Einbau eines HFMG1 MLink Modul in Taranis X9E

Hallo an alle.

Ich besitze ein HFMG1 und möchte es in die X9E einbauen.
Kann mir jemand helfen und genau die Schritte erläutern und mir mitteilen, ob auch noch zusätzlich irgendwelche Kabelverbindungen notwendig sind.
Vielleicht auch evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung? Bin schon älteres Semester und stelle mich vielleicht auch nur dumm an. :confused::confused::confused:

Ganz liebe Grüße an euch und jetzt schon einmal
Vielen Dank
 
Hallo Reinhardt

Super vielen Dank.
Hab aber noch einige Fragen.
Muß der LED Taster angeschlossen werden und muß die serielle Schnittstelle eingelötet werden?
Was stelle ich auf der Taranis ein, damit ich die Taranis mit einem Multiplex Empfänger binden kann?;););)

Nochmals vielen lieben Dank.
 
Muß der LED Taster angeschlossen werden und muß die serielle Schnittstelle eingelötet werden?
Was stelle ich auf der Taranis ein, damit ich die Taranis mit einem Multiplex Empfänger binden kann?;););)
Klar muss der Taster angeschlossen werden, wie willst Du denn sonst binden und Reichweitentest machen?

Die serielle Schnittstelle musst Du nur bestücken, wenn Du M-Link Telemetriedaten im Taranis Sender voll integriert haben willst.
(z.B. mit dem M-Link Telemetriekonverter)
Letzteren kann man aber auch an den Pins des Modulschachts anschließen, siehe Parallel-Thread zum Telemetriekonverter.
Theoretisch könntest Du natürlich auch ein Multiplex Telemetrie-Display in einem freien Schalterloch montieren.
Oder Du nutzt die M-Link Telemetrie ausschließlich über den Souffleur, bzw. gar nicht.

Du musst für einen Modellspeicher, der mit M-Link laufen soll, das interne Modul ausschalten und das externe Modul einschalten.
Die Defaulteinstellungen für das externe Modul kannst Du lassen, sofern Du nicht mehr als 8 Kanäle brauchst.
Ansonsten die Kanalzahl entsprechend erhöhen, die Framezeit wird dann automatisch angepasst.
(Das M-Link Modul kann volle 16 Kanäle verarbeiten.)
 
Hallo reinhardt,
danke für deine antwort. Dann bohren ich jetzt auch ein Loch für den taster. Muss ich auf ppm oder auf eine andere Einstellung gehen?:confused::confused:
Taster wird gedrückt beim binden, richtig:confused:
Bin Happy dass es hier so tolle Menschen gibt:) die einem Ratsuchenden so schnell und gut beraten.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten