Akku befestigen ohne Akkubrett

Hallo, in meinem Segler muss ein 3S 4000er Lipo hochkant stehend im Rumpf untergebracht werden. Flach liegend ist nicht möglich, ohne den Rumpfausschnitt stark zu vergrößern. Umfallen kann der Lipo nicht, weil der Regler hochkant daneben liegt.

Ich kann kein Akkubrett einbauen, weil die Sache sonst zu hoch wird und die Haube nicht mehr richtig draufpassen würde. Auf dem Boden und an der schmalen Unterseite des Akkus ist Klett- und Flauschband. Reicht das? Es handelt sich um einen reinen Thermiksegler, der nie (beabsichtigt) einen Looping oder Kunstflug machen wird. In erster Linie darf der Lipo nicht nach vorne gegen den Außenläufer rutschen.

Ich wollte noch eine Klettgurt einbauen und habe die mit UHU Kraftkleber auf 2x3cm auf dem Boden angeklebt, hat aber nicht gehalten. Hält Epoxy auf dem Kunststoff Gurt? Will mir auch den Innenraum nicht unnötig mit Epoxy versauen.

Danke & Gruß, Holger
 

Huskydoc

User
Versuche es mal mit Sekundenkleber. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
auch beim "drücken" kann der Akku nach oben raus fliegen.
Kannst Du ihn nicht von Oben fixieren mit einer Art "Brücke" ?
 

Mario12

User
Hallo Holger,

ich habe Klettband schon ein paarmal mit Epoxy verklebt. Damit hält es.
Hier mal ein Beispiel mit einem kleinen Holzbrettchen zusätzlich, damit der Akku auf was geradem aufliegt und nicht in der Rundung vom Rumpf.
Ich mache beim Einbau immer noch ein Stück Schaumstoff zwischen den Akku und das Brettchen. Das verhindert zuverlässig ein Verrutschen, auch beim Kunstflug.

ohne_Akku.jpg

mit_Akku.jpg


Grüße
Mario
 
Hallo, danke schon mal für eure Tipps. Die Rundung ist in meinem Segler (HighAspect) nicht so stark. Das Klett auf dem Boden und Flausch am Akku gleichen das gut aus. Das mit dem Brettchen an der Seite hat auch Charme. Das wird die 2. Option. Erstmal versuche ich einen Klecks Epoxy für den Gurt.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten