Sicherheitsschalter Gas MC24

Hallo,ich möchte aus Sicherheitgründen bei meiner Mc 24 einen Schalter auf den Gaskanal programieren. Ich möchte mein Elektromodell komplett flugfertig machen mit angesteckten Akku.Das ich nicht erst auf der Bahn anstecken will kann mann doch einen Schalter auf Gas programieren der den Gasknüppel unwirksam sein läßt und erst vor dem Start freigegeben wird. Habe schon viel probiert aber ohne Erfolg,vieleicht weis es ja hier jemand wie es funktioniert.
Gruß Hans
 
Ich glaube das war schon vor HoTT so:
Den Gas-Kanal mit sich selber mischen, -100% und -100% Offset,
diesen Mischer mit dem Sicherheitsschalter aktivieren.
Nur wenn der Schalter offen ist (der Mischer blockiert) kann Gas gegeben werden.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 55
Ich habe das damals über zwei Flugphasen gemacht.
Hat für mich den Vorteil

a. sehe ich im Display was ich aktuell geschaltet habe
b. kann ich beide Phasen super unabhängig voneinander einstellen. z.B. in der Motor Phase: ist gleich auf Tief getrimmt (aber nur wenn ein Doppel Momentschalter für die Digitale Trimmung verbaut ist) oder halt eine Mischer Motor auf Höhenruder.

In der ersten Phase z.B. Fliegen, ist der Kanal auf welchem der Regler eingesteckt ist auf +/- 0 Weg eingestellt. Das kannst Du super einfach im Servomonitor kontrollieren.

In der zweiten Phase z.B. Motor, ist der Kanal wo der Regler ist auf +/-100%. Diese Schalterposition kannst Du dann auch noch z.B. beim einschalten überwachen. Das überwachen ging aber glaube ich nur mit der Profi Rom variante. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen.
Mit der Umschaltzeit hast Du dann auch noch gleich die Möglichkeit einen Softanlauf des Motors zu Programmieren in dem Du die eine Zeit einstellst in welcher umgeschaltet wird z.B. in die Motor Phase in 3 sek. und von der Motor in die Fliegen Phase in 1 sek.

Und nun viel Spaß beim Programmieren.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten