MX-12 seltsames problem mit der Akku-warnung

NikoN

User
Hallo ;)

ich habe ein ganz seltsames problem mit meiner mx-12 Hott von graupner.. nach geschätzten hundert stunden googeln bin ich immernoch ratlos..
ich habe den originalakku von graupner (4.8v 1500mah nr. 33112.1) verbaut, und benutze auch das originale ladekabel (nr 33116.2)..

so nun zum problem..
ich habe die funke die ganze nacht zum laden angesteckt, wollte am morgen ne runde fliegen, schalte die funke ein, nerviges piepen akku-warnung...
spannungsanzeige im display zeigt mir 3.8v !!! (normal sollte der akku um die 5.6v-5.8v haben)
??? war doch die ganze nacht am laden???

akku gecheckt, laut messgerät 5.6v, ladegerät gecheckt, geht auch..
akku vom kollegen seiner mx-12 probiert.. selbes problem..
mein akku bei ihm rein und tadaaa 5.6v..
also das problem liegt nicht am akku sondern an der funke..

mein erster lösungsansatz bis jetzt..
erst mal firmware neu drauf.. keine veränderung.. (vers. 1.808) habs auch mit der 1.807 probiert.. nix..
ich habe jetzt im menü der funke den akkutyp auf lipo geändert (3.7v) das wenigstens mal die nervige akkuwarnung weg ist..

sonst noch wer ne idee was das sein könnte?

kann man das so lassen oder bruzzelt da auf dauer was durch? war bis jetzt erst 2-3 minuten auf lipo eingeschaltet..
und wie siehts jetzt aus wenn ich mir den 6000er lipo von graupner hole? zeigt sie mir dann die erwarteten ~3.7v oder auch zu wenig mit warnung?
dann wäre der lipo für 40eier ja sinnlos..

und bitte spart euch "zur reparatur einschicken" danke so schlau bin ich auch ;)
will keine 2 jahre warten vorher kauf ich ne neue..

Vielen Dank im Voraus ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du hast ja, durch deine Tests festgestellt, dass die Funke einen Fehler hat.
Nein , natürlich nicht zum Service, dann hättest du die Funke ja nach 14 Tagen zurück...
 

NikoN

User
Vielen dank wolfgang für deine schnelle antwort, nichts für ungut aber was man so von graupners reparatur service kennt... naja :P ..
oder haben die sich inzwischen etwas verbessert? geht das jetzt schneller als früher?

die eigentliche frage jedoch war kann man das so lassen oder bruzzelt da auf dauer was durch?

schafft die interne spannungsregelung der mx-12 den unterschied von fast 2 volt aufm anderen modus? nimh hat ja ~4,7-5,7v und lipo nur ~3,5-4,2v
hält die elektronik das auf dauer durch?

wenn ich nun im lipo modus bin zeigt sie mir trotz 5,6v nimh akku auch nur 3,8v an..

wenn nicht unbedingt nötig will ich sie nicht einschicken.. schön wetter im anmarsch ;)
 

UweHD

User
Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass die LiPo Einstellung sich nur auf die Warnschwelle bezieht, die Elektronik selber einfach mit der Spannung von-bis klarkommt (wie gesagt, ich vermute das nur)

Ansonsten kann ich nur eine Lanze für den Graupner Support brechen, da geht es eigentlich sehr flott und vor allem kompetent und kulant zu. Keine Ahnung wie das früher mal war, in meinem Fall (letzte paar Jahre) kann ich nicht klagen, im Gegenteil :)
 

NikoN

User
Vielen Dank Uwe ;) dein gefährliches halbwissen sagt dir so ziemlich das selbe wie meins :P müsste eig. schon hinhaun..
aber lieber nix riskieren, werde mir jetzt erst mal den 6000er lipo holen und mal sehen was sie dann spricht..
und ansonsten bleibt wohl nix anderes als service..

Danke für die schnellen Antworten ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie im Handbuch beschrieben (Seite 146) den richtigen Akkutyp eingestellt?

Steht da Lipo drin werden nur 3,8V angezeigt (Spanungsbereich der Anzeige wird umgestellt)
Umgestellt auf NimH werden dann auch die 5,6V angezeigt.

Gruß Bernd
 

Zameer

User
Angezeigt wird das, was gemessen wird. Kann auch (warum auch immer) mal aus der Kalibrierung laufen. Darum gibts meines Wissens nach ja jene Funktion.
Was umgestellt wird ist der Bereich für die Spannungwarnung, geht bei Lipo afaik bis 3.4v runter - soweit hab ichs aber noch nicht kommen lassen. Die Funke soll laut Manual glaube ich eben auch bei ~3.4v abschalten. Dem Akku ists auch nicht zuträglich. Drum summa summarum: Entweder die Lipospannung bestimmen (Ladegerät reicht als Genauigkeit in dem Fall) und die Funke darauf kalibrieren oder eben für 2 Wochen in den Service geben und dort erledigen lassen, ggf. mit Checkup.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für aller die nicht lesen können oder notorische Verweigerer von Anleitungen sind

In dieser Zeile teilen Sie dem Sender mit, ob dessen
Stromversorgung aus einem vierzelligen NiMH-Akku
oder aus einem 1s-Lithium-Akku erfolgt. Abhängig von
dieser Einstellung
, wird Ihnen in der – nächsten – Zeile
„Warnschwelle Akku“ ein angepasster Spannungsbereich
zur Auswahl angeboten.

Beim einzelligen Lipo endet der Bereich dann bei max 4Volt.
ein vierzelliger NimH hat 5,6 Volt
Justieren oder kalibrieren gibt es da nicht ausser die Warnschwelle definieren.

Und wird der Sender mit 4 zelligen Nimh bestückt und der Sender steht auf Lipo
wird auch nur bis max 4V gemessen.
so sehe ich das obwohl ich nur einmal in das Manual geschaut habe.

Gruß Bernd
 

UweHD

User
....Justieren oder kalibrieren gibt es da nicht ausser die Warnschwelle definieren....
So ist es.
Meines Wissens kann nur der Service die Anlage kalibrieren, wobei es sich bei den mir bekannten Fällen um 0,1V Abweichungen handelte. So drastische Diskrepanzen wie in diesem Fall deuten auf einen echten Fehler hin.
Ich würde mit der Funke so nicht mehr fliegen gehen, die Gefahr eines Abschalters wäre mir zu hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten