Servo Zittern Hitec 7955TG

Gast_33085

User gesperrt
Moin zusammen,

ich habe in einer 3w BearCat das o.g. Servo auf den Landeklappen. Wenn die Klappe ausgefahren ist, steht Servo auf dem Totpunkt, somit wirken keine bzw. nur sehr geringe Kräfte auf das Getriebe. Im Umkehrschluss steht der Hebel im Winkel von 90 Grad wenn die Klappe oben ist. Wenn die Klappe nun oben ist und das Servo durch die Klappe also etwas Druck hat, dann fängt es an zu zittern. Die Bewegung ist ca. 5 mm. Als Empfänger hängt eine Jeti CB200 dran. Stromversorgung über LiFe bei 6,1 Volt. Eine Änderung der Spannung auf 4,8 Volt hat nichts gebracht. Der Umstieg auf einen Futaba R6008HS brachte auch keine Änderung. Stütze ich die Klappe etwas, ist das Zittern weg.
Also bei MPX angerufen. Die Auskunft war ernüchternd (sinngemäß): "Das kann vorkommen, kommt auf die Art der Anlenkung, Drehmoment etc. an. Für Großmodelle haben wir ja z.B. das 8385, das macht das nicht." Da muss ich mich schon fragen, ob ich bei MPX richtig bin. Zumal es mit um die 90 Euro weder ein günstiges noch ein billiges Servo ist.
Hat jemand die gleichen "Probleme" mit dem Servo gehabt, bzw. sie lösen können?

VG
Thorsten
 
Hey Thorsten,

grundsätzlich kann sich jedes Servo aufschwingen.

3-D Flieger mit ihren großen Rudern und Ausschlägen können ein Lied davon singen.
Wenn im Flug und wenn Motor an ist beruhigt sich manchmal die Situation.

eventueller Maßnahmen:
- Servogeschnigkeit auf langsamer programmieren
- Totzeit ändern,
- "Gewicht" der Klappen ändern
- Anlenkungsverhältnisse ändern, z.B: mehr Servoweg programmieren und dann weiter innen einhängen.

Gruß

Thomas
 

UweHD

User
Wie schon geschrieben, das ist ein Schwingkreis. Wenn man die Frequenz ändert, sollte der Spuk vorbei sein. Oftmals reicht schon ein kleines Fliz- oder Flauschband-Stückchen an der Ruderklappe als Bremse.
 

Gast_33085

User gesperrt
Moin zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mich allerdings dazu entschieden andere Servos rein zu machen, zumal es nicht wirklich was geholfen hat was gegen das Aufschwingen "unterzulegen" und mir das bei dem Modell zu viel Risiko ist.

Vielen Dank und Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten