Warum Jeti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Meine Frage steht bereits im Titel: Warum Jeti?
Man hört ja allgemein viel Gutes, von einfacher aber mächtiger Software, bis hin zur gehobenen Verarbeitungsqualität.

Was soll mich, als Nutzer der Futaba-Oberklasse, zum Wechsel bewegen? Ich bin im Prinzip vollends zufrieden, finde aber auch Jeti interessant.
Kann ich denn bei Jeti die Telemetrie-Werte für Aktionen im Sender nutzen? Gibt es was vergleichbares zum SBus?
Wie ist das mit dem ganzen JetiBox- und Expander-Krempel? Finde leider keine Übersicht zur prinzipiellen Funktionsweise der ganzen Komponenten.

Klärt mich doch mal auf, was man alles braucht, wenn man umsteigen wollte und warum ihr Jeti fliegt und damit zufrieden seid!

Lg,
Jo
 
Hi

um deine Eingangsfrage einfach zu beantworten: warum nicht? ;)


Telemetriewerte kannst du im Sender zur Steuerung weiterverarbeiten.

die Rx Empfänger können alle auch S-Bus

ich fliege seit Anbeginn Jeti, und bin seitdem sehr zufrieden.

Auch die regelmässigen Updates (für DC/DS 16 aufwärts kostenlos) sind bei Mitbewerbern nicht selbstverständlich.
wenn ich bedenke mit welchem Funktionsumfang ich meine DC 16 gekauft habe und was sie jetzt kann, da sind ein/zwei Klassen dazwischen.

Jeti Box brauchst du nicht, wenn du auch einen Jeti Sender verwendest. sonst macht ein Umstieg auch keinen richtigen Sinn.

Ausserdem bietet Jeti einige Gimmiks, da allgemein nicht üblich sind.

Digitale Ein/Ausgänge am Rx, Telemetriewerte als Geber - z.Bsp.
 
mit dem Futaba SBus ist das nicht zugällig kompatibel?!? ;)

sind halt doch einige Flieger mit bestehender Bus-Verkabelung und entsprechenden Servos...
 
meine Antwort als Ex- Graupner Oberklasse Besitzer:

- das Duplexsystem arbeitet deutlich besser als Mono- Übertragung/ Empfang, jetzt ist ein Anfliegen am Hang aus jeder Tiefe möglich ohne dass es zu Warnmeldungen kommt (war bei mir der Hauptgrund des Wechsels)
- die Akkuleistung ist über absolut jeden Zweifel erhaben (ohne Umbau irgendwelcher Akkus), ein Tag Non Stop Betrieb ist jederzeit möglich.

Die verwandten Materialien sind hochwertig, dies muss aber auch bezahlt werden. Das die Bedienungsanleitung nicht auf der Ebene ist wie wir sie früher von JR/ Graupner gewohnt waren muss aber auch gesagt werden. Schon unverständlich, dass bei immer mehr Möglichkeiten die Anleitungen immer spärlicher werden.
 
Glaubensfrage

Glaubensfrage

Warum Jeti , ist so eine Frage wie : warum Mercedes ?
Ich würde sie nur kaufen , wenn ich genug Geld hätte,
oder wenn ich am Flugplatz / Hang angeben möchte .
(meine Meinung (habe auch Jeti zum Modellfliegen , nicht nur Graupner))
mfg
Werner
 

gringo

User gesperrt
Was soll mich, als Nutzer der Futaba-Oberklasse, zum Wechsel bewegen?
Ich bin im Prinzip vollends zufrieden, finde aber auch Jeti interessant.

Never change a running system ;-)
Wenn du zufrieden bist, bleibe dabei und mach dir keine Gedanken.
Bei jeder Umstellung wirst du irgendwas vermissen, was du lange gewohnt warst,
und mag es noch so unwesentlich erscheinen.
Mir fällt in Verkaufsanzeigen oder auf Flugtagen und Wettbewerben auf, daß Jeti die Position
eingenommen hat, die vor Jahrzehnten die Graupner MC-24 inne hatte. So ganz falsch
kann diese Marktpräsenz ja nicht sein, oder ?

Anfang März diesen Jahres ging ich zum Händler meines Vertrauens und befragte ihn zu meinem geplanten Neukauf.
"Jeti meinte er, habe unendliche Möglichkeiten der Programmierung, sei sehr hochwertig verarbeitet." Aha, hörte ich schon oft.
Er soll mir mal einen Empfänger zeigen. Gibt´s den auch mit Vario? "Nein, kommt."
Gibt´s den mit Kreisel? "Nein, kommt auch noch. Aber der Jeti hat zwei Frequenzbänder." Sind die in dem kleinen Empfänger?
Nein, da muß man einen zusätzlich erwerben.
Im Ergebnis blieb Jeti der zweite Platz.
 

Zeh-a

User
Guteh Abend zusammen,

ich habe letztes Jahr auch gewechselt. Ich kam von Graupner MC24 üder Spektrum DX8 und DX18 zur DS16. Nicht um anzugeben, sondern weil ich für ein Projekt die entsprechenden Funktionen brauchte und sehr großen Wert auf Haptik, Optik und Wertigkeit lege. Ich habe das keine Sekunde bereut! Auch wenn ich die ganze Technik noch nicht in Gänze überblicke. Aber das wird schon...
Das keine Empfänger mit eingebautem Vario oder Kreisel verfügbar sind, ist für mich absolut nicht ausschlaggebend. Mir gefällt die modulare Konstellation besser. So kann man zB. Kreisel von Herstellern verwenden, die sich mit nichts anderem beschäftigen.

Die Jeti ist für mich das iPhone unter den Sendern. Hochfunktional, ohne großartigen Schnick-Schnack und wertigst verarbeitet. Ich bin voll zufrieden.

Beste Grüße,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: P38
Never change a running system ;-)

Gibt´s den auch mit Vario? "Nein, kommt."
Gibt´s den mit Kreisel? "Nein, kommt auch noch. Aber der Jeti hat zwei Frequenzbänder." Sind die in dem kleinen Empfänger?
Nein, da muß man einen zusätzlich erwerben.
Im Ergebnis blieb Jeti der zweite Platz.

Kreisel und Vario stimmt so.
Aber was du mit 2 Frequenzbänder meinst ist mir nicht klar.
Meinst du die 900Mhz Backup Frequenz?
oder hatte er ne DS14. Da musst du das 2HF frei schalten. Alle ab der 16er haben bereits 2 HF oder 4HF bei der 24er standardmäßig.
Selbst der kleinste Empfänger von Jeti ist ohne Einschränkung was die Frequenz angeht. Nur der nano hat eine Antenne.

Grüße
 
Die 900Mhz sind als Notfallfrequenz gedacht wenn das 2,4 Band gestört ist. Diese ist nicht als reguläre Sendefrequenz gedacht.
Aber das kann nur die 24er. Da kann man auch nichts extra als Funktion dazu kaufen. Empfänger selbst können das so nicht, da gibt es extra Empfänger die dann an die 2,4 Empfänger angeschlossen werden
 
Für mich kam es etwas anders rüber.
Ich hatte es so verstanden das du nach einer zweiten Frequenz gefragt hattest über die reguläre gesendet wird. Und der Händler hat gesagt ja aber müsste man dazu kaufen. Aber ganz so ist es ja nicht, mehr wollte ich damit nicht sagen
 

UweHD

User
....- das Duplexsystem arbeitet deutlich besser als Mono- Übertragung/ Empfang, jetzt ist ein Anfliegen am Hang aus jeder Tiefe möglich ohne dass es zu Warnmeldungen kommt (war bei mir der Hauptgrund des Wechsels)....
Hattest du auch mal die HF Logs gründlich ausgewertet? Die Warnungen sind an sich nicht besonders aussagekräftig, da es im Ermessen der Hersteller liegt, die Warnschwelle festzulegen. HoTT verfolgt hier die Philosophie, den dieser möglichst früh auf eine schwache Funkstrecke hinzuweisen, damit dieser die Gelegenheit hat, mal die HF Logs zu checken und ggf. zu Optimieren (Antennenposition etc.). Andere Hersteller waren eher später, kurz bevor nichts mehr geht. Wohl auch, weil kaum ein Hersteller so umfangreiche Analysemöglichkeiten bereitstellt wie Graupner mit dem HoTT System. Das wollte ich jetzt nur als Kommentar loswerden, denn die Aussage, dass HoTT grundsätzlich eine anfälligere Funkstrecke hat, ist m.E. so nicht haltbar.

Wie eigentlich immer, gibt es bei dem Thema Funkstrecke viele Meinungen und meist wenige Fakten. Von daher wird das hier wohl auch kaum zu einem Ergebnis führen :)
Sicher ist nur, dass auch bei Jeti nur Funkstrecke zur Zeit aktiv ist, und dass die Abstrahlenergie bei allen Systemen gleich stark ist. Beides wird nämlich vom Gesetzgeber festgelegt und ist Voraussetzung für eine Zulassung.

Ansonsten: Ich mag Jeti, weil ich auf hochwertige, optisch ansprechende Hardware stehe und dafür auch gerne mehr Geld ausgebe als vielleicht notwendig. "Leider" bin ich aber mit dem HoTT System noch so zufrieden, dass ein Umstieg für mich nicht in Frage kommt - auch wegen des hervorragenden Gesamtpaketes bei HoTT aus Gyroempfängern und der klaren und einfach verständlichen Telemetrie-Einbindung in das Gesamtsystem (keine extra Hardware für die wesentlichen Grundfunktionen etc.). Jeti hat da aber auch viel zu bieten, und besonders die Empfänger mit MPX Stromversorgung finde ich klasse für größere und höherwertige Modelle. Vielleicht schaffe ich mir sowas mal an uns nutze das parallel, einfach um den Spieltrieb beim Hobby zu befriedigen... und darum geht es ja eigentlich ;) Die Sicherheit der Funkstrecke wäre für mich dabei allerdings kein Antrieb zu einem Wechsel.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So richtig Lust, das komplette Jeti-Komponenten- und Funktions-Spektrum herunterzubeten, scheint hier keiner zu verspüren.
Komisch... :rolleyes:

Es hilft wohl nichts.
Du wirst dir sicherlich mal ein Senderhandbuch schnappen und dich in die Materie selber einlesen müssen.
Insbesondere solltest du auf Punkte achten, wo du den Verdacht hast, dass gewisse Spezialitäten, auf die du nicht verzichten möchtest, von Jeti nicht oder nicht wie bisher gewohnt unterstützt werden.
Weiterhin hilft der Blick in den Jeti-Katalog, um sich einen Überblick über die Komponenten zu verschaffen.

Danach kristallisieren sich evtl. konkrete Einzelfragen heraus, die sich meist einfacher beantworten lassen, als eine eher übergreifende pauschale Frage.


...Klärt mich doch mal auf, was man alles braucht, wenn man umsteigen wollte...
Dazu müsste man wissen, welche Komponenten du heute im Einsatz hast und welche Funktionalitäten du nutzt.


...und warum ihr ... damit zufrieden seid...
Tja, es tut, was es soll.

...wie Rambos blaues Licht... :D
 

rkopka

User
Warum Jeti , ist so eine Frage wie : warum Mercedes ?
Ich würde sie nur kaufen , wenn ich genug Geld hätte,
oder wenn ich am Flugplatz / Hang angeben möchte .
Wenns ums Angeben geht, sind aber die großen Futaba "besser" weil viel teurer.

Für mich ist Umsteigen derzeit kein Thema, auch weil ich zu viele Futaba Empfänger habe.
Aber wenn man die JETI in die Hand nimmt und das mit einem anderen Hochpreissender vergleicht, dann ist das schon ein immenser Sprung. Eine xx30 oder 32 (kenne die Typen nicht so genau) von Graupner bei einem Händler war da mal ein abschreckendes Beispiel. Die fühlte sich wie ein €120 China Teil an.

RK
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eine xx30 oder 32 (kenne die Typen nicht so genau) von Graupner bei einem Händler war da mal ein abschreckendes Beispiel. Die fühlte sich wie ein €120 China Teil an.

Die MC-32 hat einen sehr stabilen Alu Rahmen, die gleichen Schalter wie Jeti, die Geber sind auch nicht schlechter, Alu Knüppelaggregate, die Drehräder und Geberhebel sind, wie auch die Umhängebügel, aus Alu.

Die neue MC-28 ist noch besser ausgerüstet:
- gefräßte Knüppelaggregate
- Hallsensoren
- Bluetooth Modul
- internes Ladegerät
- Vib Alarm
und eine Antenne, von der Jeti nur träumen kann.
Der Einzelsender der MC-28 ist noch billiger wie eine DC-14 und bietet wesentlich mehr.

Wenn man unbedingt ein Alu Gehäuse braucht/will, dazu eine hochqualitative Verarbeitung, dann bleibt nur Jeti.
Vergleicht man aber das Gesamtpaket und den Preis, dann sieht Graupner nicht schlechter aus.
 
Was habt ihr denn immer mit dieser ominösen Verarbeitung der Sender? Ich habe noch keinen Sender gesehen, dem die Schalter abfallen, wo die Kreuzknüppel klemmen oder das Display herausfällt. Das ist doch irgendwie alles so ein Statussymbol-Gehabe, was aber mit der eigentlichen Funktion eines Senders gar nichts zu tun hat.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine mc-20 gekauft, bei der ich mich eher ärgere, dass die viel zu viele Funktionen hat, die ich gar nicht benötige. Ich bin auch drauf und dran, einige Schalter auszubauen, weil die nur stören. Hätte ich auch schon gemacht, wenn ich die Blindstopfen bekommen würde... Und ja, ich musste einen Kreuknüppel reparieren. Aber trotzdem fliege ich einfach nur. Und das würde ich bestimmt mit fast allen anderen Anbietern auch machen. Oder?

Gibt es denn bei der Funktionsfülle überhaupt sachliche Gründe, das System zu wechseln? Das ist doch alles mehr Geschmackssache und Glaubesfrage als wirklich rational zu begründen. Ja, ich weiß, es ist Hobby und damit schon mal gar nicht mit Vernunft in Verbindung zu bringen.

Ich denke, es gibt nur einen Grund, sich Jeti zu kaufen: Man findet es toll und will es eben.

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten