Flächensteckung von Urmodell anpassen Hilfe!!!!!!!!!!!!

Kiwirc

User
Hallo,
ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mich mit dem Thema Urmodellbau und Formenbau beschäftigt.
Ich wollte das schon immer machen und habe jetzt endlich den Platz dafür. In unserem Verein baut keiner mehr selber, was ich sehr schade finde. Deswegen muss ich mir alle infos aus Foren etc. holen. Ich habe einfach angefangen und bisher hat es meiner Meinung beim erstellen des Urmodells auch super geklappt.
Ich habe mich entschlossen einen alten Cularis von Multiplex nach zu bauen. Dazu habe ich den Segler gerichtet ( weil er wirklich kaputt war) mit Glas bespannt und gespachtelt-geschliffen-gespachtelt.... Ihr kennt das ja!! Im Moment bin ich bei den Feinarbeiten bevor lakiert werden kann....
Jetzt zu meinem Problem, wo ich auch nirgends was gescheites gefunden habe. Die Steckverbindung der Flächen zum Rumpf.... Die wurden einfach reingesteckt und hatten sich selber verriegelt. Irgendwie stehe ich auf em Schlauch, ich hab keine Ahnung was und wie ich das machen soll das ich einen vernünftigen Anschluss bekomm. Mein Gedanke war schon mal die jetzige Fläche vorne abzuschneiden und am Rumpf an zu spachteln damit ich die mit abformen kann. Dann von dem Flügel ne Schablone zu nehmen um die Löcher für die Verbinder zu bohren.... Versteht man das??
Ich würde das halt so gerne machen weil damit dann der Anstellwinkel der Fläche vorgegeben ist ( wüsste nicht wie ich die nachher hin bekomm.
Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen. Ich steh wirklich auf em Schlauch, und sehe nur an jedem Urmodell schon die fertigen Flächenansätze.

Ich lade heute Abend mal Bilder hoch, wo man es vielleicht besser erkennen kann... Wenn ich es nicht gut erklärt habe.
Vielleicht ist es auch ganz simpel, nur ich komm nicht drauf.

Vielen Dank schon mal

Kevin

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
 
Hallo Kevin,

es ist schade, daß du dir bei so einem völlig ungeeigneten Objekt sooo viel Arbeit gemacht hast. Der Cularis (und mit ihm eigentlich alle Schaumwaffeln) ist mM zum Abformen das schlechteste Modell, was es überhaupt gibt.
Alle Materialquerschnitte, Profile usw sind auf das wabbelige Schaummaterial abgestimmt und somit weitab vom aerodynamisch möglichen. Die Flügelbefestigung besteht aus mehreren Spritzgußteilen, das kann man nicht mit vertretbarem Aufwand abformen.

Für die Materialverarbeitung, Harz, Gewebe, Spachtel usw hast du sicherlich eine Menge gelernt, man sieht ja ganz gute Ergebnisse auf den Bildern, aber jetzt solltest du mit dem Modell aufhören :cry: und dich besser einem geeigneteren Modelltyp zuwenden. Eine Form zu bauen von diesem Modell ist wie Geldscheine ins Klo spülen, weg ist es.

Laß dich hier im Forum beraten, was für ein Modelltyp zum Nachbau für dich in Frage kommt, oder evtl eine gebrauchte Rumpfform kaufen und damit üben.

mfg
der Nichtflügler
 

Kiwirc

User
Ok, das es nicht der perfekte Segler ist war mir schon klar. Es ist schwer zu erklären, ich finde den einfach schön, mit ihm habe ich fliegen gelernt.
Und da ich mich jetzt an die Formsache begeben wollte und selber bauen will fand ich das als eine gute Lösung daran zu üben, und da ich eigentlich wenn ich was mache gerne richtig mach, ist es auch fürs erste mal nicht schlecht geworden, zumindest bis hier her.
Kann er denn schlechter fliegen wie die Schaumwaffel??
Es geht mir auch in erster Linie um die Erfahrung die ich sammeln werde.
Zum Fliegen hab ich mir dieses Jahr die Gracia Maxi von Topmodell geholt, die wartet noch auf ihren Einsatz.
Es gibt schon andere Modelle die mir gefallen die ASW 22 oder 15. Da bin ich aber gescheitert oder ich bin nicht weiter gekommen weil ich keine Baupläne habe und wie gesagt weder einen der mir Sachen fräsen kann und mit den ganzen Berechnungen Profil etc. bin ich nicht so mit klar gekommen, hatte auch ma das Programm profili ausprobiert.
Aber es wird bestimmt nicht mein einzigstes Modell bleiben.
Ich werde mal weiter üben, und schauen was dabei raus kommt, vielleicht bekomm ich ja hier Unterstützung, weil teilweise sind es die einfachsten Sachen die für die meisten selbstverständlich sind, wodran ich verzweifle.

Es ging darum das ich nicht den eigentlichen Verbinder abformen wollte, sondern man sieht die wulst die in den Rumpf gesteckt wird, da wollte ich irgendwie die Fläche abschneiden und mit dem Rumpf verspachteln, das ich nur einen Holm ( Verbinder ) in der fläche habe.
bin mittlerweile auf Sachen gestoßen das man sich die V Form aus Profilen macht und mit rowings den Verbinder macht.
aber lieber wäre mir ein Rohr/Stab...

Hat noch nie einer das Profil am Rumpf geändert?? Das wäre dann ja auch der fall das man das neu anspachteln müsste...

Kevin
 
Hallo Kevin,

in deinem Fall würde ich den kompletten Verbinderstutzen am Flügel komplett abschneiden und in dem Rumpf fest einkleben. Du hättest dann am Rumpf einen 5mm überstehenden und genau passenden Flügelansatz mit Profilanformung und kannst den Flügel mit dem Verbinder ganz standardmäßig bauen.

Zum Thema Trennwachs:
ein gutes Trennmittel trennt immer besser als Bienenwachs, wenn du da Bedenken hast leg bei deinem Verbinder einfach eine Lage Backpapier mit ein. Backpapier trennt immer und ist auch noch sehr wärmebeständig, es wird ja zum Plätzchen backen verwendet. Backpapier ist in der Bastelwerkstatt unverzichtbar als Unterlage für alle Klebearbeiten, selbst Seku klebt nicht an Backpapier.

mfg
der Nichtflügler
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Kevin

Ich denke der Einwand ist schon berechtigt, dass der Cularis nicht unbedingt das geeignetste Modell ist um abzuformen.
Warscheinlich ist es mit sehr viel Aufwand möglich, einen Formensatz zu erstellen mit dem ein fliegendes Modell gebaut warden kann, aber ob sich das lohnt?
Um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, müssen deine Urmodelle eine gleichmässig glatte, polierte Oberfläche haben, ansonsten wirst du Probleme beim Abformen haben.

Du könntest ja mal z.B. die Kabinenhaube aufbereiten und abformen. Dann kannst du in etwa abschätzen was noch auf dich zukommt und ob dabei was brauchbares rauskommt.

Im Moment wird z.B. auf Ebay ein kompletter Formensatz für einen Caracho 3.1 angeboten. Da hättest du die Möglichkeit zu einem günstigen Preis und mit geringem Aufwand die ersten Teile zu laminieren, dann kannst du Erfahrungen sammeln, und wenn du dann nach wie vor Interesse daran hast etwas abzuformen, kannst du den nächsten Schritt wagen.
 
Hallo,

ich glaube auch das das Ergebnis eher schlecht sein wird, dieses Modell aus diesem Material abzuformen.

Richtig dreist finde ich allerdings, dass man ein aktuelles Modell eines Herstellers abformt und das hier auch noch zeigt!

Gruß

Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Richtig dreist finde ich allerdings, dass man ein aktuelles Modell eines Herstellers abformt und das hier auch noch zeigt!

Wieso?
Erstens ist das Modell alles andere als aktuell, zweitens darf jeder mit seinem Modell machen was er will, drittens ist es wohl eindeutig klar, dass mit so einem Projekt niemand Profit machen kann und viertens gehts dich überhaupt nichts an! :rolleyes:
 

Kiwirc

User
Hallo Andreas, dreist?? Aktuelles Modell??
Zur info!!!
Das Modell gibt's nicht mehr, ich wollte auch nicht zeigen was ich schönes gemacht habe. Ich wollte einfach eure Hilfe!!
Das man jetzt so angegriffen wird, weil man sich noch mit Modellbau beschäftigt und nicht nur fertige Sachen kauft.
Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist als kompletter Neuling sich da was anzueignen??

Egal, wenns jetzt heißt der formt ja nur nen "Aktuelles" Modell ab....

Kevin
 
Hallo,

ich wollte niemanden angreifen! Das tut mir leid wenn man es so verstanden hat.

Ich habe mal vor Jahren hier im Forum gefragt, was da gegen spricht eine MPX Ka6 abzuformen. Das Modell war da schon 1-2 Jahrzehnte aus dem Programm. Ihr glaubt gar nicht was da auf mich eingeprasselt ist.

Ich finde schon das das Modell noch recht aktuell ist, aber jeder so wie er denkt.

Mich würde interessieren was MPX davon hält.

Also nix für ungut, sollte kein Angriff sein.

Gruß

Andreas
 

Kiwirc

User
@shoggun
Ich habe alle teile zuerst geschliffen, dann gespachtelt, unzählige mal... Dann mit Glas überzogen weil ich mir dachte das das Elapor das nicht aushalten würde. Alles nochmal gespachtelt und jetzt bin ich mit spritzfüller dran, bevor ich nass schleifen wollte und lackieren....
Meiner Ansicht sieht es schon recht glatt aus.

Könnten wir die Diskussion über das es nicht das beste Modell ist lassen?? Ich hätte vielleicht früher hier schreiben sollen, aber jetzt steckt schon zu viel Arbeit drin.
Fertige Formen.... Dann würde ich den Schritt des Formenbauen ja überspringen.

Ok, ich werde die Flächen abschneiden und einkleben... Kann mir dann einer helfen wie ich am besten die Bohrungen für die Flächensteckung erstelle. Oder werden bei den Flächenformen die Rohre mit erstellt und erst später auf den Rumpf übertragen!?
Am besten wäre ne simple Erklärung, weil ich im Netz nix finde....

Kevin
 
Hallo Kevin,

Rohre für Flügelverbinder erst in die Flügelhälften mit einbauen, im Rumpf eine 1 mm größere Öffnung einarbeiten (Verbinder hat keinen Kontakt zum Rumpf - schwimmender Verbinder!) und die Profilanformung am Rumpf als genaue Anlage für die Montage von je zwei Torsionsstiften nehmen, einen vorne und einen hinten im Profil. So ist es am einfachsten, da man alles später noch gut anpassen kann und nicht auf absolut perfekte Urmodelle angewiesen ist.
Verbinder mit V-Form lassen sich ganz einfach aus einem 10/9 mm Alurohr bauen, das komplett mit getränkten Rovings gefüllt ist. Oder natürlich auch selbstgebaute Rechteckverbinder.

mfg
der Nichtflügler
 

shoggun

User gesperrt
Ich hätte vielleicht früher hier schreiben sollen, aber jetzt steckt schon zu viel Arbeit drin.

Mag sein, dass schon viel Arbeit drin steckt, aber wenn ich mir die Oberfläche diner Teile anschaue, dann hast du bis jetzt maximal 10% der Arbeit verrichtet, der ganz grosse Teil liegt also noch vor dir. Daher der Tipp die Kabinenhaube abzuformen. Ist zwar auch arbeit, aber dann siehst du mal wo du stehst, und ob es sich lohnt weiterzumachen...

Kann mir dann einer helfen wie ich am besten die Bohrungen für die Flächensteckung erstelle. Oder werden bei den Flächenformen die Rohre mit erstellt und erst später auf den Rumpf übertragen!?

Schau dir mal diesen Baubericht an: https://www.swiss-composite.ch/pdf/A-Giotto.pdf
Da wird auch der Einbau der Flächensteckung beschrieben.
Damit du nachher eine saubere Aurichtung hast, wirst du die ganze Steckung einbauen müssen, auch wenn danach beim Abformen nur ein Dummy für die Steckung benötigt wird, wie z.B. hier zu sehen: http://www.f3f.eu/images/Thor/Urmodelle/IMG_3682.JPG
 

Kiwirc

User
Der Baubericht ist sehr gut, schau ich mir heut abend mal genauer an.
Endlich mal einer wo alle Maße dabei sind...

Ich werde es mit der Haube mal probieren, morgen müsste auch mein Paket mit Formenharz etc. kommen

Kevin
 

Kiwirc

User
Bekommt man überhaupt die perfekte Oberfläche hin, ohne sich die Modelle fräsen zu lassen??

Da gibts ja auch die unterschiedlichsten Ansichten beim schleifen, ich nehme nen relativ großen Schleifklotz, um halt keine wellen zu bekommen...

Kevin
 

shoggun

User gesperrt
Bekommt man überhaupt die perfekte Oberfläche hin, ohne sich die Modelle fräsen zu lassen??

Klar, hier z.B. das Resultat aus einer Form die von einem GFK Modell abgenommen wurde:
http://aufwindbrett.de/viewtopic.php?f=8&t=653&sid=565380611749df00b9b860c59c3e99e6&start=50#p9091

Aber natürlich sieht man immer, dass die Form nicht gefräst wurde, z.B. weil sich die Scharnierlinien in der Form abzeichnen, weil die Endleisten meistens etwas dicker ausfallen oder die Nähte nicht perfekt sind.
Die Formen werden übrigens demnächst verkauft, also bei Interesse... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten