Pitts P2 Prometheus mit SMOKER von Smoke-EL - Reglerproblem

spitty

User
Liebe Kollegen,

hatten ja vor, die schöne Pitts mit Verbrenner auszurüsten, da das Ding halt unbedingt qualmen soll....

http://www.rc-network.de/forum/show...ler-in-quot-Schaumwaffel-quot-wer-kann-helfen

Aber mein Sohn und ich haben uns zum Einbau eines Smokers von Smoke-EL entschieden und ich muss sagen, wir sind begeistert.

Extrem Klasse auch die Hilfe und der Support des Inhabers und Konstrukteurs Gunter Zielke, vielen Dank an dieser Stelle :)

Es qualmt hervorragend, beim ersten Flug Smoker inflight zugeschaltet- Klasse, ein wunderschönes Bild am Himmel.

Flugzeit 3:30 Min , der Wellpower Ultima 6S 4200 mAh verbrauchte dafür 2150 mAh

Er ist gelabelt mit 35C also max Entladestrom 147 A ( abzüglich ? ;) )

SMOKE Anlage wird über V-Kabel vom Antriebsakku gespeist.

Technische Daten:
Betriebsspannung 6S-Lipo (max 24Volt)
Strombelastung (Heizung) 40A Dauer (70A kurzzeitig)
Strombelastung (Pumpe) 3A (max)
Ruhestrom 0,04A (Achtung Akku abziehen)
Temperaturbereich 0°C bis 45°C
Gewicht ca.50g
Anschlüsse JR und MPX

Beim 2. Flug zum Glück nicht gleich wie geplant Skip Stewart mäßig in den Messerflug..... der Regler ( EFLITE 70 A ) fand das Smoken

nämlich so toll, dass er vor Begeisterung gleich mit abgeraucht ist.

Daher meine Frage an Euch : stärkeren oder von der Qualität besseren Regler einbauen?

Doch eigenen Akku für die Smokeanlage einbauen?

https://www.youtube.com/watch?v=OCPogbsBjBM&feature=youtu.be

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Andy
 

Anhänge

  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 49
Wow....die P2 ist doch von Haus aus schon kein Leichtgewicht.
SmokeEL Equipment plus externen Akku....das wird schwer.
Aus dem Antriebsakku den Smoke zu zuehen halte ich für zu gefährlich.
Lösung wäre nen leichten 6S Antriebsakku mit minimum Kapazitàt und halt minimum externen Smoke Lipo.
Wiege bitte mal die P2 mit takeoff weight und vollem Smoke Tank.
Btw....ist das der Originalprop ?.....tausche mal auf besseren Xoar 14x8 oder 15x10
 

spitty

User
Meinhard,

Danke für den Link, schaut gut aus:)

Werde es mal mit stärkerem Regler und BEC versuchen....

SLK Graf,

auch Danke, mach mir mal Gedanken, XROAR liegt schon rum....

Das Gewicht ist mit Smokeöl um 490 Gramm gestiegen, TOW nun glatt 3500 Gramm.

Sie ging ohne Smokeanlage extrem gut, und auch wenn die Originale Pitts extrem gut motorisiert

ist, werden wir sie doch sehr Scale , halt Skips Figuren nachfliegen wollen.

Die P2 liegt für Ihre Größe sehr gut , rauscht cool wenn sie im Leerlauf runterkommt...

Also das Gewicht ist nicht das Problem, eher die Gefahr der spontanen Verbrennung....:)

Danke nochmals und weitere Ratschläge sind sehr willkommen

Andy
 

Papa14

User
Ganz hab ich's noch nicht verstanden ...

Flugzeit 3:30 Min , der Wellpower Ultima 6S 4200 mAh verbrauchte dafür 2150 mAh
War das jetzt der erste Flug inkl. Smoke? Das wäre ja ganz OK vom Verbrauch her ...

Beim 2. Flug zum Glück nicht gleich wie geplant Skip Stewart mäßig in den Messerflug..... der Regler ( EFLITE 70 A ) fand das Smoken
Wie jetzt - hängt der Smoker mit am Regler dran??? Wenn ja, dann ist da etwas grundfalsch an der Verkabelung ... oder schon der Idee. Wenn der Smoker schon 40A zieht, bleiben ja nur 30 für den Motor über, und dass das nicht genug sein kann, dürfte wohl klar sein. Wenn nein, dann ist der Regler aber sicher nicht wegen dem Smoker abgeraucht, dann war etwas anderes faul.

Der BL50 zieht am Stand mit einer 14x6 APC-E knapp über 50A, mit einer 14x8 sind es knapp 62A (mit vollem Akku, gemessen mit Unisense). Damit hat man mit dem 70A Regler noch Luft nach oben. Zusammen mit dem Smoker würden dann um die 100A anliegen, da sollte man schon dicke Kabeln haben und nicht allzu lange smoken.

Aber das ist Theorie, du musst erst erklären, wie du verkabelt hast.
 

spitty

User
Peter,

ich bin ja eher so der Verbrennertyp, also , so " bin ich ölich bin ich fröhlich"

Und wie die Briten eher der Erfinder der elektrischen Dunkelheit;)

Will sagen.... also, der Regler bekam für jeden Pol 2Anschlüsse, einer jeden Poles geht in den

Flugakku und einer zur Smokereinheit

Denke mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen, dass der Regler nur die Last des Motors "regeln" muss.

Die Smokeeinheit zieht ja den Strom direkt aus dem Akku:rolleyes:

Also dachte ich bis jetzt, dass der Akku das schwächste Glied ist.....

Daher dieser Thread, bin da schon anscheinend schon auf die Hilfe von Profis angewiesen

Danke

Andy
 

Papa14

User
Will sagen.... also, der Regler bekam für jeden Pol 2Anschlüsse, einer jeden Poles geht in den

Flugakku und einer zur Smokereinheit
Egal, ob du der V- oder E-Typ bist ... deine Beschreibung ist mangelhaft ;-).

Wenn der Regler (also DER Regler, der schon von Haus aus in dem Flieger drin war!) auf der einen Seite am Akku angeschlossen ist und auf der anderen Seite am Smoker ... dann frage ich mich, woher dein MOTOR seinen Strom bekommt! :cry:
Die Beschreibung kann also nicht stimmen.

Die Smokeeinheit zieht ja den Strom direkt aus dem Akku:rolleyes:
Gerade hast du aber geschrieben: "Regler ... Anschlüsse ... und einer zur Smokereinheit" also was nu? Irgendwo muss du ein Y-Kabel oder eine Doppelkupplung haben, damit der Smoker Strom bekommt. Ist die zwischen Akku und Regler oder zwischen Regler und Motor?

Du schreibst, dass der Regler den Smoker nicht vertragen hat ... aber wenn der Smoker gar nicht am Regler hängt (was ja Unsinn ist), dann kann der Regler nicht deswegen abgeraucht sein.

Alles klar soweit?
 

ce.tom

User
Hallo,

Antrieb ist ein Brushless, Der Smokregler benötigt Plus Minus also Logisch kann er schon mal nicht am Reglerausgang den 3 Phasen hängen.

So wie ich es lese hat er einfach Eingang Regler und Eingang Smokedriver paralell am Akku hängen.

Soweit alles gut aber der Smokedriver zieht spitze 70 Ampere und der Antrieb nochmals 60 die zusammen 130 A sind vermutlich für den Akku obwohl 35 C gelabelt zuviel des guten eventuell sind auch die Steckkontakte am Akku überlastet. 4 mm Kontakte wären hier total überfordert.

Was noch erschwert hinzukommt: Regler Eingangsseitig ist die Induktive Last durch die vielen langen Kabel Regler und Smokedriver paralell extrem gesteigert, das Führt zu heißen Regler Abschaltungen und im ungünstigsten Fall zum Ausfall des Reglers.

Fazit 3 Probleme in deinen Fall : Akku bringt den Strom nicht , Stecker überfordert, Zuviel induktive Last (Kabellänge Regler Eingang).

Gruß Tom
 

steve

User
Hallo Andy,
eigentlich sollte bei Deinem Setup nichts schief gehen. Die entnommene Kapazität lässt auf einen durchschnittlichen Strom von 40A schließen. Ok - etwas geht für die Pumpe weg aber das würde den Steller eher entlasten. Den Hinweis mit den längeren Kabeln, den Übergangswiderständen an den Steckern und der erhöhten Induktivität solltest Du sehr ernst nehmen. Habe mir damit schon sehr hochwertige Steller abgeschossen.:cry:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann trenn die Systeme. Je ein Akku für den Antrieb und einen für die Pumpe. Den Pumpenakku würde ich eher etwas kleiner wählen. Ok - am Anfang etwas größer aber wenn der Bedarf feststeht, dann mit angepasster Kapazität. Eine Pitts fliegt einfach besser, wenn sie so leicht bleibt, wie nur eben möglich. Beim Steller kannst Du gerne einen Hausnummer besser werden - braucht es meiner Meinung nach aber nicht.
VG
 

Papa14

User
Was noch erschwert hinzukommt: Regler Eingangsseitig ist die Induktive Last durch die vielen langen Kabel Regler und Smokedriver paralell extrem gesteigert, das Führt zu heißen Regler Abschaltungen und im ungünstigsten Fall zum Ausfall des Reglers.
Hast du für diese Erläuterung eine physikalische Erklärung oder ist das nur wilde Spekulation?
 

spitty

User
Peter,

"Will sagen.... also, der Regler bekam für jeden Pol 2Anschlüsse, einer jeden Poles geht in den

Flugakku und einer zur Smokereinheit "

Schau mal bitte auf Bild 2 , da wird es klar....

Also, natürlich die beiden normalerweise zum Flugakku gehenden Kabel + und -

bekamen am Ende jeweils einen zweiten Anschluss... V-Kabel, rechts im Bild.

Dann wie gewohnt am Flugakku angeschlossen und die zusätzlich eingelöteten

Kabel (+ und - ) an die Stromversorgung des Smokers....


Steve und Tom, vielen Dank.....:)

Regler bekommt Strom, verarbeitet ihn für den Motor und versorgt Empfangsanlage.

Eigentlich hat er doch gar nichts mit der Smokereinheit zu tun, oder?

Außer er bekommt durch die hohe und vor allem wechselnde Last am Akku

( + Kabel/Steckerproblematik/Heizleistung/Pumpe) zu sehr schwankenden Stromeingang,

den er nicht mehr verarbeiten kann?

Herje:confused:

Andy
 

steve

User
Hast du für diese Erläuterung eine physikalische Erklärung oder ist das nur wilde Spekulation?

Das sind Schlussfolgerungen aus (sehr teuren) empirischen Fakten - die Erklärung führte auch zu einer Lösung, die das Konzept bestätigt: Einige Hersteller von Controllern bieten z.B. für längere Kabel zwischen Akku und Steller zusätzliche Kondensatoren an. Sie werden auch als Stützkondensatoren bezeichnen.

VG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
eigentlich sollte bei Deinem Setup nichts schief gehen. Die entnommene Kapazität lässt auf einen durchschnittlichen Strom von 40A schließen.


Ok - etwas geht für die Pumpe weg aber das würde den Steller eher entlasten.


Den Hinweis mit den längeren Kabeln, den Übergangswiderständen an den Steckern und der erhöhten Induktivität solltest Du sehr ernst nehmen. Habe mir damit schon sehr hochwertige Steller abgeschossen.:cry:


Das sehe ich genau so !
- daher genügt ein Akku locker. (der hat ja auch keine Probleme bereitet.)


Nun mich würde eher interessieren wie hoch das BEC belastet wird
und welcher Verbraucher (defektes Servo ?) unter Umständen den Regler gekillt hat.
Einfach mal so auf einen zu schwachen Regler zu schließen finde ich schon fast fahrlässig,
wenn der wahre Grund ein ganz anderer sein kann.


auch dein Timing scheint nicht in Ordnung zu sein,
denn man hört ganz deutlich wie beim Beschleunigen
der Regler aus dem Tritt kommt.
https://youtu.be/OCPogbsBjBM?t=13

Was macht die Taktfrequenz ?


Bis wie viel S (Max Volt) ist der Regler zugelassen ?


Auch die langen Kabel vom Akku zum Steller / Regler werden von einigen Regler Herstellern
grundsätzlich untersagt, da diese die Regler im Nullkommanichts zerschießen können.
- diesbezüglich kann man bei Kontronik, Hacker, YGE,.. und anderen Namhaften Anbietern
sehr gute Erklärungen finden. (Auch wie man im Notfall Stützkondensatoren verbaut.)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hast du für diese Erläuterung eine physikalische Erklärung oder ist das nur wilde Spekulation?

lies mal die letzten Beiträge. Es Geht hier um keine Doctorarbeit sondern um Hilfe für den Threadstarter für deine physikalische Erklärung kannst du dich mit der Suchmaschine und Google oder bei den Herstellern schlau machen. Den meisten anderen scheint die
Problematik durchaus bekannt zu sein.
 

Papa14

User
Es Geht hier um keine Doctorarbeit sondern um Hilfe für den Threadstarter
Du hast ihm nicht geholfen, du hast ihn verzweifeln lassen.

"Induktive Last" wirst du keine produzieren, nur weil zwischen Akku und Regler noch ein anderer Verbrauer sitzt, der noch dazu nichts taktet. Wenn das ein Problem wäre, dürfte man kein Unisense o.ä. zwischen Akku und Regler schalten ... weil dann müssten ja die Regler reihenweise abrauchen.

Zur Vereinfachung: m.E. nach darf ein Verbraucher (wie der Smoker) keine Beschädigung des Reglers hervorrufen!
 

spitty

User
Andy,

auch Danke, an alle nochmals Danke, bitte nicht wegen mir streiten:rolleyes:

Klar, wenn man von Standart Setup weg geht, also 2 Kabel zusammenstecken,

kann es schon kompliziert werden.....

Also, habe langsam Gas rein in dem Video, da ich mir schon dachte, dass die Last vielleicht

recht heftig wird. Bin durch Verbrenner eh halb taub, Andy, ich habe da nichts gehört, sorry...

Und Servos alle einwandfrei....

Und lange Kabel? Die aus dem Regler gehenden Kabel haben Originallänge, an deren Ende wie geschrieben

die V-Kabel.

Induktive Ströme.....also werde ich 100 A Regler holen, die Kabel zur Smokereinheit möglichst kurz halten und in

Abständen verlegen....XROAR Prop ( Wirkungsgrad ) und dann alles am Boden testen.

Wer noch ne Idee hat, nur her damit:)

Wie immer klasse, der Support der Modellbaufreunde

Andy
 

spitty

User
So, hier die Fotos, bin sehr gespannt, ob Ihr die Ursache erkennt, wäre natürlich toll:)

Danke im Voraus

Andy
 

Anhänge

  • anhang1a.jpg
    anhang1a.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 37
  • anhang2a.jpg
    anhang2a.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 44
  • anhang3a.jpg
    anhang3a.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten