JETFAN 120 PRO in Carbon, nun mit eigenem Kühlkörper

EJETS

User
Hallo Freunde des kalten Strahls,

Wie Ihr schon bestimmt wisst, gibt es ja seit einigen Monaten auch den 120er nun als Pro-version in Carbon mit neuem Gehäuse, nochmals besseren Schubwerten beim gleichen Strom, und wieder weniger Gewicht.
So wiegt der JF-120 PRo nun mit dem längsten HET-800-73-590 nur mehr 753 Gramm!

Auch gibt es nun dafür eine Carbon-Einlasslippe für Open Duct, sowie einen eigenen Kühlkörper um die Belastungen der Motoren weiter zu senken.

So hat der PRO gegenüber dem ECO ohnedies schon bessere Schubwerte bei gleicher Eingangsleistung, weniger Motortemperatur auch ohne den Kühlkörper, weil wir da ja die gesamte Motoroberfläche durch den Luftstrom kühlen können, aber Euer Wunsch nach noch mehr Vollgasanteil beim Fliegen hat uns bewogen einen eigenen Kühlkörper für den JF-120 PRO heraus zu bringen.
Der neue Kühlkörper ist kürzer und leichter mit 21 Gramm, weil man ja ohnedies nur dort kühlen muss wo die Wärme entsteht (Statorpaket), und auch eine ungestörte Strömung direkt nach dem Rotor sehr wichtig ist.
Durch 3 x M3 Wurmschrauben kann der Kühlkörper am Motor fixiert werden. Auch kann nichtmetallische Wärmeleitpaste aus dem Elektronikbedarf benutzt werden um den Kühlkörper aufzuschieben.


Ebenfalls haben wir eine zusätzliche Motorkühlung erreichen können, indem wir ein Abstandsplättchen aus 1,00 mm Aluminium zwischen der Motorhalterung und dem Motorlagerschild der HET-800er Reihe eingefügt haben.
Dieses Plättchen schafft einen 1mm Spalt, durch den die Luft am vorderen Ende des Motors über die Kühlluftöffnungen am Lagerschild abgesaugt wird.
Der natürliche Kühlluftstrom durch den Motor von von hinten nach vorne entsteht durch die Druckdifferenz beim Rotor und hinter dem Motor, wir helfen durch den Spalt noch nach!

Das Abstandsplättchen ist seit einigen Monaten schon im Lieferumfang des JF-120 PRO enthalten, wer noch keines hat kann sich melden und wird Dieses bei uns gratis bekommen.

Nadann viel Erfolg in der neuen Flugsaison, Gut Land und keep whooshing ;)

Rainer
www.ejets.at
 

Anhänge

  • KK  120PRO .jpg
    KK 120PRO .jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 168
  • KK 120PRO mit Zwischenplatte im Statorkern.jpg
    KK 120PRO mit Zwischenplatte im Statorkern.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 253
  • Zwischenplatte 120PRO.jpg
    Zwischenplatte 120PRO.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 172
  • Zwischenplatte als Montagehilfe im Statorstern 120PRO.jpg
    Zwischenplatte als Montagehilfe im Statorstern 120PRO.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 199
  • KK 120PRO montiert.jpg
    KK 120PRO montiert.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 195
  • JF-120 PRO-Übersicht 01.jpg
    JF-120 PRO-Übersicht 01.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 181
  • JF-120 PRO consumables .jpg
    JF-120 PRO consumables .jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 166
  • Lippen-all-web.jpg
    Lippen-all-web.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 153

EJETS

User
! mm Zwischenplatte auch für 100-110mm PRO's

! mm Zwischenplatte auch für 100-110mm PRO's

schönes fan haben sie gemacht.

functioniert dass mit die 1mm plätchen auch für die 110 pro?

Hallo Salamander,

JAAAAAAAAAA! :)

Haben wir auch seit 2-3 Monaten für die JETFAN 100-110 PRO! Hier ist das Plättchen aber genau 40mm am grössten Durchmesser, damit das 39/40mm Abstandsröhrchen für die Verwendung von 39mm Motoren, vorne den Spalt offen lässt!

Bilder folgen.

Rainer
www.ejets.at
 

EJETS

User
Messungen zwischen JF-120 ECO und JF-120 PRO, je nach Motor und Zellenzahl sortiert.

Messungen zwischen JF-120 ECO und JF-120 PRO, je nach Motor und Zellenzahl sortiert.

Hallo nochmals,

Hier die Tabelle, wo man den Unterschied der beiden 120er beim Schub je nach Motor und Zellenzahl sieht.
Achtung: diese Messungen zeigen die Ergebnisse der Impeller direkt hintereinander gemessen, sodaß Luftdruck-Luftfeuchte-Temperatur immer dieselben sind.
Offensichtlich war an diesem Tag ein besonderes "Impellerwetter".
Solch hohe Schübe sind nicht die Regel! Aber an diesem Tag hat Alles gepasst, vom Luftdruck bis zu den Akkus!

Aber der Unterschied beim Wirkungsgrad zwischen ECO und PRO ist unabhängig vom "Wetter", also seht Ihr beim Schub den Unterschied.

Viel Freude und Spaß beim Anschauen,

Rainer
www.ejets.at
 

Anhänge

  • Comparison JF-120 ECO to PRO.jpg
    Comparison JF-120 ECO to PRO.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 699

Gast_79870

User gesperrt
Hallo zusammen....

mittlerweile fliege ich seit einigen Jahren die Jetfans aus Österreich.
Darunter auch zwei Jets mit 2 Meter Spannweite und jeweils etwa 9 kg Abfluggewicht.

Beide Modelle sind ausgestattet mit dem Standard Jetfan 120 mit HET 800-73-590kv
Beide Modelle wurden von mir letzte Saison ausgiebig bewegt und ich habe jeweils etwa 150 Flüge mit dem
normalen Jetfan 120 absolviert. Ohne jedes Problem. Weder mit Motor noch mit Impeller.

Die Viper von Jetlegend fliegt / flog wunderbar dynamisch mit dem 120 Eco.

Nun habe ich mir vor Weihnachten 2016 den Jetfan 120 Pro als UPGRADE gegönnt.

Ich kann nach dem Erstflug vergangene Woche in der Viper nur eines sagen:

Der Antrieb hat noch einiges an Dynamik und Effizienz zugelegt.

Möchte mich daher auch mal bei Rainer Holzmann und seinem Team dafür bedanken, einen Antrieb verwirklicht zu haben, der
meiner Meinung nach von der Relation Leistung-Zuverlässigkeit-Erschwinglichkeit nicht zu toppen ist.
Sicher gibts auch andere Impellerhersteller-aber nirgendwo bekommst Du soviel tollen Antrieb für faires Geld.


Ursprünglich komme ich von der Turbinenfraktion - Lärmprobleme und viel alleine fliegen ohne Helfer haben bei mir den Wechsel ausgelöst - mittlerweile möchte ich keinen Brenner mehr. Auch der Sound ist für mich kein Argument mehr eine Turbine zu wollen.

Danke Rainer Holzmann - für mich ist das ein Innovationsschub für die breite Zukunft der Jetfliegerei.
das möchte ich mal loswerden...

Gruß Harald
 

EJETS

User
Danke Harald,

ich bemühe mich auch immer die Dinger zu verbessern und pflege das auch in die Serien ein. Am Ende des Tages ist es die Zufriedenheit der Kunden die einem als Hersteller ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Viel Freude und schöne Flugerlebnisse,
Rainer
 

feldi

User
Wenns interessiert, hier ein paar Kurven

Wenns interessiert, hier ein paar Kurven

Flug von heute mit meiner Cougar an 12 S HV Bolt Zellen, Ges. Kapazität 6800mA
Motor muss ich gestehen weiß ich nicht, bei Rainer bestellte ich die schärfere Variante an 12S

HV Ampere.jpg

HV Leistung.jpg

HV Spannung.jpg

HV RPM.jpg

HV Motortemp.jpg

Aussentemp dürften heute um die 10Grad gewesen sein.

Danke Rainer suuuuuuuuuper Triebwerk ;)

Kalle
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, welches Motortiming sollte man für den Jetfan 120 mit dem 590er Motor für 12S oder 14S einstellen? Kann man das Timing von 10 - 15Grad vom 685er Motor übernehmen?

Grüße Finn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten