Hacker A30-12L - Lagerdefekt ????

Hi,

mir ist vorhin beim Fiegen mit meiner Katana S30E das passiert, wovor ich immer Angst hatte. Der Motor (Hacker A30-12L) hat sich kurz vor dem Beenden meiner 3D Tour durch die Lüfte selbstentschlossen verabschiedet und wollte nicht mehr drehen. Kurzerhand musste ich aus glücklicherweise relativ großer Höhe auf der Asphaltpiste "notlanden". Es ist am Flugzeug selbst nichts kaputt gegangen, nur beim Motor habe ich nicht mehr all zuviel Hoffnung. Das Teil war heiß wie sonstewat und roch extrem nach ihr wisst schon was. Beim Ausbauen und auseinander nehmen ist mir aufgefallen, dass einige am Rand gelegene Kupferdrähte schön schwarz waren, was dann auch den Geruch erklären würde und der Motor sich insgesamt sehr schwer drehen lässt, ein Defekt der Lager ist aber auf einige Blicke hin nicht direkt zu erkennen.

Jetzt folgt meine eigentliche Frage: Wie kann solch eine Überhitzung plötzlich auftreten ? Sonst lief der A30-12L immer sauber und war nach der Landung etwas über Lauwarm. Ich wüsste nicht, wie man das Teil noch retten könnte, ohne neue Kupferwicklungen zu produzieren.

Ich danke euch für jede Anregung und Hilfestellung, denn immerhin kostet das verdammte Teil knappe 80€.:mad:

Nico al. ShAdOwBiRd
 
Das derzeitige Wetter spricht wohl gegen "zu schlechte Kühlung". Ab damit zum Händler! Nicht umsonst gibts in Deutschland eine Gewährleistungspflicht.

Gruß
Dieter
 
Ich benutzte einen 13x6,5 APC Elektro Prop, wie er zu haufen im Forum und auch offizel von Hacker und SebArt empfohlen wird.

P.S.: Danke für die schnellen Antworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten