FX 18 Flapaerons wie programmieren um sie auf 40° zu bekommen?

Toblu

User
Liebe Leute,
mir fehlt ein Trick beim programmieren meiner FX 18 für meinen Segler der die Querruder als Flapaerons hat. Das hochfahren der Flapaerons wird zu stark eingeschränkt, warscheinlich durch die Differenzierung der Querruder. Das 2. Querruder (und auch der Schieberegler für Flapaeron) liegen wie empfohlen auf Kanal 5. Alles funktioniert korrekt, nur die gewünschten 40° nach oben erreiche ich nicht. Es liegt nicht an der Mechanik, weil erreicht werden die 40° sehr wohl bei ausgefahrenen Flapaerons plus vollem Queruderausschlag, dann jeweils halt nur auf einer Seite.
Wie könnte ich noch programmieren?
Vielen Dank
Toblu
 

Toblu

User
Da ist mir doch tatsächlich ein "a" in die Flaps gerutscht und dann noch kopiert.

Da ist mir doch tatsächlich ein "a" in die Flaps gerutscht und dann noch kopiert.

"a"
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

@ Toblu

wen du Mechanisch alles richtig machst dann geht’s auch!
Mach mal ein par Bilder.
Hast du Mechanisch oder Elektronisch Differenziert?
Wen Elektronisch hast du’s falsch gemacht.




Gruß Rolf-K.
 

Toblu

User
@rolf

@rolf

Hallo Rolf,
ich habe zunächst nicht mechanisch differenziert, d.h. die Servohebel stehen in 90° zum Gestänge bzw. einen Raster nach vorn Richtung Differenzierung (etwas weniger als 90°).
Die Anlenkungen sind genau auf Ruderspalt, also nicht nach hinten, also eher auf Differenzierung.
Ich weiß schon wie man mechanisch differenziert, dachte nur ich könnte es mal über die Steuerung machen.
Wenn es über die FX18 nicht geht mache ich es halt mechanisch nur erreiche ich dann auch mein Ziel der höher ausschlagendenen Flaperons?
Es geht übrigens um eine Andromera die nur 30% differenziert werden soll.
Danke schon mal und Gruß von Thomas
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

@ Thomas

wen man die Querruder als Landeklappen nutzen will kommt man um eine Mechanische Differenzierung nicht herum, wenn man’s richtig machen will.
Natürlich kannst du auch längerer Servohebel dran machen aber das kostet Servografft und die Stellgenauigkeit wird dabei auch nicht gerade besser.
Das Thema ist aber so alt wie die Computer RC Technik und kommt alle paar Monaten immer wieder in den Foren vor.
Auch bei den schönen Computersender gibt es Mechanische Gegebenheiten die man nicht Softwaremäßig geradebiegen sollte.
Das ist also kein FX 18 Problem sonder das hast du bei jeder Anlage.

Gruß Rolf-K.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

Hatte mal die FX 14. Vom Problem her sollte es aber das gleiche sein.
Wenn Du im Menü Flap bist, läßt sich doch dort der Weg in % eingeben.
Das verändert den Auschlag beider QR nach oben. QR müssen an K1 und K5 angeschlossen sein, sowie im Menü Flap K5 ausgewählt sein. Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben. Mit der mech. Diff. hat das wenig zu tun, das Du den Auschlag nicht erreicht. Mit Zugabe von QR kommst Du ja auf den gewünschten Ausschlag. Da liegt es wirklich nur an dem Mischerwert den ich oben angesprochen habe. Theoretisch kannst Du die QR auch bis Anschlag nach oben fahren. Zum steuern reicht es zu, wenn das eine QR dann nach unten ausschlägt. Einen Strich durch die Rechnung kann es aber geben, wenn Du zu viel elektr. differenziert, d.h. der Auschlag ist dann nach unten zu gering und Du benötigtst auch nach oben noch Auschlag.
Moderen Sender können die Diff. bei Flaperon abschalten.
Ich hatte damals 50 % Diff. eingestellt und die QR bis Anschlag nach oben. Das hat gereicht um im Landeanflug zu korrigieren. Mehr will man auch nicht.
Aber das mußt Du an deinem Modell testen.

Tschüß Knut
 

Tony

User
Sorry, dass ich mich einfach so dran hänge.

Ich habe auch eine Frage zur FX18. Ich fliege einen Big Excel mit 4 Flächenservos. Ich kriege auch so ziemlich alles hin nur das Wölben funzt nicht. Ich habe einen Schieberegler an Kanal 5 und wollte damit nach oben und unten wölben. Die Wölbklappen tun auch das was sie sollen aber die Querruder kann ich nicht dazu bringen sich mit zu bewegen.
Sonst klappt alles Butterfly etc. Gibts da nen Trick? Ich kann im Handbuch nix finden.

Danke schonmal.
 

Knut

User
Hallo Tony,

bei meiner FX 14 gab es sowas nicht. Habe gerade mal im Online Handbuch der FX 18 geblättert. Was direktes habe ich aber auch nicht gefunden.
Wenn Du noch 2 freiprogr. Mischer frei hast, dann nimm die.
WK jeweils als Master und ein QR als Slave. Die Auschlagsrichtung und der Weg läßt sich dann einstellen.
Aber eventuell hat ein FX 18 Besitzer einen bessere Lösung.
Bei meiner Evo 9 ist nun vieles anders und umfangreicher.

Tschüß Knut
 

Toblu

User
@ Tony: ich habe meine Sierra mit WKs über die Trimmfunktion (TRM 1 für +, TRM 2 für -) sehr komfortabel mir einem Dreistufenschalter angesteuert. Dies sollte auch mit einem Schieberegler gehen.

@ Alle: Nach einer Unmenge von Versuchen habe ich mittlerweile auch ohne mechanische Diff. die Diff. und Flaperons sehr gut einstellen können. Was mir allerdings sehr seltsam vorkommt ist, dass ich mehrfach gegenläufig (falsche) QR-Flaperon Funktionen hatte die auch mit allen Kombinationen von Umpolungen nicht zu beseitigen waren. Der einzig mögliche Weg war die QR am Empfänger "falsch", also seitenverkehrt anzuschließen. Da ich mehrfach auch im Handbuch überprüft habe bin ich etwas irritiert. Das kann doch eigentlich nicht war sein!!!!!! Ist schon mal jemand von euch auf den gleichen Fehler gestoßen?
Gruß von Thomas
 

Tony

User
Ich hatte ganz vergessen mich wieder zu melden.

Ich habe meine WK jetzt auch über den Trimmschalter angesteuert. Danke für den Tipp, keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Ich habe wahrscheinlich zu krampfhaft versucht die Sache mit dem Schieberegler zu lösen. Das habe ich letztendlich nicht hinbekommen. Wenn es doch jemand packen sollte, wäre ich für ne Info sehr dankbar.


MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten