Epsilon XL V2/V3 und FrSky Modellerstellung in der Funke

foto_flo

User
Moin moin,

da ich meinen Hangar u.a. um einen Epsilon Xl V2 erweitern werde mal die Frage in die Runde.

Hat einer von Euch das V2 oder V2 Modell und fliegt es mit FrSky Funken? Taranis oder Horus, vorzugsweise Horus da ich diese selber fliege.
Falls ja könnte er mir das Modell aus der Funke zur Verfügung stellen? Würde mir die Programmierarbeit ungemein erleichtern.

Bin schon am F3K Gleiter wahnsinnig geworden :D

Danke vielmals und liebe Grüße

Flo
 

elserd

User
Hallo,

die Programmierung hängt ja nicht wirklich vom Modell ab. Es geht ja eher um den Modelltyp (Motorflieger, E-Segler, 4-Klappen, usw.) und dann eben die spezifischen Anpassungen pro Modell (Ausschläge, Servo-Drehrichtung, usw.)

Ich habe mir jeweils für die üblichen Typen, die ich habe, ein Template erstellt und passe es dann immer pro Flieger an.
Meine Vorlage für "4-Klappen-E-Segler mit Butterfly" war aber zufälligerweise für den Epsilon. Allerdings die 3,5m Variante; also nicht XL.
Ist der XL auch noch "Standard 4-Klappen"?

Meine Version dafür kann ich dir geben. Ob es groß hilft ist aber de Frage. Hängt ja alles davon ab wie du es haben willst. Welcher Schalter für was? Gas auf Knüppel oder Schalter? Butterfly? Flugphasen usw.
Ich habe z.B. Gas stufenlos auf Knüppel und einen Schalter zum Umschalten auf "Butterflymodus", dann ist auf dem Knüppel stufenlos Butterfly.
Ist übrigens OpenTX 2.1.8 für X9E. Also evtl. auch nicht kompatibel zu deiner Version.

Gruß
Dominik
 

foto_flo

User
Hallo Dominik,

das wäre ja genial wenn du mir das Template geben könntest.
Die Idee mit dem Schalter der Gas bzw. Butterfly umschaltet ist genial. So hab ich das noch nicht gesehen und finde es ja klasse.

Der XL ist identisch zum 3,5. Halt nur 0,5m länger :)

Ich wäre dir echt dankbar wenn ich das Template haben dürfte, würde ich mir dann für die Horus umbauen :)

Liebe Grüße

Florian
 

Gast_60626

User gesperrt
Richtig umbauen kannst du die Templates dann, wenn du die Programmierung verstanden hast. Arbeite mal das Skript von Helle durch, das hilft ungemein.

Christian
 

foto_flo

User
Nabend Leute,

verstanden habe ich es. Da ich aber nur selten Flächenmodelle aufbaue ist jede Hilfe absolut hilfreich.

Lg Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten