Suche Bauplan oder Modell Swing von Georg Weber Modellbau

crusader

User
Hallo

Ich suche einen Bauplan oder ein Modell von 1992.

Bei dem Modell handelt es sich um den Spring von der Firme Georg Weber Modellbau in Haibach.

Es wurde damals beworben mit der Sensation aus dem Aktenkoffer.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

LG Andreas
 
wenn du schnell bist: Bearbeiten / Erweitert, geht noch bis 11.44..., sonst: Modi fragen...
 
Hallo Andreas,

Habe alle gfk formen und urnodelle zu den Elektromodellen von Georg daheim. Als langjähriger Vorstand unseres Vereins konnte ich nicht zusehen wie die Sachen bei einem Bekannten am vergammeln waren.
Ich muss die Tage mal auf die Suche gehen, ich meine das bei dem Konvolut auch noch Zeichnungen und Schablonen für den Spring waren. Die meisten Prototypen Modelle hat mein Vater gebaut und testberichte geschrieben. Irgendwo müsste da noch ein Bild von mir als Zwerg mit dem Spring geben.
Falls ich was finde, meld ich mich.

Gruß Tobi

Ps: habe gerade erfahren das der spring eine Konstruktion von meinem Vater ist, er geht mal auf die Suche der Originalpläne...
 
Hallo Andreas,

Habe alle gfk formen und urnodelle zu den Elektromodellen von Georg daheim. Als langjähriger Vorstand unseres Vereins konnte ich nicht zusehen wie die Sachen bei einem Bekannten am vergammeln waren.
Ich muss die Tage mal auf die Suche gehen, ich meine das bei dem Konvolut auch noch Zeichnungen und Schablonen für den Spring waren. Die meisten Prototypen Modelle hat mein Vater gebaut und testberichte geschrieben. Irgendwo müsste da noch ein Bild von mir als Zwerg mit dem Spring geben.
Falls ich was finde, meld ich mich.

Gruß Tobi

Ps: habe gerade erfahren das der spring eine Konstruktion von meinem Vater ist, er geht mal auf die Suche der Originalpläne...
Hallo Tobi
Bin grad am durchblättern alter Zeitungen und nach dem Bericht des Koffermodells "spring " lässt mich der Gedanke nicht mehr los ein solches Modell zu bauen. Ist jetzt doch schon eine Weile her als dieser Beitrag hier angefangen worden, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob es hier zufällig noch einen Plan für dieses schnuggelige Modell gibt?
 

crusader

User
Ich suche ja schon ewig nach dem Teil aber es scheint auch nicht der Verkaufserfolg gewesen zu sein .
Auch Unterlagen scheinen nirgendwo vorhanden zu sein.
Im ganzen www habe ich nicht mal ein Bild gefunden
 
Hier die zwei Katalogseiten zum Spring, eben im 1995er Katalog abfotografiert. Damals gab's halt noch kein WWW ;)
Georg war früher in den Anfängen des Elektroflugs ein Pionier und ich möchte behaupten, in der Region zw Frankfurt und Würzburg sehr bekannt...
Auf Seite 2 kann man auch lesen, wo ein Bericht (von meinem Vater geschrieben) erschienen ist...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20231109_182129823.jpg
    PXL_20231109_182129823.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20231109_182145112.jpg
    PXL_20231109_182145112.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 62

KaiT

User
Jo, deshalb schrieb ich ja auch orientieren;).Spannweite und Länge passen ja in etwa. Die Tragfläche mit 2 Ohren statt Querrudern zu bauen,sollte doch sicher auch keine soo große Schwierigkeit sein.
 

crusader

User
Das Fliegerle ist ja von der Form her nun keine besondere Herausforderung.
Gerade Oberseite, Unterseite hat nur 2 Knicke.
Das Profil sieht auf dem Bild irgendwie nach Spica aus.
Screenshot_20231110_093751_Opera.jpg

Wie beschrieben lässt es sich in 6 Teile zerlegen.
Wenn die Flächenohren und das Leitwerk gesteckt sind, besteht die Tragfläche aus 3 Teilen.
Der Rumpf ist geteilt, wobei das Heck und das Höhenleitwerk am Stück sind.
Dann och das Seitenleitwerk und fertig.
Länge und Spannweite sind auch bekannt.
Sollte machbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten