Flächnverbinder Form Trennmittel

Wattsi

User
Hallo
Ich habe eine Form für einen Flächneverbider aus Alu Vierkantrohren und einer Unterlage aus beschichtetem Pressspanplatten gebaut.
Ich habe Trennwachs, befürchte jedoch dass das nicht zur sicheren Trennung ausreicht.
Ich erwäge nun, die Form auf ca. 80°C aufzuheizen und mit Kerzenwachs zu wachsen.
Was ist davon zu halten?
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
genau so wie Wilhelm schreibt. W70 trennt absolut zuverlässig von Metall und beschichteter Pressspanplatte!
Wichtiger für den Erfolg ist evtl, dass Du eine Flanke der Verbinderform ein wenig öffnen/ kippeln kannst, um beim Einlegen mehr Platz zu haben, dann Flanke festziehen und danach von oben den Pressdruck auf Endmaß.
 

Wattsi

User
Danke für den Hinweis auf das Trennmittel.
Leider habe ich das nicht, sondern nur ein Trennmittel aus alten Zeiten.
Trennen tut das noch, habe ich beim Kabinenrahmen gesehen.
Nur um 2x Verbinder zu bauen habe ich mir gedacht ob es nicht so gehen könnte:
Unterlage mit Paketkleband abdecken, ebenso die 3 Flanken der Aluteile, die mit Harz in Berührung kommen könnten und dann alles mehrmals mit dem vorhandenen Trennmittel wachsen.
Wolfgang

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1756102&d=1490090427&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • VERBINDERFORM.jPG
    VERBINDERFORM.jPG
    470,6 KB · Aufrufe: 45

reinika

User
Bei solchen Formen ist wichtig, dass Du zum entformen eines der Aluteile lösen kannst. Erfahrungsgemäss sind die nicht ganz scharfkantig, so dass etwas Harz drunter läuft. Das ist dann "verhakt", auch wenn es trennt.
Das Wachs kannst Du ja einfach mal auf Alu testen, dürfte aber kein Problem sein.
 
Hallo Wolfgang,

ich habe schon auf sehr ähnliche Weise mehrere Verbinder so aufgebaut. Als Trennwachs habe ich ein ganz altes von R&G benützt. Es hat immer gut funktioniert.

Ich habe vor dem Zusammenbau immer alle Teile mehrfach eingepinselt ablüften lassen und dann poliert. Alle meine Verbinder sind aus der Form gesprungen :D

Und es ist wirklich erstaunlich, wo das Harz überall hinläuft. Ich würde nicht mit einem Kerzenwachs arbeiten.

Ein Tipp ist, schneide dein UD Material 2-3 cm länger als Deine Form ist. Dann kannst du hinterher mit einem Keil von unten reinfahren und den Verbinder so aus der Form holen.
Ich habe auch schon Metallkeile gleich mit eingeharzt. Ein Schlag mit dem Hammer auf den Keil und der Verbinder springt förmlich heraus :cool:
 
Thomas hat recht, man sollte das Material über die Form raus stehen lassen. Ich klebe immer einen Streifen Tess Moll oder ähnlichem quer zum Verbinder um Raum für einen Keil ansetzen zu können. Damit lässt sich der Verbinder leicht entformen.

Ich nutze das Trennwachs von emc Vega und hatte noch nie Entformungsprobleme.

In meiner letzten Form habe ich schon vier Verbinder gebaut.

Gruß
Frank
 

Wattsi

User
Danke für die wertvollen Hinweise!
ich werde mal Trennwachs auf alle seite eines schenkels des Verbinders auftragen und auf der Ausssenseite paar Rovings spendieren. Versuch macht kluch. wenn'sklappt, dann...
Und dann ALLLE Flächen mit Trennwachs wachsen
Wolfgang
 
Kerzenwachs

Kerzenwachs

Moin Wolfgang.

Meine Vorschreiber haben's schhon richtig beschrieben. Nimm auf jeden Fall ein Trennwachs. Auch wenn's alt ist, es wird klappen, wenn du es nur mehrfach aufträgst und zwischendurch nachpolierst. Mit Kerzenwachs, Schuhcreme, Fett, oder Margarine, oder was ich alles schon mal gehört oder gelesen habe wird das nichts.

Schöne Grüße, Jürgen
 

andreO

User
trennwachs

trennwachs

Ein gutes Trennwachs ist Partall, das kann auch recht schnell auspoliert werden. Wichtiger als zigfacher Auftrag ist jedoch, dass wirklich alle zu trennenden Bereich komplett benetzt werden - eine dünne, auspolierte Wachsschicht wird durch die Lösemittel im frischen Trennwachs eh wieder aufgeweicht werden. Bei Verwendung von PVA als Trennmittel benutzt man gerne Grundierwachs - das ist aber kein Trennwachs im eigentlichen Sinn. Falls PVA dann unbedingt auf korrekte Trocknung achten, besonders an den Stellen wo es zwischen Alu und Unterlage läuft. Ideal ist es, wenn man vor dem Zusammenschrauben die Grundplatte und die Aluprofil schon gewachst hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten