Bei Mz 24 Gas und Butterfly auf K1

Habe seit kurzem eine MZ 24 keine Pro.
Trotz mehrstündigem lesen der Bedienungsanleitung schaffe ich es nicht Gas und Butterfly auf K1 zu legen.
Frage:
Wie bekomme ich es hin, daß 1 x Butterfly (WK u. QR) und Gas auf K1 ist. Und 1 x QR hoch ohne WK.
Bremse von der Mitte nach hinten, Gas von der Mitte nach vorne
Gibt es da einen einfachen Weg?
Bei meiner MX 20 ist das kein Problem.

Uhr 1:
Ist es möglich die Uhr über einen Schalter zu stoppen? Bei der MX 20 ging das über den Motornotschalter problemlos.

Das neueste Update habe ich gemacht.
Bitte um Hilfe
Robert
 
Hi Robert,

Butterfly wird ja im Normalfall immer über den Gasknüppel (K1) gesteuert. Ich habe zwei Flugphasen Normal und Butterfly. Damit steuert der Gashebel entweder Gas oder Butterfly. In Butterfly Phase muss dann aber der Motor von K1 abgekoppelt werden per Mischer. Ich muss dann eben immer die Phase umschalten.

Du möchtest aber unbedingt ohne Flugphasenänderung beides gleichzeitig auf dem Gashebel haben? Motor in der oberen und BF in der unteren Hälfte? Ist das nicht schwierig, wenn du segeln willst (ohne Motor und ohne BF), musst du ja genau die Mitte treffen, damit der Motor aus und die Klappen im Strak sind? Kann mir gar nicht vorstellen, wenn du den Gashebel für die zweite Funktion waagerecht bewegst, dass da nicht entweder der Motor angeht oder die Klappen ein bisschen ausfahren.

Bin ich ja mal gespannt, ob und wie das mit der MZ geht. Wie ging das den mit der MX? Kann man das auf der MZ nicht nachbauen/mischen?

Gruß, Holger
 
Du möchtest aber unbedingt ohne Flugphasenänderung beides gleichzeitig auf dem Gashebel haben? Motor in der oberen und BF in der unteren Hälfte? Ist das nicht schwierig, wenn du segeln willst (ohne Motor und ohne BF), musst du ja genau die Mitte treffen, damit der Motor aus und die Klappen im Strak sind? Kann mir gar nicht vorstellen, wenn du den Gashebel für die zweite Funktion waagerecht bewegst, dass da nicht entweder der Motor angeht oder die Klappen ein bisschen ausfahren.

Bin ich ja mal gespannt, ob und wie das mit der MZ geht. Wie ging das den mit der MX? Kann man das auf der MZ nicht nachbauen/mischen?

Gruß, Holger[/QUOTE]

Hallo Holger,
bei der MX20 geht das einfach über einen Geber z.B. GB9, dann im Motormenü GB9 als Schalter definieren.
Bei der MZ komme ich nicht in so ein Menue, bei K1 kann ich auch nicht einen anderen Eingang verwenden nur Schalter usw.
Irgendwie kapiere ich das Menü nicht.
Daß ich immer die Mittelstellung finde, habe ich im Sender die Federn getauscht und eine kleine Kerbe eingefeilt. Damit brauche ich keinen Schalter suchen. Nebeneffekt, wirkt auf alle Flugphasen.
Daß die BF von der Mitte nach hinten ausfahren habe ich mittlerweile geschafft, nur der Motor läuft noch auf dem ganzen Weg.
Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Gruß Robert
 
Ok Wolfgang, ich hab's vermutet, dass es geht, wusste aber nicht wie. Bleibe für mich die Frage, ob das praktikabel ist. Ich bleib erstmal bei meiner (von dir erklärten) Art, Normal und BF per Phase umzuschalten. Hab mir auch ne 3. FP angelegt, in der ich den Motor per Schalter an/aus mache. Mal sehen, wie ich damit klarkomme, hatte ich noch nie so gemacht. Gas war bisher immer auf dem Knüppel.

Gruß, Holger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zuerst wird im Menü BUTTERFLY der OffSet auf +1% eingestellt.
Unbenannt.jpg
Dadurch kann man Butterfly von der Mitte nach hinten fahren.


Mischer 1: Mischer Nr.7 = Kurvenmischer K1>>K1
Durch diesen Mischer wird die K1 Kurve neutralisiert.
Mischer1.jpg
Der mittlere Kurvenpunkt muss auf der X-Achse auf +1% gestellt werden.(Wichtig !)
Im Servomonitor darf jetzt, beim Bewegen des K1 Knüppel nichts zu sehen sein !

Mischer 2: Mischer Nr8 = Kurvenmischer K1>>K1
Mit diesem Mischer wird festgelegt, dass die K1 Kurve ab der Mitte nach vorn wirkt.
Mischer2.jpg
Der mittlere Kurvenpunkt wird auf der X-Achse auf +10-15% eingestellt, damit in der Mitte ein toter Bereich entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
kann es sein, daß ich dann keine weitere Flugphasen mehr einstellen kann. Unter Phase habe ich Normal, Thermik und Speed eingestellt und einen Schalter zugewiesen. Kann in keinem Flächenmenue Werte verändern.
Ist das Normal?
Grüße Robert
 
Zuerst wird im Menü BUTTERFLY der OffSet auf +1% eingestellt.
Anhang anzeigen 8965766
Dadurch kann man Butterfly von der Mitte nach hinten fahren.


Mischer 1: Mischer Nr.7 = Kurvenmischer K1>>K1
Durch diesen Mischer wird die K1 Kurve neutralisiert.
Anhang anzeigen 8965767
Der mittlere Kurvenpunkt muss auf der X-Achse auf +1% gestellt werden.(Wichtig !)
Im Servomonitor darf jetzt, beim Bewegen des K1 Knüppel nichts zu sehen sein !

Mischer 2: Mischer Nr8 = Kurvenmischer K1>>K1
Mit diesem Mischer wird festgelegt, dass die K1 Kurve ab der Mitte nach vorn wirkt.
Anhang anzeigen 8965768
Der mittlere Kurvenpunkt wird auf der X-Achse auf +10-15% eingestellt, damit in der Mitte ein toter Bereich entsteht.

Hallo Wolfgang,
da der Thread ja schon älter ist, häng ich mich mit einer kurzen Frage hieran, weil ich sonst umständlich copy&paste und einen neuen (alten) Thread aufmachen müsste.

Danke für deine Erläuterung oben.
Frage: Das kann ich doch 1:1 auch als Anleitung für die MX-20 nutzen, oder?

(Ich Depp habe das schon einmal geschafft, also BF und Motor auf K1, aber wieder vergessen, weil nie verstanden, WARUM es dann funktioniert.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten