3,40m ASW 24 von Krause

Hallo Gemeinde,

habe gerade die Restauration meiner ASW 24 von Krause abgeschlossen. Ich mußte leider erschreckend feststellen, daß ich bei 3,4kg Abfluggewicht gelandet bin! Natürlich als reiner Segler, Motor und Regler sind da nicht enthalten, nur falls jemand auf die Idee kommen sollte. In die Nase mußten ca. 180gr Blei, obwohl der Empfängerakku (4 Sub C) auch ganz vorne ist. Im HLW und SLW wurden sogar vor dem Bespannen zusätzliche Bohrungen angebracht, genauso wie in der Rumpfabschlußleiste.
Der Rumpf wurde 2K lackiert, das hat etwa 50g zusätzlich gebracht. Die Farbe sollte man fairer Weise rausrechnen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Kommt Ihr auf ähnlich hohe Gewichte? Die ASW wird so ganz bestimmt noch gut zu fliegen, aber mit leichter Thermik kurbeln wird’s wohl leider nichts...

Gruß
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi,
fliege die ASW 27 in gleicher Größe/ Hersteller seit über 10 Jahren. Das Gewicht ist absolut ok und auch für die leichte Thermik überhaupt nicht zu viel! Man sollte ja auch vorwärtskommen und dran denken, dass die ASW einen etwas weiträumigeren/dynamischeren Flugstil bevorzugt um die Leistung zu bringen. Würde sogar noch an eine Ballastkammer von ca. 300-500gr. denken, denn vollgas- und kunstflugfest sind die Krause-Flügel absolut und das sollte man bei guten Bedingungen ja schließlich auch ausnutzen können!
Passt scho! Viel Spaß!
Gruß!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Offtopic

Restaurierung kommt von Restaurieren, Restauration von Restaurant ... :rolleyes:

//Offtopic

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Für einen Segler dieser Größe ist das ein durchaus normaler Wert, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Mein Salto (ok, andere Auslegung) hat mit der kurzen Spannweite von 3,80 m und 7 Kg auch schon einige Zeit in der Thermik verbracht :)
 

loscho

User
Ich bin die ASW 24 mit E-Motor (Torcman) und 10 Zellen geflogen; Abfluggewicht ca. 3700 gr. Mir war das Modell ehrlich gesagt zu flott; an Thermik war kaum zu denken. Ich muß aber dazu sagen, dass ich kein perfekter Pilot bin. Jemand mit besseren Steuerungskünsten wird vielleicht auch in der Thermik besser klar kommen. Aber auch bei einem Freund fliegt dieses Modell relativ schlecht in der Thermik. Das soll kein Vorwurf gegen das Modell sein -- es ist halt kein ausgesprochener Thermikflieger.

Gruß
loscho
 
An alle Klugscheißer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restauration

Nimmt mir hoffentlich genauso keiner übel, wie ich den Kommentar für mich!

Bin mal auf den ersten Flug gespannt. Ist der Schwerpunkt laut Bauanleitung mit 80mm hinter der Flügelvorderkante einigermaßen praktikabel?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Eben, "volkstümlicher Begriff", was nix anderes heißt als das der Begriff fälschlicherweise auch für Restaurierung benutzt wird und somit auch als solcher der deutschen Sprache einverleibt wurde :rolleyes:

Klugscheißende :D, nicht übelnehmende und abschließende Grüße,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten