CFK-Pleuel

Eisvogel

User
Vor sehr langer Zeit gabs mal nen Bericht in einer Fachzeitschrift über Versuche mit CFK-Pleuel in Verbrennungsmotoren.

Weiß jemand wie sich das entwickelt hat? Gibt's Erfahrungen? Oder hat sich das ganze als nicht praxisgerecht gezeigt?

Hintergrund meiner Frage ist die Aussage eines Speedpiloten, daß bei den 15ccm Motoren gern mal das untere Pleuelauge reißt und damit den ganzen Motor zerstört. CFK müsste eigentlich mehr Zug aushalten als Alu und auch leichter sein. Ich hab aber keine Ahnung ob es auch die Druck- bzw. andere anfallende Belastungen aushält und ob das Harz der Temperatur im Motor standhält.
 

Steffen

User
Weiß jemand wie sich das entwickelt hat? Gibt's Erfahrungen? Oder hat sich das ganze als nicht praxisgerecht gezeigt?
Das würde mich auch interessieren. Nachdem ich das damals ziemlich cool fand, glaube ich nach meinen Berufserfahrungen mit Fasern nicht mehr so recht, dass das in Modelldimensionen sinnvoll ist.
Zuviele Probleme bei der Krafteinleitung in Faserverbundbauteile.
 

f3d

Vereinsmitglied
Pluel aus CFK

Pluel aus CFK

Hallo Erwin,

ein Pleuel aus CFK bringt keine Vorteile und kann das geschilderte Problem auch nicht lösen.

Warum ist das so? Das Pleulauge öffnet sich, weil das untere Auge, die heißeste Stelle bei jedem 2Takter, zu heiß geworden ist mangels Schmierung=Kühlung. Zu mager eingestellt.
Das Alu verliert seine Festigkeit bei der zu hohen Temperatur und geht auf.

Auch der Glaube ,dass Titan länger hält hat sich in der Praxis nie bewahrheitet. Titan hat gegenüber Alu einen ganz schlechten Wärmeleitwert. Dh. die Titan Pleuls werden extrem heiß und gehen auch kaputt.


Eine kleine Abhilfe schaft ein Alupleul mit Stahlauge und Nadellager. Aber nur, wenn ich den Ölanteil selbst bestimmen kann und dieser deutlich weniger ist als 20 %. Bei normalen Mischungen, insbesondere mit 20 Rizinus ergeben sich keine Vorteile.

Daher ist es extrem wichtig den Motor immer schön auf der fetten Seite zu betreiben.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten