Setup Stromversorgung für Servos, Einziehfahrwerk,.. bei 12S Antrieb

Hallo zusammen,

bei meiner HSD Mirage ist ein UBEC verbaut, das von 2x 3S Lipos gespeisst wird und 7,4V für Einziehfahrwerk, Bremsen, LED's liefert und 6V für den Empfänger und Servos (leider nicht nur HV-Servos).

Der Antrieb wird mit 2x 6s 5Ah Lipos gespeisst.

Was haltet Ihr von folgender Idee, um Gewicht zu sparen aber nicht unbedingt auf die Sicherheit zu verzichten:
2 gute HV Bec's (denke an Keto-Bec, dieses wird oft bei den Helis eingesetzt)
1 Bec gespeisst an 12s oder an 6s, eingestellt auf 7,4V für Einziehfahrwerk, Bremse und LED's
1 Bec gespeisst an 12s oder 6s, eingestellt auf 6V für Empfänger und Servos

Vorteile:
- leichter als zusätzliche Lipos für Fahrwerk, Servos, Led's,...
- es muss nur auf den Antriebs-Lipo geachtet werden (per Telemetrie überwacht) und geladen werden
- geringe Kapazität pro Flug, für Fahrwerk, Servos, LED's (und fast vernachlässigbar gegenüber dem Antrieb ?)
- Fahrwerk, Bremse, LED's sind BEC-mässig vom Empfänger, Servos getrennt = "BEC-Redundanz" (blockiert das Fahrwerk, so wird wahrscheinlich das BEC Fahrwerk abschalten)

Nachteile:
- keine Lipo-Redundanz, aber der Antriebsakku wird per Telemetrie überwacht
- ?

Viele Grüsse
Steve
 

Arnd01

User
Hallo Steve,

ich mache das nur so und hatte, seitdem ich mich im HV Bereich bewege (die letzten 3 Jahre) keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Stecker löst oder ein Kabel bricht ist meines Erachtens so gering, dass ich das nicht als Risiko einstufe und selbst wenn der Akku in die Knie geht wird er immer noch genügend Strom für die BECs liefern.

Gruß

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten