweisen, dass Eigenverantwortung ein zwar anstrengendes aber kostbares Gut ist, das man verteidigen muss - selbst wenn es noch so bequem ist, fremde Richter eine Regelung finden zu lassen. Ja, und ich habe auch verstanden, dass der Thread-Starter einfach nur wissen wollte, wie hoch man in welchem Land fliegen darf und keine Moralpredigt hören wollte. Ich habe trotzdem geschrieben was ich geschrieben habe - auch das simple Thema Modellflug ist nur eine Wolke die in einem gesellschaftlichen Klima schwebt, und wenn man nicht immer wieder darüber nachdenkt kann die Wolke auch mal verblasen werden.

LG
Bertram

P.S.:
Uns mangelt ja speziell im Bergkanton Graubünden unheimlich an Touristen. Mein visionärer Traum wäre ja Graubünden als Paradies für alle gedeckelten Modellflieger... aber bitte keine Hangrowdies (auch die gefürchteten Pistenrowdies aus bestimmten Nachbarländern sind ja fast ausgestorben). Ich bin Skifahrer UND Modellflieger: früher fand ich schon Skifahren in der Schweiz ein unglaubliches Erlebnis (sowohl für den Geldbeutel als auch für den emotionalen Gegenwert den man dafür bekommen hat: bestens gepflegte Schneeautobahnen ohne Wartezeiten an den Liften), aber der Modellflug in den Schweizer Bergen ist immer wieder unglaublich (was ich nach allen geposteten Bildern wohl nicht noch extra beweisen muss). Insofern hätte ich natürlich einen Deckel auf 100 m begrüsst ;) und dann ein Reisebüro für Modellflieger aufgemacht die in Davos fiegen wollen...
 
Hallo Bertram,

mir gefällt, dass Du mal schreibst, wie es in der Schweiz gehandhabt wird und ich muss sagen, das klingt alles nach gesundem Menschenverstand und der Erkenntnis, dass man weder alles regeln kann noch dass man es muss.

Im Gegenzug habe ich vor Wochen eine Antwort von einem Politiker erhalten (und ich sage jetzt nicht welche Partei und wer es war, das spielt keine Rolle) in der er mir wortwörtlich sagte:

Auf Eigenverantwortung und normale, durchschnittliche Intelligenz können wir bei diesem Thema nicht vertrauen...

Auf der einen Seite ist das eine Katastrophe, dass die so denken und auf der anderen Seite kann ich auch nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, mit einer Drohne in ein paar Metern Höhe über einer dicht befahrenen Autobahn zu schweben um ein paar "geile" Bilder zu schiessen.

Gruß in die Schweiz
Ralph
 
In der schweiz ist auch nicht alles besser als bei uns:
Art. 17
30
Einschränkungen für Modelluftfahrzeuge
1
Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets
direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten.
2
Der Betrieb von Modelluftfahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg
ist untersagt:
a. in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder
militärischen Flugplatzes
;

schaut man auf die Karte, gibt es schon einige Flugplätze...https://map.geo.admin.ch/?layers=ch...odes=1379,1514&X=163700.00&Y=614500.00&zoom=3
bei uns gilt übrigens 1,5km ...
 

joheit

User
Hallo,
dass Schweizer verantwortungsvoller handeln als Deutsche und deshalb von ihren Politikern nicht an der „kurzen Leine“ gehalten werden müssen, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man grenznah zur Schweiz wohnt, erlebt man Dinge, wie illegale Autorennen auf unseren Autobahnen, „kreatives Parken“ und einiges andere, das einem am Verstand unserer Nachbarn zweifeln lässt. Das kann der Unterschied also nicht sein, sondern ist wohl eher in der Mentalität der Politiker zu suchen.Aber das gehört nicht mehr zum Thema dieses Threads.
Vielleicht kann man die Betrachtung aber ergänzen um Modelle unter 250g (für uns HLG-Piloten interessant). Gibt es hier in den verschiedenen Ländern nicht auch Unterschiede?
Gruß Jörg
 

Adi72

User
@Jörg

Nur weil die Autos schweizerischen Nummern haben bedeutet noch lange nicht das auch Schweizer drinnsitzen.

Gruß Adrian
 
Kopfschütteln

Kopfschütteln

Hallo liebe Hangflugfreunde
@ Bärtramm: Abgesehen von der Undurchsichtigkeit deiner Motivation, bewirkt deine Interpretation sicher nicht dass der Statusquo erhalten bleibt. Sarkasmus an: dafür vielen Dank von uns Schweizer Hangfliegern, kämpfen wir doch schon sehr mit dem Verhalten vieler deiner Landsleute, zb am Lema, wenn auch mit nennenswerten Ausnahmen!

@ Jorg: darf man fragen wo du arbeitest? Als Grenzgängerverkehrsgeplagter im Nachbarland kann ich den Ball der Autofahrerreife voll und ganz zurückspielen, schon schauerlich wie deine Landsleute zum Teil unterwegs sind.

Allgemeiner Apell an Alle: Vernunft und Deffensive müssen gelebt werden und sind beileibe kein Grund zur Überheblichkeit.

Und nun haut rein ;-)
 
Schweiz und Europa...

Schweiz und Europa...

Die Zukunftsaussichten für die Höhenbeschränkungen in der Schweiz sind auch nicht unbedingt rosig.
Die Schweiz vollzieht regelmässig die europäischen SERA-Verordnungen nach.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7395.html
https://www.google.de/search?q=easa+sera+schweiz
...oder auch...
https://www.google.ch/search?q=easa+sera+schweiz

Der Schweizer Modellflugverband positioniert aus meiner Sicht vorbildlich im Sinne des Modellflugs.
http://www.woebbeking.de/blog_easa_modellflug.html
Lesen!

Ein Bravo für diese Haltung!
Andere Verbände akzeptieren das Framework der EASA offensichtlich als gegeben.

Gruss
Tobias

PS
Schweiz versus z. B. D...
Wie wäre es mit ein bisschen mehr Miteinander.
Solche und solche Menschen gibt es in allen Gruppierungen. Und dann Dichtestress...
Das gilt auch für Hänge.
 
Dänemark

Dänemark

Dänemark hat den 100m-Deckel seit mindestens 2004:
"The flight level must not exceed 100m above terrain."
Quelle:
http://selvbetjening.trafikstyrelse...ation (BL)/BL 09-series/BL 9-4, 3 edition.pdf

Übrigens:
"The distance to the runway/runways of a public aerodrome .....must be at least 8km."
Dass die Gemeinde Thisted seit Jahren erfolglos einen Betreiber für den Flughafen bei Hanstholm sucht ist unser Glück.
https://en.wikipedia.org/wiki/Thisted_Airport
Ansonsten wären etliche Hänge auf dem Hanstholmen nicht mehr befliegbar.

Gleiches gilt für die wohl relativ entspannte Sicht auf die Definition von "built up areas".
Ich vermute, dass das bisher durch ausreichend rücksichtsvolles Verhalten der Modellflieger funktioniert.

Gruss
Tobias
 
Etwas mehr miteinander

Etwas mehr miteinander

@ Tobias
Der Terminus miteinander enthält implizit den Wunsch zweier oder mehrerer Individuen ein Gemeinsames Ziel zu verfolgen.
Leider erlebe ich sehr oft dass an schweizer Hängen das Einbinden nicht nativer Piloten, bewusst torpediert wird. Bei kleinster Regel- oder Usanzerwähnung spaltet sich die "am gestrigen Abend haben wir uns aber prächtig betrunken Fraktion " ab und pflegt ihr mallorcaesken Freizeit- Hangflugstil.
Es ist laut geworden in den schweizer Bergen.
 
Genau darum hat für mich die Seite slople einen faden Nebengeschmack. Früher (das hört sich wieder an.. heyeye) war man noch unter sich.. nur die "Einheimischen" kannten die Flugstellen. Jetzt kommen immer wieder Auswärtige dahingelatscht, welche sich in den Gepfolgenheiten nicht auskennen. Wo sollte was nicht gemacht werden?! Beginnt schon beim Parkieren, geht über den Weg zur Startstelle bis zum Landeplatz...

Wie viele schöne Flugorte sind mitterlweile verboten, weil sich jemand von auswärts wie ein Ars***loch aufgeführt hat?

Und Bertram. Wir kennen uns ja schon und ich finde dich ein ganz netter Typ. Nur mit solchen Aussagen tust du uns hier keinen Gefallen. Ich fliege immer tieeef und halte mich alle Vorschriften. Du doch auch, oder nicht? ;-)

Gruss Roman
 

gringo

User gesperrt
.... weil sich jemand von auswärts wie ein Ars***loch aufgeführt hat?

Kann ich bestätigen. Wer mal im schönen Schwarzwald in Watterdingen parkt,
lernt uneingeschränkt die Schweizer "Kollegen" kennen, die mit eiserner Hand
und martialischer Rhetorik "ihr" Flugrevier gegen Fremde verteidigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten