Welches Profil der SB10 (5,8m) ist das?

Hallo miteinander,

Ich habe mir einen älteren aber sehr gut erhaltenen Rumpf einer SB10 von Gewalt in 1:5 (5,8m) gekauft. Nun stehe ich zum einen vor der Frage

- Welche Profilanformung am Rumpf ist ? (Profil ist ca. 215mm lang)
- Was für Profil fliegt ihr bei einer SB10 mit 5,8m ? Einsatzgebiet ist Thermikflug in der Ebene. Gestartet wird mit Winde oder F-Schlepp

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 51

Andi_

User
Für mich sehen die beiden Profilanformungen aber stark unterschiedlich aus. Ich denke es ist nicht das HQ Profil wie in dem anderen Forumsbeitrag beschrieben. Beste Grüße Andi
 
Hallo Andi
Sieht nach Ritz 3-15% aus. Ritz-Profile wurden in den 80er-Jahren gerne verwendet.
In einem Profil-Thread habe ich mal folgende schöne Aussage gelesen:

Das Profil kann man verwenden aber mit heutigem Wissen kann man das besser machen.

Ich denke das gilt auch für die SB-10. Einfach beim Flügelbau an der Wurzel umstraken.

Ein Strak könnte sein:

Ritz-3, nach ca.20cm HQW3-13, am Knick1 HQW3-12, am Knick2 HQW3-11, am Randbogen HQW3-10mod Wölbung und Dicke 5-8% nach vorne)

Im verlinkten Thread geht es um noch modernere Auslegungen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131666-Profil-für-ASW-15/page3?highlight=7036mod

Viel Spass beim Bau der eleganten SB-10.

Grüsse Aldo

PS: Der Flügel von diesem Hersteller könnte passen. Ist aber kein Schnäpchen. Und es bleibt das Problem der Rumpfanformung (Rumpf umarbeiten).
http://www.flight-composites.com/product_info.php?info=p131_sb-10-5-8-meter.html
 
Das Profil ist bestimmt ein Ritz 3.

Nicht sehr modern aber Gutmütig.
Das Ritz 3 ist imho gar nicht so schlecht. Für mehr Leisting hat Aldo ein prima Vorschlag gegeben.

LG Maarten
 

G.B.

User
Hi Georg,
ist def. ein Ritz 3, das `Standardprofil´ für die Wurzel damals (meist dann auf Ritz 2 und 1 zum Ende hin gestrakt: z.B. MPX-Alpina, Hänel/Roebers B4, usw.) Aus heutiger Sicht und Anspruch wohl eher kein gutes Profil mehr, da vor allem der mittlere Ca-Bereich (zügiger Gleitflug) aufgrund von Re-Zahl-Verhalten und Profilcharakteristik kaum nutzbar war/ist.
Die etwa zeitgleich von Werner Mihm gebaute Scale-ASW 22 hatte zunächst auch diesen Strak drauf, wurde aber schnell auf den damals neuen HQ-Strak geändert, lief auch dann erst ordentlich (dem Vernehmen nach ;))
Auf seiner legendären 4,33m SB10 hatte Horst Quabeck übrigens auch zuerst Ritz drauf und hat diese dann mit bekanntem Erfolg erstmals auf seine Profil-Serie umgebaut.

Heute gibt's für Großsegler m.E. deutlich bessere Sachen, die vor allem mit dem Re-Zahl-Bereich einer SB10 klarkommen: z.B. die Serie von Benjamin Rodax und Phillip Kolb, oder auch nunmehr klassisch HQ, alles so dünn wie möglich/nötig ;).

Gruß Götz

PS. das Original-Urmodell von Deiner SB10 liegt bei uns im Keller und wartet auf seine Auferstehung, natürlich mit anderer Wurzel ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es scheint, als gäbe es noch weitere Fans dieser SB10;)

@ Andreas: Genau wegen diesem Bericht bin ich erst auf den Rumpf der SB10 von Gewalt gekommen. Der Baubericht für die 1:6 Version ist sehr schön und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.

@ Andi: Genau deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, denn ein HQ sieht etwas anders aus

@ Aldo: Danke für den Profilvorschlag. Die Threads um SA7026 und SA7036 kenne ich. Hatte mir eine ASW15 in 1:3 mit den SA7026 gebaut und der Segler geht damit sehr gut. Der Flügel von flight Composite ist sicherlich gut, nur für mein Vorhaben zu kostenintensiv.Wann der Bau schlussendlich beginnt, ist noch offen. Muss mich noch entscheiden, mit welchem Projekt ich anfange :rolleyes:;)

@ Götz: Das ist ja interessant, das Du das Urmodell im Keller hast. Kannst Du in etwa sagen, aus welcher Zeit dieser stammt? Welche Wurzel wird es denn bekommen?

Gruss
Georg
 
@(PS. das Original-Urmodell von Deiner SB10 liegt bei uns im Keller und wartet auf seine Auferstehung, natürlich mit anderer Wurzel ;))

Hallo Götz, wie wäre es den Rumpf aufzubereiten ohne Profil-Anformung, so hätte man einen schönen Universal Rumpf.
Einige Referenzpunkten oder eine Referenzlinie wäre natürlich hilfreich.

Harry
 

G.B.

User
Hi,
das Urmodell, gebaut von Erwin Schlawin, stammt von Ende der siebziger Jahre.

Tja, Profil....? Wissen wir noch nicht sicher, eher weniger Wölbung, max. 2%, PB-Profile, oder HQA (wg. Re-Zahl) -mal sehen ;)
Fest steht jedoch, dass der Rumpf wie beim Original auf ein durchgehendes Mittelteil umgearbeitet werden soll. Nur so kriegt man m.E. einen mögl. dünnen Flügel (Scale-Wurzeltiefe nur 200mm) mit halbwegs annehmbarem Gewichts-Festigkeitsverhältnis hin.

Gruß
Götz
 
Rate mal mit Rosenthal. Genug geraten, hier jetzt die Auflösung:

Wir schauen in Katalog Nr. 6 und finden: Ritz2 mod, Tiefe: 215 mm
Wir schauen in Katalog Nr. 7 und finden: HQ-W-3-16-12, Tiefe: 200 mm
Nach der Seitenansicht ganz oben und weil die Tiefe 215 mm ist, ist es die Ritz2 mod Variante. Also voll-Retro, ohne diese ganze moderne Laminar-Gedöhns.

Schade, das es Gewalt-Modellbau nicht mehr gibt.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 1_Gewalt_Katalog_Nr6_Titel.jpg
    1_Gewalt_Katalog_Nr6_Titel.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 116
  • 1_Gewalt_Katalog_Nr7_Titel.jpg
    1_Gewalt_Katalog_Nr7_Titel.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    2_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 176
  • 2_Gewalt_Katalog_Nr7_SB10.jpg
    2_Gewalt_Katalog_Nr7_SB10.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 127
  • 3_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    3_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 163
  • 3_Gewalt_Katalog_Nr7_SB10.jpg
    3_Gewalt_Katalog_Nr7_SB10.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 69
  • 4_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    4_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 143
  • 5_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    5_Gewalt_Katalog_Nr6_SB10.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Stefan,

Danke für Deinen Beitrag und die Information bzgl. des Profils. Die Bilder geben wohl die Stimmung aus der damaligen Zeit sehr gut wieder. Ich glaube, ich war aber damals zu klein ;)

Nochmals DANKE.

Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten