ICAO Karten und opanAIP interpretieren

Tagchen zusammen!

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu den angeblich leicht :confused: zu interpretierbaren :D ICAO Karten und finde keine Antworten.

lt. Legende Legende der ICAO-Karten gibt es zwar das Kästchen oben "FL 100" und darunter ein Strich und darunter eine Zahl, aber:
Was bedeutet

FL 660
----------
FL 100

O.k. FL steht für Flight Level und FL 100 dann für eine barometrische Höhe von 10.000 Fuß also rund 3.300 m?
Was soll aber jetzt die Bruchangabe von zwei Fligtleveln?

Dann gibt es auf openAIP map noch grüne Kennzeichnung ohne Kästchen drumherum (wobei die Frage entsteht, ob die die gleichen Symbole verwendet wie ICAO?)

FL 245
- - - - -
GND

Welche empfehlenswerten Bücher, Anleitungen im Netz, was auch immer gibt es zu dem Thema? Und zwar suche ich welche, die kein Wissen in diesem Gebiet voraussetzen... :cool:

Holm und Rippenbruch
Ulrich

P.S. weitere Fragen zu dem Thema habe ich bestimmt noch oder ja vllt. auch andere...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist kein "Bruch", sondern eine von-bis-Angabe. Also von FL 100 bis FL 660 :eek:.

Dazu hab' auch hier was geschrieben...
 
Dazu hab' auch hier was geschrieben...
Ja, schon. Nur ohne dazugehörigen Kartenausschnitt habe ich das nicht verstanden...

O.k. dann mal am konkreten Beispiel:

Auf den Karten geht eine blaue Linie durch den Süden Deutschlands. Nördlich von Salzburg bis Lindau. Beschriftung östlich von Kempten:

Raum E südlich der Linie 2500 ft über Grund bis FL 1300 (130.000 ft ~ 3800 m)
Raum C südlich von 130000 bis 660000 ft
Raum C nördlich der Linie von 2500 ft über Grund bis FL 100?

Das heißt also südlich der Linie geht G von 0 bis 2500 ft (0 bis 762 m über Grund)? Und nördlich? Das gleiche?

Ach ja: Die breite schwache Linie neben der blauen Grenzlinie gibt die Innenseite an? Falls ja:
  • wo ist dann bei der Linie für den Luftraum E innen und außen? Da gibt es so eine Markierung ja nicht.
  • stehen die Angaben immer auf der Seite auf der sie gültig sind?
  • Wie ist das wenn sie nicht in den Bereich hineinpassen (kleine Sperrgebiete)?



Danke schon mal für die Erklärung!
Ulrich
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Auf den Karten geht eine blaue Linie durch den Süden Deutschlands. Nördlich von Salzburg bis Lindau. Beschriftung östlich von Kempten:

Raum E südlich der Linie 2500 ft über Grund bis FL 1300 (130.000 ft ~ 3800 m)
Raum C südlich von 130000 bis 660000 ft
Raum C nördlich der Linie von 2500 ft über Grund bis FL 100?

Das heißt also südlich der Linie geht G von 0 bis 2500 ft (0 bis 762 m über Grund)? Und nördlich? Das gleiche?

Ach ja: Die breite schwache Linie neben der blauen Grenzlinie gibt die Innenseite an? Falls ja:
  • wo ist dann bei der Linie für den Luftraum E innen und außen? Da gibt es so eine Markierung ja nicht.
  • stehen die Angaben immer auf der Seite auf der sie gültig sind?
  • Wie ist das wenn sie nicht in den Bereich hineinpassen (kleine Sperrgebiete)?

Ich habe mal den betreffenden Kartenbereich als Vektorgrafik dargestellt.


ALPEN.png

Ich vermute, um diese blaue Linie, von Wildberg an Bad Tölz vorbei, geht es bei Deiner Frage.

Da sind zunächst die drei "gestapelten" Labels (von unten nach oben):

[E] FL 100 / 2500 AGL - nördlich der blauen Linie beginnt Luftraum E in 2500 ft AGL und reicht bis FL 100,
[C] FL 660 / FL 130 - südlich der blauen Linie endet Luftraum E in FL 130 und es beginnt der Luftraum C, der bis FL 660 reicht,
[E] FL 130 / 2500 AGL - südlich der blauen Linie beginnt Luftraum E in 2500 ft AGL und reicht bis FL 130.

  • wo ist dann bei der Linie für den Luftraum E innen und außen? Die Angaben stehen immer auf der Seite auf der sie gültig sind!
  • stehen die Angaben immer auf der Seite auf der sie gültig sind? Ja!
  • Wie ist das wenn sie nicht in den Bereich hineinpassen (kleine Sperrgebiete)? Dann stehen sie außerahlb, darüber, darunter oder daneben!

Ganz links beginnt der Luftraum E in 1700 ft AGL und reicht bis FL 130

Hat das etwas Klarheit gebracht?
 
ja, genau die blaue Linie meinte ich!
Vielen Dank! Ich denke ich sehe jetzt etwas klarer (falls noch Fragen auftauchen, meld ich mich ggf. wieder).

Schönes Wochenende noch.

Ulrich
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Aber das sind Bereiche, die für uns Modellflieger völlig uninteressant sind, da es sich da um Höhen handelt, in denen eh kein Modellflug stattfinden sollte. :rolleyes: Damit brauch sich also niemand zu belasten...
 
Das ist mir jetzt auch klar! Nur wie ich nach den Angaben zu der Linie gesucht habe, die quasi vor meiner Haustür vorbeiläuft, wusste ich ja nicht, was dabei herauskommt ...

Danke Dir nochmals!
Ulrich
 
Der Versuch einer Erklärung...

Der Versuch einer Erklärung...

Hallo.
Ich melde mich kurz mal zu Wort, weil mich das auch interessiert.
Ich kenne die OpenAip nicht und auch nicht die Vektorgrafik von Eckart.
Aber ich bin gerade vor einer VFR-Karte gestanden und da konnte ich die blaue Linie identifizieren.
Da sind die FL auch eindeutiger dargestellt und wurden hier auch schon so erklärt.
Doch steht auf der VFR-Karte der Zusatz: Alpengebiet (südlich der blauen Linie) und nicht Alpengebiet (nördlich).
Leider kenn ich die Luftraumklassifizierung in D nicht 100%, da ich aus Ö bin, aber sind wir nicht alle EU?:cool:

Um auf den Punkt zu kommen:
Beim Alpengebiet (südlich, eh kloar) kommt G hinzu, was , wenn mich nicht alles täuscht mehr Abstand zum Boden und Sichtkontakt mit den Bergen (Boden) erfordert.

Nördlich davon ist unterhalb E nix, quasi Vakuum.

Wenn interesse besteht kann ich nachwassern und die 100 000% richtige Antwort abliefern!;)

Gute Nacht
 
Südlich und nördlich der blauen Linie endet der Luftraum G dort, wo der Luftraum E beginnt, nämlich in 2500 ft GND. Lediglich der Luftraum E reicht südlich bis FL 130 (wg. der Alpen) und nördlich nur bis FL 100, da ist ja noch "Flachland"!
 

Marco

User
FL 245
- - - - -
GND

Welche empfehlenswerten Bücher, Anleitungen im Netz, was auch immer gibt es zu dem Thema? Und zwar suche ich welche, die kein Wissen in diesem Gebiet voraussetzen... :cool:

Ich denke das Buch "Motorflug Kompakt" vom Kasera sollte das beinhalten.
Ansonsten ein Sprechfunkzeugnis machen, dort wird das auch erklärt.
Kostet außer viele Nerven ca 120€ ;)

Youtube bietet da auch ein paar gute Videos

https://www.youtube.com/watch?v=gbyWs_iubsQ

einfach mal im Youtube nach ICAO schauen, bzw vfr.ppl

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten