Robbe Rasant: welchen Motor nehmen?

Hallo liebe Raser der Lüfte

Ich habe mir kürzlich in der E-Bucht einen Robbe Rasant ersteigert.
Es ist ein Rasant mir geradem Flügel, also kein Speed.

Das Modell ist mit einem OS Max FP 20 ausgerüstet, welcher ja nicht hohe Geschwindigkeiten erhoffen lässt.

Nun meine Frage: Was hält dieses Modell aus?
Kann ich da einen Rossi R21 FI RC (Heckauslass, 3.5 ccm, 2.3PS bei 35.000 UpM) oder einen Rossi M+R 40 (Seitenauslass, 6.5 ccm) draufbauen?
Wenn nicht, würde ich einen OS Max 32SX oder etwas ähnliches verbauen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruss und Dank
Dr. F.
 
Hallo,

ne günstige Alternative ist der Webra 35GT mit Reso.
Zum Ballern allemal ok, und einfaches Handling.

Alles andere wäre (meiner Meinung nach) bei dem Rasant Kanonen auf Spatzen... Dann kannst du dir auch ein "richtiges" Speedmodelll bauen.

Gruss,
Tobias
 

matt

User
Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage, allerdings baue ich keinen Robbe Rasant, suche trotzdem einen guten Motor in dieser Klasse.
Ich denke ein OS 32 SX oder ein Webra 36 GT wären recht brauchbar, damit geht der Rasant senkrecht beschleunigend.
Rennmotoren sind das allerdings nicht! Mit einem Resorohr geht´s aber trotzdem mehr als gut ab. Vom Webra 35 würde ich abraten, der Webra 36GT ist um Welten besser...
 
sorry, mein Fehler. Vertippt...
Es gibt keinen 35er Webra, ich meine natürlich den 36GT.
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

der Rossi R21 ist ein hervorragender Motor für kleine, aerodynamisch gute Modelle, denn erst bei diesen kann man auch entsprechend kleine Propeller verwenden, mit denen der Motor seine volle Leistung erreicht. Er kann zwar auch größere Props bis 8 Zoll noch gut drehen, das entspricht aber nicht mehr dem Idealzustand. Daher für den Rasant nicht mehr erste Wahl.

Ich würde den OS 32SX oder ein 40er Motor wie den M+R verwenden, aber nicht den Webra, der erreicht nicht die Drehzalen des OS.

Noch besser wären Heckauslaßmotoren.


Mfg
 

matt

User
Rotsh schrieb:
über welche Drehzahlen an welchen Latten und Resos wird denn hier genau bei den genannten Motoren gesprochen, dass man mal einen gemessenen Vergleich hat und keinen gefühlten.

Grüße

Roger

Noch habe ich keinen der genannten Motoren, aber ich denke einen OS 32 SX kann man mit 20000 U/min drehen lassen, den Webra vielleicht nicht ganz so hoch. Welche Latten dann verwendet werden müssen weiß ich nicht, aber ich denke das liegt so im Bereich von 7x7 bis 8x8. Das sind jedoch alles Schätzungen! Der Rossi braucht vielleicht 6x6 bis 7x7 um ordentlich Leistung abgeben zu können.
 
Ich bin zum einstig auch den Robbe Rasant mit OS32SX und offenem Reso geflogen.
Drehzahl am boden ca.16500U/min mit APC 8X8. Geschwindigkeit lag bei ca. 220K/mh.
Kann den Motor zum einstig nur empfehlen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rasant

Rasant

Hallo Rasantfreunde.

Kann den Leistung sünde sein:D

M-R 40 Q500 wäre meine Wahl aber nicht bei dem ARF Rasant weil er das nicht aushält.

Drehzahl mit einem 8,75x 7,5 APC 19800 am Boden .

Sprit 80/20 ohne Nitro

Damit wird der Start zum Kinderspiel.

Gruß Kasumi
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Bin mir im Moment immer noch nicht sicher, was ich mir zulegen soll, aber es wird wahrscheinlich in Richtung m+r.40sport oder OS 32SX gehen. Wobei der erste ja wirklich ein Schnäppchen ist (99 Euro). Die Webras machen mir zu wenig UpM.

@kasumi: Gab's denn den Rasant (mit gerader Fläche) auch als ARF? (Nicht dass der Vogel bei einem starken Motor in der Luft zerbröselt) Hält der Rasant einen so starken Motor wie den m+r.40 aus?

Gruss und vielen Dank
Dr. Frosch
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

wenns günstig sein soll, käme auch der MVVS Quickiemotor in Frage (72,95 Euro). Den kannst du AFAIK sogar auf Heckauslaß umbauen.

MFg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Frosch (Wie heist du eigentlich wirklich?)

Zu deiner Frage ! Nein es gab keinen ARF mit grader Fläche.

Was du hast ist der Robbe Rasant TF mit Syro-Balsafläche, der ist um Längen besser als der Chinareplikant den es jetzt zu kaufen gibt.

Wenn alle Ruder ordentlich befestigt sind und die auch noch spielfrei angelengt sind auserdem eine 163 g matte in der Flächenmitte um den Flügel gelegt ist hält der Rasant auch so einen Motor aus .

Die sportversion des M&R sowiso.

Ich habe selber 7 oder 8 rasant,s gehabt und bis auf den ARF waren sie alle klasse .

Mit M&R 40 geht das Ding senkrecht aus der Hand was auch meine bevorzugte Art zu Starten ist beim Rasant.

Meinen ARF hatte ich mit einem 32 sx ausgrüstet und trotz guter Drehzahl war der Start immer schwammig da man mit solchen Props die er braucht zuwenig Standschub hat.
Mit einem 40iger Motor schaut das aber ganz anders aus da mehr Drehmoment und größere Props.

Drehmoment ist auch das Stichwort . beim Überkopfstart kann es sein das der Rasant bei scharfer Motorisierung sich anfängt zu drehen deswegen Starte ich senkrecht und schon ist auch die Hürde genommen weil dann darf er sich austoben bis genügend strömung anliegt ohne das er gleich im Dreck landet.

Gruß Holger
 
Hallo,

.. melde mich wiedermal! Mir ging am Samstag morgen der Router kaputt, darum schreibe ich jetzt vom Arbeitsplatz.

Aktuell: Ich lasse den OS 20 am Rasant und kaufe mir aber den Volks speeder mit einem Webra 36 GT.

Vielen Dank euch allen und natürlich besonders Kasumi für die ausführlichen Angaben.

Gruss
jan
 
WEBRA 36 GT

WEBRA 36 GT

Hallo,

vom WEBRA 36 GT sind wir enttäuscht! Wir haben zu Dritt unsere High-Speed von Fliegerland mit dem Webra 36 GT ausgerüstet. Alle drei Webra sind mittlerweile verreckt. Der Erste schon 20 sec. nach dem Erststart auf dem Prüfstand. Der Zweite nach ca. 1 1/2 Std. ohne Vorwarnung auf dem Prüfstand. Der Dritte nach ca. 1 1/2 Std. einlaufen in der Luft. Natürlich haben wir alles so gemacht wie von Webra vorgeschrieben. Also nicht zu kurze Abstimmung des Rohres, Rizinussprit mit 20 % öl usw. - eben so wie laut Anleitung! Wir sind alle keine Anfänger und haben zusammen schon einige dutzend Motoren erfolgreich einlaufen lassen, aber so ein Mist wie Webra haben wir noch nie erlebt. Der Generalimpoteur Höhn-Modellbau lehnt jede Garantie ab!

Der High-Speed von Fliegerland fliegt übrigens toll, ist sehr stabil und sauber vorgefertigt. Macht zwar etwas mehr Arbeit als die ARF-Rasant, ist aber qualitativ um Längen besser!

Gruß
Udo
 
Webra 36GT

Webra 36GT

Hallo Udo,
was ist denn an den Motoren kaputtgegangen? Wenn drei Motoren des gleichen Typs so kurz nacheinander den gleichen Tod sterben, liegt ein systematischer Fehler vor. Entweder konsequente Falschbehandlung oder Design-/Fertigungsfehler!


Gruß Bernd
 
Mein 36GT von Webra den ich 2004 auf dem Speedcup geflogen habe lebt noch heute - und er wurde immer schön 'geknechtet'. Props fliege ich dort 8,75*7,5W. Bzw. auch mal andere Steigungen. Die Drehzahl ist also verhältnismäßig hoch. Ich nutze an dem Motor das gedämpfte Resorohr von Hoehn. Der Motor war von Anfang auf dem Modell montiert und gelaufen bzw. geflogen ;).

Welchen Grund gibt es denn, den Motor 1 1/2 Stunden auf dem Prüfstand laufen zu lassen ?
 
die Laufbuchse hatte gefressen.
Der Grund für die lange Einlaufzeit war reine Vorsicht. Die Motoren klemmten mit frischen Sprit extrem stark. Aber auch wenn Sie warm waren klemmten sie zuerst noch am oberen Todpunkt. Lest die Betriebsanleitung durch und ihr wisst dann wie wir die Motoren behandelt haben. So und nicht anders war es!

Drei verschiedene Leute/Motoren und bei allen der gleiche Defekt. Und alle betreiben seit über 20 Jahren erfolgreich Modellflug mit Verbrennern ohne das je ein Motor vorzeitig krepiert ist.

Einen Motor haben wir ersetzt bekommen. Bei den anderen Motoren stellte sich Höhn dumm.

Früher, als WEBRA noch ABC- anstatt ABN-Garnituren verwendete, war meiner Meinung nach die Qualität deutlich besser.

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten