Fräse als Folienplotter; Hard- und Software?

Flunz

User
Hallo in die Runde,

wer von Euch nutzt seine Fräse zum Schneiden von Folie? Wenn ja, welche Konfiguration nutzt Ihr?

Also welchen Untergrund? Wie Spannt ihr die Folie auf? Welchen Eurohals-Einsatz inkl. Messer verwendet ihr?
Ich würde eine Beschichtete Spanplatte auflegen wollen und dort mit Klebestreifen arbeiten!? wie präzise man dann den Anpressdruck eingestellt bekommt kann ich nicht einschätzen. Es geht mir nicht darum feinste Schriftchen zu schneiden. Mehr Dekorelemente, Kennungen usw.

zum Fräsen nutze ich ESTLCAM und dann Winpcnc-USB. Dabei wäre mir nicht ganz klar, wie ich die Schleppmesserkorrektur einbauen kann.

Im Voraus schon mal "Danke" für Eure Tipps!

Jonas
 
Folien schneiden

Folien schneiden

Hallo Jonas,

Ich habe mir einen Roland Messerhalter mit einem 60* grad Messer gekauft.
Gibt es im Netz für ca.10€. Den Messerhalter habe ich in einer Bohrung mit 0.1 mm grösser gebohrt aufgenommen.
Auf den Messerhalter Rand stelle ich als Anpressdruck ein ca. 300g schweres Gewicht drauf .
Die Folie fixiere ich mittels Sprühkleber der einseitig auf die Unterlage ( MDF Platte) aufgespürt wird.
Schriften ab 7mm sind somit ohne Probleme realisierbar ohne Schleppmesserkorrektur.
Als Programm nutze ich auch Estelcam .

Viel Erfolg
Gruß Claus
 

Flunz

User
Hi,

muss das hier nochmal hoch holen. Ist ja schon eineige Zeit her, dass ich gefragt hatte; nun bin ich aber einen entscheidenden Schritt weiter.

Ich habe hier in der Börse einen fast neuen Messerhalter mit Eurohals gekauft. Dieser hat eine Tiefeneinstellung und ist schwimmend gelagert.
So kann man neben der Schnitttiefe am Halter über die Z-Achse den Anpressdruck variieren. Dabei muss man beachten, dass die "Sicherheitshöhe" (Winpcnc) größer ist als der Messerhalter einfedert.

Ich habe mir einen beschichteten Regalboden besorgt und unten so angefast, dass er saugend ins Fräsbett passt. Das Eigengewicht reicht aus, keine weitere Befestigung nötig.
IMG_2115.JPG

Darauf klebe ich mit Isolierband meine Folie. Mit der Hand glatt gestrichen und gespannt reich völig aus. Der Messerhalter hat einen Teflon-"Schuh", der als Niederhalter dient.
Bis jetzt habe ich Oracover und auch Plotterfolie (Hersteller weiß ich nicht) geschnitten - einwandfrei.

Werde noch im 20stel-Bereich mit der Schnitttiefe spielen müssen, am Ende einer Kontur bleibt immer ein Hauch ungeschnitten. Da die Trägerfolie bis jetzt aber nur minimalst geritzt ist geht da nochwas.

Erstlingswerk:
IMG_2156.jpg

Werde mich die Tage an immer kleiner werdende Schriften herantasten. Aber schon bereits jetzt kann ich sagen, dass diese Lösung für meine Zwecke mit Sicherheit ausreicht. Ürsprünglich ging es mir darum mal eine Kennung o.ä. plotten zu können.

Werde weiter berichten.

Lg,
Jonas
 

Aerodeck

User
Hi Jonas,

so sieht das bei mir aus. Das Roland Messer steckt in einer Aufnahme welche durch eine Feder immer auf Druck gehalten wird. Damit mache ich eigentlich alles , wie zb die Beschriftung meiner P47.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20180118_143717.jpg
    IMG_20180118_143717.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 88
  • 11.jpg
    11.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 72
  • 22.jpg
    22.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten