Last Down XXL und welche Servos

funduz

User
Hallo,

ich habe mir auf der Dortmund Messe erst 4 Hitech Hs 81 Servos und dann den XXL von Staufenbiel gegönnt.

Nun bin ich mir unsicher, ob die Servos in der normalen Ausführung für die Querruder und Wölbklappen ausreichen.

Gruß
funduz
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Funduz,

von der Kraft her reichen die Servos. Bedenken habe ich nur bei der Langlebigkeit, weil sie kein Metallgetriebe haben. Bei härteren Landungen gehen die Massekräfte der Querruder und Wölbklappen direkt auf das Servogetriebe, sodaß es hin und wieder Getriebesalat geben kann. Seitdem ich schon zweimal mit kaputten QR-Getriebe am Hang gestanden bin und dann nicht mehr fliegen konnte bin ich in diesem Bereich auf Metallgetriebe umgestiegen.

Wenn Du aber gewährleisten kannst, daß jede Landung sicher klappt und beim Transport auch nicht an den Rudern hängenbleibt, sind die servos einwandfrei.

Gruß Kai
 
Hallo Funduz, schade ,daß Dir die zahlreichen Last Down Piloten nicht antworten, wirklich schade. Wie Kai schon richtig sagte, reichen die 81er von der Karft her allemal für so einen Schleicher. Und wenn Du nicht gerade im harten Hangeinsatz bist, sollten auch die Kunststoffgetriebe halten. Für die Zukunft empfehle ich Dir alternativ von Staufenbiel die BX 250 MG. Stark, genau und zuverlässig! Hab davon ca 30 Stck seit Jahren im Einsatz.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Funduz,

auch ich benutze in meinen XXL's(Segler und E-Version) in der Tragflächen die Dymond 250 MG und habe bisher keine Probleme gehabt. Wie schon gesagt, wenn Du auch am Hang fliegen willst, sind MG-Servos von Vorteil.

[ 03. Mai 2004, 11:54: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

funduz

User
Hallo,

erst mal Danke,

Die BX 250 MG wurden mir auch empfohlen, aber 5 Minuten vorher hatte ich die Hitech gekauft.
Super Preis!

Nun ja, ich hab noch zwei "Prava" Servos mit Metallgetriebe in der Grabbelkiste gefunden, 13 mm, die bau ich ans Querruder. Das soll mein erster Hangflieger werden, also auf ins Sauerland.

Bringt das eigentlich was, die Klappen nach unter zu wölben bei dem Profil? Ich hab schon Angst das ich mich verkauft habe. Ist mein erster Flieger mit Wölbklappen.

Wenn ich beim bauen noch Fragen habe, melde ich mich bestimmt wieder. (Höhenruderservo in die Flosse oder nach vorn, halten die angeklebten Außenfläche oder montieren die schon mal ab????
Muss ich mir noch ein Kilo Blei von meinem Reifenhändler holen usw. )

schönes Wetter wünscht
funduz
 
Hi Funduz, einfach mal probieren. Ich glaube dein Flieger hat ein E 205. 4-5 mm pos.-Wölbe und dann siehst du beim setzen der klappen, daß er langsamer wird und steigt. Für Butterfly brauchst du sie auf jeden Fall.
Also, viel Glück gruß kalle
 
Noch was vergessen: Höhenruder, wenn möglich in die seitenflosse. Wenn Du es von vorn anlenkst,
besteht die Gefahr, daß das Servo nicht genau auf Null zurück stellt.( zuviel Reibung wegen der gebogenen Anlenkung )Kurze Anlenkungen sind immer von Vorteil. gruß kalle aus dem habichtswald
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Funduz,

wenn Du mehr über den XXL erfahren möchtest, dann schau' mal auf unserer HP vorbei(siehe Link unten). Dort habe ich einen Bau- und Flugbericht eingestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Auf der linken Seite unter "Neue Modelle" oder unter Galerie -> Galerie 6 findest Du alles.
 
Hallo Toni,

danke für den Link, sehr schöne und anschauliche Bauberichte zu den beiden Versionen des Last Down XXL.

Auch bei uns im Verein ist das Last-Down-Fieber ausgebrochen (bin selbst infiziert), und trotz langer Suche habe ich immer noch nicht herauskriegen können, welchen Durchmesser der Spinner haben muß. 40 oder 45 mm?

Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Gruß,
Bernd.
 

funduz

User
Hi,

wollte heute die Flächen zusammenkleben, die recht langen Buchenstäbe reichen einige Zentimeter in die Fläche rein, ohne noch mal auf eine Rippe zu stoßen, außerdem haben die Rundstäbe ganz schön Spiel, da muss viel Harz rein.

War das bei Euren Modellen auch so und - hält das?

schönen Gruß
funduz
 

AJ

User
Hi,

ich habe ne Kombination aus Dymond + Hitec-Servos in meinem XXL, beides Metallgetriebe. Welche genau weiss ich nicht mehr genau(jaja, nicht sehr hilfreich :) ) BX250(Quer) + HiTec 81MG(Wölb) kann hinkommen.

Ich habe als Spinner einen Graupner-Präzisionsspinner 42mm dran. Sieht gut aus, finde ich ;)

1084091981.JPG


Das mit den Flächenverbindungsdübeln hält auch, keine Sorge. Hatte letztens wegen Motor/Regler Probleme beim Landeanflug, endete mit einem wirklich astreinem Radschlag -> nichts, absolut nichts kaputt. Okay, hatte keine Winglets dran.
Da hab aber selbst ich grosse Augen gemacht, weil ich dem Kohlestab von anfang an nicht getraut hatte...
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

unter folgendem Link findest Du unten die Antwort bzgl. Spinnergrösse:

http://www.torcman.de/ Praxisbeispiele-> Segler-> Lastdown XXL

@funduz:
Bei mir war das auch so mit den grossen Löchern für die Buchendübel. Mit eingedicktem Harz habe ich sie eingeklebt. Und das hält. Zumindest bei mir. Wenn Du mal bei erhöhter Geschwindigkeit die Krähe setzt, wirst Du sehen, wie sich der äussere Flügel nach unten biegt. Wenn es diese Belastungen aushält, kann meiner Meinung nach nichts schiefgehen.

[ 10. Mai 2004, 13:16: Beitrag editiert von: rctoni ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten