Gaupner DIY Stromsensor V2

Ich habe bereits vor einem Jahr hier kurz meinen DIY-Stromsensor für Hott vorgestellt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/570610-DIY-Stromsensor-für-HOTT-für-ca-20Euro

Ich habe den Winter ein wenig genutzt und meine V1 ein wenig überarbeitet. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Was mir als Elektro-Flieger fehlte war die Möglichkeit einen Temperatursensor zu nutzen. In der neuen Version habe ich jetzt die Möglichkeit integriert, 2 Temperatursensoren anzuschließen und für jeden eine eigene Warnschwelle zu deklarieren. Dadurch kann ich einen Sensor an den Regler und einen Sensor an den Motor/ Motorplatte machen. Dadurch habe ich zumindest schonmal einen groben Überblick über die Komponenten. Außerdem habe ich das komplette Text-Menü überarbeitet. Das Menü ist jetzt komplett Deutsch und enthält noch weitere interessante Parameter wie aktuelle / maximale Leistung, minimale Akkuspannung und maximale Temperatur. Im grafischen Telemetrie-Menü wurden ein paar Anzeigen für zweckentfremdet. Die Anzeige KRAF (Kraftstoff) enthält jetzt grafisch von 0-100% das Verhältnis zwischen verbrauchten mAh zu der eingestellten Alarmschwelle für mAh. Unter dem Menü werden dann die verbrauchten mAh genau dargestellt. Die Anzeige RPM zeigt jetzt die Leistung in Watt an. Anhand der Gesamt-Spannung werden die Einzelzellenspannung errechnet und ebenfalls grafisch angezeigt. Das sind zwar nicht die gemessenen Einzelspannung gibt aber einen schnellen Überblick über die theoretische Spannung der Einzelzellen. Dadurch braucht man nicht immer die ungefähre Einzelspannung errechnen.
Da ich nicht immer fräsen wollte habe ich testweise die Huckepack-Platinen fertigen lassen. Diese müssen dann noch gelötet werden. Die bisherigen Prototypen laufen sehr gut.
Dennoch habe ich noch ein Problem mit dem Empfänger GR-18+3xg+3a+vario. Dieser hat einen anderen Chip verbaut, der anders mit den Sensoren kommuniziert. Wird der Empfänger über den Telemetrie-Port mit Spannung versorgt, funktioniert die Datenverbindung richtig. Sobald der Empfänger jedoch über ein BEC versorgt wird, werden die Daten nicht mehr richtig übertragen. Ich gehe hier noch von einem Hardware-Problem am Telemetrie-Port aus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Die Empfänger ohne Vario funktionieren ohne Probleme.

Hier jetzt noch ein paar Fotos vom Sensor / Menü

Platine
IMG_2425.JPG

IMG_2428.JPG

IMG_2429.JPG

IMG_2427.JPG

Ausschnitt aus dem neuen Menü

IMG_2572.JPG
die errechneten Einzelzellen und die verbrauchten mAh (Anzeige ml)

IMG_2571.JPG
aktuelle Leistung (W) dargestellt im Menü RPM

IMG_2565.JPG

IMG_2563.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten