Profil für Speedmodell gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Profil für ein kleines Speedmodell, es soll so um 1,5kg wiegen und zwischen 1m und 1,2m Spannweite haben, das ist offen. Als Rumpf möchte ich den des Flash von Topp-Rippin verwenden.
Das Modell soll alltagstauglich ausgelegt werden, also noch landbar sein.
Welche Profile kämen da in Betracht? Ist ein MH 43 schon zu extrem?
Danke für eure Tipps!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Matt.

Der Rumpf des Flasch von Topp ist keine gut Wahl für einen Speeder da der Hebelarm zwischen Fläche und Leitwerk zu kurz ist und man schwer einen schönen gradeausflug damit hin bekommt(Was ja bei einem Speedmodell erwünscht ist)

Als Profil kann ich dir aber das NACA 0009 auf 0006 gestreckt empfehlen.

Immer noch eins der besten Speedprofile ,was auf dem Speedcup wieder unter Beweis gestellt wurde.


Gruß Holger
 

matt

User
Naja den Rumpf habe ich in Epoxiversion rumliegen und als Einstieg geht das in Ordnung denke ich. Es soll kein reines Speedmodell werden, wohl eher was zum Rumbrettern. An das NACA 0009 hatte ich auch schon gedacht...wird wohl so werden. Danke für den Tipp!
 

matt

User
Noch eine kurze Frage, mit welchem Anstellwinkel wird ein NACA 0009 etwa geflogen? Bei 0° hat man ja keinen Auftrieb, etwa 0,5 bis 1°?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Schorsch.


Das stimmt zwar aber die Naca,s sin einfacher zu schneiden da ohne S Schlag und genau so schnell oder schneller:D

Wenn man allerdings durch die Kurven ballern will sind die MH,s klar im Vorteil und Matt will glaube ich einen Allrounder.
Wenn er die Möglichkeit hat sauber Flächen zu schneiden und zu Pressen dann MH! wie du schon sagst mit - 0,5 EWD

Gruß Kasumi
 

matt

User
Naja die Flächen werden normal in Styrobauweise mit Unterdruck erstellt erstellt. Die Schneiderippen kann ich nur mit der Hand feilen, also nicht CNC-gefräst. Braucht man für diese Modellgröße (ca.1m Spannweite) eigentlich schon einen Holm oder genügt eine Glasbeschichtung mit 45er Gewebe? Bügelfolie kommt nicht in die Tüte!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MH 43, MH 23 und MH 24?
 

matt

User
Ich werde mal ein MH43 mit ca. -0,2° Astellwinkel probieren. Gibt´s irgendwelche empfehlenswerten Geometrien bei Flächen für Speedmodelle?
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Spam

Spam

@mm/Mario: Warum tobt ihr Euch nicht im Cafe Klatsch aus?

Sorry wg. offtopic.

Gruß
Gerald
 
Ich würde nicht unbedingt das 009 nehmen.

Sondern je nach Speed und Flächentiefe das Naca 007-008 oder MH50 oder MH54 wenns über grob geschätzt 350 km/h hinaus gehen soll. Je mehr Dicke desto mehr Festigkeitsreserven sind halt.

Keinen sinn, weil nicht für niedrige ca optimiert, macht meines erachtens nach das MH43 und auch nicht MH24 oder MH23.

Ohne die genauen Vorgaben zu kennen kann man da nur bedingt einfach was empfehlen. Da ist es klar das die antwort dann naca00x lautet weil damit kaum was schief gehen kann. Es kommt also ganz drauf an was für ein Motor, also speed zu erwarten ist. Und zum rumbolzen kann durchaus das Pylonprofil die bessere Wahl sein ,weil man eben weniger speed in der wende verliert.

Deswegen ist ein Blick in die "Volare" ;) das sinnvollste, da kann man sich dann auch selbst ein Bild machen.

Mit der Suchmaschine finden sich auch noch diverse Beiträge hier im Forum zum Thema Profile.


Gruß

Mario
 

Voodoo

User
Na Ja,
so schlecht können die Pylonprofile wohl nicht sein,sonst hätte ich mit meiner Fargo Speed Spezial, nicht viel stärker optimierte Flieger aus den Feld geschlagen!:D

Je mehr Dicke desto mehr Festigkeitsreserven sind halt.
Je Dünner um so besser, "Dicke" kostet nur Speed

Beim Speedfliegen wird ja auch eine Kurve geflogen, nämlich beim Abfangen des Modells, dabei sollte das Modell nicht zu stark abgebremst werden, daß kostet auf der Gerade nämlich Geschwindigkeit.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

speed

Vereinsmitglied
Viele Wege führen nach Rom

Viele Wege führen nach Rom

Hallo Andreas,

es wurde schon viel Richtiges geschrieben. Einige Punkte sind noch unbeantwortet:
Zum Profil:
Die Unterschiede zwischen den geeigneten Profilen ( NACA 0008, NACA 63-008 bis 66-008 und dem neuen MH 54) sind sehr gering!!!
Letztendlich ist der Flügel ein Stück benetzter Oberfläche!
Mit einer Standard Bauweise verschwimmen die theorethischen Unterschiede sowieso!
Ob das Profil etwas mehr oder weniger ca bringt ist auch unwesentlich, da die Flächenbelastung eher gering ist und ein Profil mit wenig ca max auch bei Böen ruhiger fliegt.
Die Pylonprofile haben ein höheres ca und lassen sich langsamer landen, bockeln aber in Böen mehr!
Geometrie: Zuspitzung max. 0,6. Schwerpunkt wirklich gut berechnen und auch einstellen. Viele Modelle sind durch den schweren Motor kopflastig und das kostet auch Speed.
Wenn Du keine Möglichkeit hast die SP-Lage zu berechnen, schicke mir kurz per pm die Daten.
Bauweise:
Bei 8% rel. Dicke sollte man schon einen Schubsteg (Balsa hochkant, oder Styropor mit Kohleschlauch) einziehen und in der Mitte etwas Glas unter die Beplankung kleben. Trotzdem leicht bauen, um den Flügel klein zu halten!
Es ist auch keine schlechte Idee ein leichtes Gewebe (50g/m**2) unter 45° komplett unter der Beplankung zu verwenden. Das Gewebe sogt u.a. für eine bessere Torsionssteife und das Harz kann gleichmässig aufgerollt werden.
So, jetzt leg los!

Otto
 
Bauweise

Bauweise

Hallo!

Profil dick oder dünn - die BAUWEISE sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Die Modelle vom Speedcup hatten nicht selten und zu meiner Verwunderung recht torsionsweiche Flächen - DAS kostet auch erheblich Speed????

Bei F5B und F5D sind inzwischen Kohleflächen Standard - ich denke, da ist auch bei den Speedfliegern noch was herauszuholen.

Wenn ich beim DS eine weiche Fläche einsetzen würde - ist definitiv bei 280 km/h Ende der Fahnenstange, egal wieviel Windenergie zur Verfügung steht!

Aber sorry ....... bin ja nur ein Segelheini ;)

Artur
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Artur,
ich habe gerade gelesen, dass der DS Rekord bei 301 mph (480 km/h) steht!
Das ist zwar eine Punktmessung mit der Radarpistole aber...
Die "Segelheinis" geben ganz schön Gas!
Es lohnt sich schon über den Tellerand zu gucken.
Da muss Mr. f3d die Düsennadel noch etwas zudrehen!

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten