Hacker A50 und Ramoser 3 Blatt

Hallo zusammen,

fliegt jemand diese Combo? Habe ein gebrauchte Sebart PC 21 erstanden, in der ein Hacker A50 montiert ist.
Als Prop dient eine 13x9 APC Electric. Der Vorbesitzer hat mir allerdings noch ein Ramoser 3 Blatt Prop dabei gelegt.
Allerdings mit der Blattdurchmesser 13,9. Macht meiner Meinung aber keinen Sinn, ich bräuchte doch wahrscheinlich einen Blattdurchmesser von 10 oder 11
und dann möglichst viel Steigung. Also 10x10 oder so. Den DriveCalc habe ich schon versucht, allerdings ist der Varioprop nicht in allen Größen vorhanden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Malte
 

UweHD

User
Wieso willst du unbedingt so eine hohe Steigung?
Die Steigung würde ich abhängig von der gewünschten Strahlgeschwindigkeit wählen, die etwas über der gewünschten Maximalgeschwindigkeit der Maschine liegen sollte.
Für die Berechnung der Strahlgeschwindigkeit benötigst du die Voltzahl der Akkus und die Umdrehungen pro Volt des Motors (sog. kv-Zahl).

Wenn der Motor mit einer 13x10 Zweiblatt passend abgestimmt ist, dann würde ich den Ramoser 13,9 auf ca. 8° Steigung stellen und den Strom im Stand messen. Sollte dir die Strahlgeschwindigkeit bei 8° zu niedrig sein, dann auf ein kürzeres Blatt umrüsten.
 
Hallo

Hallo

habe die Props nun doch bei DriveCalc gefunden.
Hier mal der Vergleich.
Mit der Ramoser 13,8x8 wird mir der Flieger zu langsam, außerdem ist der Strom höher.
Mit der 11,1x10 passt Geschwindigkeit und der Stromverbrauch, allerdings wird der Standschub niedriger.
Wobei das aber noch gehen sollte.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Ramoser 13,9x8.jpg
    Ramoser 13,9x8.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 53
  • 11,1x10.jpg
    11,1x10.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten