ECU Akku als Doppelstromteil? schon probiert?

Hallo,
wollt mal fragen ob das schon mal einer probiert hat. Ich verwende seit längerem die 2,8Ah Powerboxakkus für die ECU und auch zwei davon an der Doppelstromversorgung, ebenfalls eine Powerbox.
Nun kann ich Schwerpunkttechnisch noch 150g im Bug einsparen.
Ein Akku kommt direkt an die Weiche, ein Akku an die ECU und an die Weiche.
damit wäre der dritte Akku überflüssig.
Eine Problematik sind sicher eventuelle Störungen. Wenn ich mir allerdings anschaue, welche Akkupakete die großen Elektroheliflieger mitschleppen und wie sie dann irgendwo bei 6S Lipos bei 3Akkus einen Abgriff machen und eine externe BEC Schaltung einschleifen........... Dort funzt das ohne Probleme bzw. Reichweiteneinbußen bei 120A Strom!

Grüße
Ralph

PS: Suche immer noch 1-2 Schubrohre von "gehimmelten" Harpoon, Roockie oder New Roockie. Bitte bei mir melden.
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Ralph!

Hätte wenn du willst ein übriges Schubrohr von meinen E.S da ich das Schubrohr vom Alfred eingebaut habe,weiss nicht ob du damit etwas anfangen kannst!!
Bezüglich der Akkus kann ich dir nicht weiterhelfen da ich mich damit zuwenig beschäftigt habe!
Wäre aber interresant zu wissen ob das gehen würde!
Wollte noch fragen ob Du meine Email bezüglich der Einstellungen des ES bekommen hast?:D

Grüße

Stefan
 
ECU an Emcotec DPSI ESP?

ECU an Emcotec DPSI ESP?

Hallo Ralph,

das bringt mich auf eine Idee :o))

Emcotec bietet die Mini DPSI mit ESP an (Extra Power Servo).

Hier der Text von Emcotec:
Das DPSI Mini 5 ESP basiert auf dem DPSI RV Mini 5 und besitzt drei zusätzliche Anschlüsse mit MPX-Hochstrombuchsen (ESP = Extra Servo Power). Diese drei Anschlüsse führen die geschaltete Akkuspannung, die aus den beiden angeschlossenen Akkus resuliert. Bei Verwendung von 2-zelligen LONGGO-Akkus liegen bei eingeschaltetem DPSI also ca. 7,4V Spannung an diesen Buchsen an. Diese (ungeregelte) Spannung kann für Hochleistungsservos verwendet werden, die direkt mit 7,4V arbeiten (z.B. die HITEC Roboterservos HS5995-TG Digi CA oder Tonegawa-Seiko PS 050 Drohnenservos)

Man könnte ja die ECU an einen dieser Anschlüsse anschliessen und somit hätte man auch für die ECU eine Doppelstromversorgung.
Die beiden Akkus würden somit immer noch gleichmässig entladen werden, müssten aber grosszügiger bemessen werden.

Wie es mit Störungen aussieht .......

MfG Steve
 
Kein Problem

Kein Problem

Hallo Ralph

Diese Lösung verwende ich seit letzem Sommer, auch im EF. Ich verwende eine Pwerbox Professional und schalte 2x Helitron Spannungsregler vor mit 1x 1500mAh 2S2P und 1x 4000mAh 2S1P, der auch die ECU (Projet) versorgt. Da ich mir selbst nicht sicher war trotz erfolgreichem Reichweitentest habe ich vor den Spannungsregler, des ECU-Akkus, noch einen Kondensator 16V 2000müF paralelgeschaltet.
Ich konnte bis jetzt keinen unterschied zu getrennten Akkus veststellen, auch nicht beim auslesen der ECU-Daten Puls lost und out of Range.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jörg
 
Hallo,

bezüglich meiner Idee habe ich dies bei Emcotec angefragt. Emcotec rät unbedingt zu einem unabhängigen Stromkreis für die ECU und somit galvanische Entkoppelung zum Empfänger.
Der grosse Anlaufstrom (bei Kerostart) könnte auch das DPSI überlasten.

Wiel Gewicht würde man aber ohnehin nicht einsparen, da die beiden Akkus ja auch grösser bemessen werden müssen und somit wiederum schwerer werden.

MfG Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten