Horus mit FrOS: MP3-Ansagen abspielen

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
ich möchte mir von dem Musicplayer der Horus (mit FrOS 1.2.25L) das F3A-Sportprogramm ansagen lassen.

Dazu habe ich per Handy-Voicerecorder eine Testdatei im MP3-Format aufgenommen und auf der SD-Card der Horus im Verzeichnis "Music" abgespeichert.
Im Menü "SyS" - "Musik" ist die Testdatei zu sehen und kann gestartet werden, leider ist kein Ton zu hören. Lautstärke ist sowohl mit Balken als auch mit Poti-Einstellung auf voll eingestellt.
Zudem startet die MP3-Datei automatisch bei jedem Einschalten des Senders, dadurch wird leider auch die Reaktion der Software auf Drehungen des Einstellrads deutlich verzögert. (Beides sollte m. E. nicht so sein).

1. Frage: Was mache ich falsch und muß die MP3-Datei bestimmten Anforderungen genügen (mono, kHz...)?

Wenn das Abspielen des Textes funktioniert möchte ich diesen per Schalter aufrufen können.

2. Frage: Kann ich die Ansagen in eine Datei aufnehmen und per Spezialfunktion mit Play/Pause stückchenweise aufrufen oder ist für jede anzusagende Flugfigur eine eigene Datei aufzunehmen?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Walter,
erst einmal Danke für deine Anworten. Ich hatte aber schon im Nachbarforum gesucht und für FrOS keine entsprechenden Hinweise gefunden. Ich versuchs aber noch einmal dort.

Was mich jetzt viel mehr irritiert ist folgendes:
Zudem startet die MP3-Datei automatisch bei jedem Einschalten des Senders, dadurch wird leider auch die Reaktion der Software auf Drehungen des Einstellrads deutlich verzögert.
Die verzögerten Reaktionen auf Eingaben per Drehgeber sind sooo verzögert und unpräzise, daß das ansteuern eines Menüfeldes ziemlich schwierig ist.
Ist das ein Bug?

Nachtrag: Ich werde erstmal die Testdatei wieder von der SD-Karte löschen bis dieser Punkt geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
das Problem mit der ersten Testdatei und der verzögerten Reaktion des Cursors war nach dem Löschen der Datei verschwunden, keine Ahnung was das war...

Nachdem das Wetter hier im Norden seit Tagen ziemlich modellflugunfreundlich ist, habe ich mich wieder meiner Ausgangsfrage gewidmet.
Vielleicht ist ja meine Lösung auch für andere interessant, die sich aufgrund von Hinweisen aus einem Nachbarforum entwickelt hat.

Mir war dabei sehr wichtig, den Momentschalter SH nutzen zu können, andere Schalter, die mal so und mal so zu betätigen sind, überfordern mich beim Figurentraining.

Ich schreib noch mal meine Schritte genau auf (kann man bestimmt auch anders machen, z.B. mit Balabolka statt mit Taranis Custom Sound Creator (TCSC)):
- Zuerst mit TCSC (Steffi) die Ansagen als wav.-Dateien erstellt.
- Dann diese einzelnen wav.s mit Audacity in einen einzigen Track zusammengefügt.
- Dabei zwischen den einzelnen wav.s einen Abstand von ca. 3 Sekunden gelassen.
- Diesen einzelnen Track als MP3-Datei in Mono und 32 kHz exportiert und gespeichert.
- Die Datei ins Verzeichnis MUSIC der SD-Karte kopiert (vorher alle anderen Dateien gelöscht)
- Eine Spezialfunktion (PLAY/PAUSE) dem Momentschalter SH zugeordnet.
- Wichtig dabei ist, daß der Momentschalter als SwH-Dn zugeordnet wird, da sonst die Datei sofort nach dem Einschalten der Horus startet. Daher muß man bei der Zuordnung den Momentschalter in seiner Down-Stellung festhalten und dann die Auswahl bestätigen.

Mal sehen, ob ich damit beim Fliegen klar komme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten