Ki 43 Hayabusa Baubilder

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Folks,

Ich werde jetzt mal ein paar Baubilder der Hayabusa einstellen.
Gebaut nach Bauplan von Timo Starkloff.

Ab und zu schreibe ich einen Kommentar zum Bild wenn es was zu gugge gibt.

So, dann fangen wir an, mit den Vorbereitungen.
1. Plan kopieren
2. Holz nach Stueckliste vorbereiten und mit kleinen Leimtropfen zusammenpappen. Hat den Hintergrund die Saegearbeiten rationell zu machen. In diesem Fall wird mit einer Arbeit jedes Teil doppelt angefertigt, macht somit Material fuer 2 Modelle.

V1.JPG

V2.JPG

V3.JPG

Bald gehts weiter.....
 

Mooney

Vereinsmitglied
Tragfläche

Tragfläche

Laut Timo soll man 1mm Balsa zum Beplanken nehmen, das ist mir zu spiddelich. 1,5mm ist griffiger und laesst auch mal nachschleifen zu.

T1.JPG

T2.JPG

T3.JPG

T4.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
weiter gehts: Rumpf Teil 1

weiter gehts: Rumpf Teil 1

R1.JPG

R2.JPG

R3.JPG

R4.JPG

R5.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
Rumpf Teil 2

Rumpf Teil 2

R6.JPG

R7.JPG

R8.JPG

R9.JPG

R10.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
Weiter gehts: Leitwerk

Weiter gehts: Leitwerk

Hier gibts nicht viel zu sagen, ausser das ich abweichend zum Plan das Hoehenleitwerk nicht beidseitig angelenkt habe sondern nur einseitig. Ist Geschmacksache.

L1.JPG

L2.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
Weiter gehts: Bügeln und so...

Weiter gehts: Bügeln und so...

Benutzt habe ich Oravover und Orastick aus meiner und des Händlers Restekiste. Macht die Sache billig.
Das Cockpit ist abweichend vom Plan erstellt, abern Flugzeug ohne Cockpit ist:cry:

R1.JPG

R2.JPG

R3.JPG

R4.JPG

R5.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
Buegeln und Motor

Buegeln und Motor

Motor ist OS 15 CV-R

Alles wiegt momentan 750g. Allerdings fehlt noch der Empfaenger und der Accu. Also wird es spaeter flugfertig bei ca 820g sein.

R6.JPG

R7.JPG

R8.JPG

So, das wars erstmal, aktuellere Bilder habe ich nicht.

Wenn Fragen, dann fragen:)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Stephan,

klar mit der Dekupiersaege...

...ich hab da so'ne niedliche Hegner. Die saegt das locker einarmig, da kann man in der anderen Hand das Lieblingsgetraenk festhalten. ;)
 
Hallo Thomas,
sieht klasse aus, bring die bloss mit nach Ahlen und lass sie dort auch heile, wuerde sie gerne mal probefliegen wenn du mich lässt:rolleyes: . Bei mir sind aber erst mal ein paar Jak´s dran, wenn ich die Ki auch noch baue wird der Timo womöglich noch eingebildet;)
Gruss Daniel

PS: was mich etwas stört sind die eng am Rumpf endenden Querruder, etwas weiter aussen würden die mir besser gefallen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

Das mit den Querruder dachte ich mir auch und das liegt wohl daran das Timo die Torsionsanlenkung verwirklichen wollte.
Da ich noch einen Flaechensatz in Teilen liegen habe, gehen bei der die Querruder weiter nach aussen und werden von je einem Servo angelenkt.

Und klar geht das Ding nach Ahlen, schliesslich muss die 2.5 Klasse verstaerkt werden. Geht ja nicht an, das fast nur Timo und Thomas W. sich dort tummeln.


Bis denne
 
Respekt :D

Meine ist zwar immer noch 50g schwerer ... aber bin ja auch noch Anfänger und habe Styroflächen mit Harz gepanscht :rolleyes:

Cockpit werde ich das nächste mal auch verwirklichen. Sieht wirklich besser aus. Dann sollten wir in Ahlen als Team fliegen ....aber pss :D
 
Hallo Thomas,
mach die Querruder aber nicht bis zum Randbogen, die funzen bei meinen Kisten immer besser wenn sie so 4cm vor dem Randbogen aufhören. Auch sind meine immer nur so 20 -25mm Breit, ob das bei dem von Timo eingesetzten Profil auch funzt weiss ich nicht, aber zu breite Querruder sind eher schädlich.
Gruss Daniel

PS: Heute werden die Koffer gepackt und Morgen bin ich dann wieder zu Hause, dann wird erst mal wieder ein ordentlicher Schnack mit den Kollegen in der Vereinshütte geführt, am Wochenende noch ein paar Zeichnungen und Programme für die Fräse gemacht und ab Motag heisst es dann fräsen- fräsen - fräsen... und ein paar neue Combatkisten bauen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nee Klaus,

da ueberschaetzt Du mich. Die Cockpithaube ebenso wie die Motorhaube habe ich direkt von Timo Starkloff gekauft.

Fuer das Geld kann ich mich nicht hinstellen und das selber machen.

Schoenes WE
 

Ewald

User
Hallo,
die Flaechenanformung ist optional - die Ki 43 auf den Bildern hat auch keine -
hab ich bei meiner auch weggelassen.

Ewald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Klaus,

wenn Du mit Folie arbeitest kannst Du den Flaechenuebergang vergessen. Da haelt keine Folie.
Wenn Du mit Lack und entsprechendem Untergrund arbeitest wuerde ich es auf alle Faelle machen, weil es gut aussieht.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten