Kunstflugfiguren

Da würd ich doch einfach mal unter " Kunstflug " nachfragen, dort sollten sich die Experten tummeln. :)

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Frank Oeste hat vergangenes Jahr in seiner Kolumne in der AUFWIND genau erklärt, wie einzelne Figuren zu steuern sind.
 
fangen wir mal an:

fangen wir mal an:

ich versuche dir nun mal zu erklären wie ein looping zu fliegen ist, nehmen wir an, er wäre die erste figur im programm:

1. segler gegen den wind ausrichten
2. so eintrimmen das es einen stabilen geradeausflug vollzieht, also weder um die hochachse schiebt, noch eine kurve fliegt.
3. mit hilfe der höhenrudertimmung die normalfahrt etwas erhöhen

.....jetzt wäre der segler bereit für das programm:

4. tiefe geben, bis der segler etwa einen 30-45grad bahnneigungflug beschreibt ( der winkel hängt am ende stark vom modell und der folgenden figur ab, darum die große differenz)

5. diesen bahneigungsflug stabiliesieren und für mind. 2-3sec. auch einhalten
da segelfug auch viel mit ästhetik zu tuen hat, solltem man nicht nur kurz anstechen und dann voll durchziehen.....

auch diese zeit hängt wieder vom modell ab, kann also auch länger dauern...

6. nun den segler wieder in den horizontalflug steuern, so das er augenscheinlich weder steigt noch sinkt ( auch diese lage kurz beibehalten, es gilt stehts: figurentrennung!!!!)
7. den segler zunächst gefühlvoll nach oben wegziehen, aufgrund der überfahrt ist das höhenruder wirkungsvoller als sonst.....
du mußt nun versuchen den höhenruderausschlag möglich so zu erhöhen, das der flieger, der nun ständig an fahrt verliert einen vertikalen kreisbogen beschreibt, dabei sollte der höhenruderausschlag im oberen scheitelpunkt maximal sein ( äquivalent dazu ist die fahrt minimal)
8. höhenruder nachlassen, bis neutral, das der segler fahrt aufholen kann, er sollte dabei auch kurz wirklich senkrecht fliegen, also nicht vor lauter angst gleich wieder ziehen.
9. mit steigender fahrt wieder am höhenruder ziehen, nun umgekehrt, erst stärker und bis zum erreichen der normallage wieder weniger.

10. am ende sollte wieder ein sauberer horizontalflug mit überhöhter geschwindigkeit zu sehen sein.

11. diese lage kurz beibehalten (figurentrennung)

12. dein programm könnte beendet sein, dann die fahrt im leichten steigflug abbauen, oder du hast genügend energie um mit einer anderen figur fort zu fahren ( fliegen...)

der nächste bitte......

gruß rené
 
Kunstflugfiguren

Hallo Leute,

danke erstmal.

@Big Mama :

Zur Zeit fliege ich nen Ocelot ( E ) u. eine F3B Maschine mit 3m deren Name ich leider nicht weiss. Sonst hab ich noch eine Pilatus B4 mit 2,6m die ich gerade optisch wieder fit mache, ne Schwalbe mit Kreuzleitw. die geht für ihr Alter super! u. einen Mini Speed. Also taugliche Modelle.

Ich denke Loop, Turn, Rolle, Rolle gerissen, ( gestossen weiss ich z.B schon wieder nicht, wie was warum ??) liegende Acht, 4 Punkt Rolle, fliegen zu können, ohne an Haltungsnoten zu denken :D

Ich versuche mal an Hand eines Videos auf der HP von Thommy es besser zu erklären was ich wissen will.

www.thommys.com/video/swifts1.avi

bei Min 1,14 ??? Welche Figur Knüppelbewegung ???
bei Min 1,31 ??? ....
bei Min 2,25 ??? ....
bei Min 2,31 ??? ....
bei Min 2,39 ??? ....

kann mir jemand die Figuren erläutern.

Ok der Ocelot u. der Mini Speed haben kein Seitenruder. Alle anderen schon.



@ Renè : Danke für Deine super Ausführung. Um Deinen Finger den Stress zu ersparen vielleicht kannst Du nach dem Video versuchenmir zu erklären wie die Figuren gesteuert werden oder wie diese genannt werden.

Würd mich freuen.... danke schon mal
 
Hallo Zusammen,

was auch ganz wichtig ist, wie gross und wie schwer ist Dein Modell ?

Ich habe einen Mibo Swift in 2,5m und einen Fox in 5m und mit dem Fox gehe ich ganz anders vor wie mit dem Swift.

Der Fox ist so ausgetrimmt das die norlam Fahrt für eine einfache Figur nach oben reicht und man nur bei Energie raubenden Aufwärtsfiguren etwas laufen lassen muss.

Beim Mibo Swift muss man immer ordentlich Fahrt halten da der deutlich weniger Flächenbelastung hat.

Super Beschreibungen findest Du im Handbuch für Segelkustflug.
Ich kann mal die ISBN Nr. raussuchen.

Die Aktuellen Programme aus den Wettbewerben findest du unter www.segelkunstflug-hummel.de

MfG Nici
 

rubberduck

User gesperrt
Meine Lieblingsfigur,
etwas Fahrt aufnehmen, den Segler langsam mit ziehen am Höhenruder steigen lassen dann aushungern und voll Höhe und Seite geben.
Dabei geht er sauber ins trudeln und du kannst gefahrlos Höhe abbauen. 20 Meter über dem Boden loslassen und stabilisieren.

jürgen

danach kommt die "Fassrolle" ...
 

Thommy

User †
Hallo,
im Video handelt es sich um einen Looping, bei dem im Scheitel eine gestossene Rolle (voll tiefe und voll quer und normalerweise auch Seite dagegen) geflogen wird.
Das Problem besteht in dem Fall darin genau eine komplette Rolle zu fliegen, und genügend Fahrt zu halten, damit der Looping fertig geflogen werden kann. Aus diesem Grund gelingt das mit dem Segler besser wenn auf Seite weitestgehend verzichtet wird.

1.14 ist einfach das Modell senkrecht hochgezogen und dann voll Tiefe, Quer und Seite in die andere Richtung. Also eine gestossene Rolle senkrecht hoch. Mit genügend Fahrt sieht es dann so aus also b der Segler aufwärts trudelt. ist einfach zu fliegen und sieht spektakulär aus, vor allem wenn man es noch gekonnt ausleitet.
Kann jeder, aber das Modell wird sehr belastet bis die Strömung wirklich abreisst.

1.31 das gleiche nur senkrecht runter

2.25 gerissene Rolle (voll Höhe, Quer und Seite gleich)

2.31 =1.14

2.39 ist eine Vierzeitenrolle im Rücken unterbrochen durch eine gestossene Rolle . sieht noch besser aus, wenn die gestossene Rolle entegegen der Richtung der 4-Zeitenrolle geflogen wird. Siehe B4 Viedeo.
Bei den Swifts sorgt meistens ein Kreisel (Fuzzi ) dafür, dass das nicht mehr wird, denn da musst Du nur antippen und es dregt und dreht und...
Bei der B4 gehts wie von selbst, beim Duo muß ich das doch glatt noch ausprobieren :D

Freut mich dass sich die viele Arbeit lohnt, leider kann ich die Videos nicht mit der Origianlmusik ins Netz stellen, das Swiftvideo ist z.B. auf "when you believe " von Mariah Carey und Whitney Houston geschnitten und unglaublich synchron in den Figuren. Die Musik im Internetvideo wurde von Raphael Jeger für mich komponiert und eingespielt, da Gemagebühren für Internetvideos unbezahlbar sind. Sie ist super für Modellflugvideos geeignet nur eben das Video wurde für das Stück nicht mehr umgechnitten.

Gruß
Thommy
 
Kunstflugfiguren

Hi Leute,

danke für Eure Antworten, bin auf jeden Fall um einiges weitergekommen, zumindest im Kopf :D , weil momentan der Wind aus der falschen Richtung kommt, ok die Kälte würd mir nix ausmachen.... :rolleyes: .
Ausprobieren werde ich es jedenfalls sobald der Wind richtig ansteht, auch wenn ich ne Skibrille brauch :-)

@Thommy: Danke Thommy, du hast es aufn Punkt gebracht. Genau das wollte ich wissen. Zum Thema Musik, ich finde das Instrumental zum Swift passend. Falls Interesse besteht mach ich Dir ein paar Tracks( bin ja zufällig Musiker ) wenn Dir einer gefällt kannst Du ihn gerne für Deine Videos verwenden. Die Performance des Swift ( samt Piloten ) ist echt genial, so genial daß ich mir den Swift vorraussichtlich holen werde. Kannst Du Auskünfte geben welches Gewicht der im Video hatte.

In diesem Sinne, kanns kaum erwarten die "neuen" Figuren zu lernen bzw. zu üben

viele Grüße und ein fettes merci an alle
Gruß
Satchmo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten