Kaufberatung für Flugmodell mit genügend "Laderaum"

Hallo an alle!

Wie in einem anderen Thread beschrieben (Link), möchte ich ein Modellflugzeug mit geballter Technik ausstatten.
Dabei soll es sich eher um ein "Forschungsflugzeug" handeln, durch das ich mein Wissen umsetzen und neues erlernen kann (mir ist somit bewusst, dass es ein paar Sachen, die ich vorhabe zu konstruieren, bereits gibt und dass es, wenn alles umgesetzt werden kann, nichtmehr primär um die Fähigkeit des Pilots ankommt).

Nun ist das Problem, dass ich ein Flugmodell benötige, welches genügend Kapazität zur Beladung besitzen sollte und das zusätzliche Gewicht von 0,5-1kg problemlos aushält, ohne dabei instabil zu werden...

Ich habe bereits nach Elektroseglern gesucht, jedoch scheinen diese höchstens Platz für einen Akku und die allernötigste Technik zu haben...
Ich besitze auch bereits eine KatanaS 30E von SebArt, jedoch ist diese für das Landen ohne Fahrwerk ungeeignet, da zum Einen Grashalme oft die dünne Außenfolie beschädigt haben und zum Anderen wird der Propeller beim Landen zerstört... das Flugmodell ist mir zugegeben auch fast zu schnell und zu wendig :p

Meine Anforderungen an das Modell wären folgende:

  • Elektro-Antrieb
  • bevorzugt Elektrosegler
  • 4-Kanal Flugmodell mit Höheruder, Querruder, Seitenruder und Antrieb
  • maximale Spannweite ca. 1,5 Meter, wegen Lagerung und habe bisher noch nie etwas Größeres geflogen!
  • Flügel für den Transport im Idealfall abnehmbar
  • kein Fahrwerk, da ich nur eine unschöne Wiese zum Landen habe
  • alle elektrischen Komponenten wie Servo, Motor, Akku usw. möchte ich extern, günstig aus China kaufen, somit bevorzugt kein ARF
  • DX6i Fernbedienung von Spektrum mit Satellitenempfänger bereits vorhanden
  • Durchmesser des Korpus des Flugzeugs sollte nicht zu klein sein, damit die ganze Technik hinein passt (also Innendurchmesser ca. >80mm)
  • Materialien sollten mechanisch nicht zu instabil sein (keine schwache Hülle von Joghurt-Becher Qualität), damit Technik stabil eingebaut werden kann und externe Komponenten montiert werden können
  • Flugmodell sollte eine Zuladung von bis zu 1kg verkraften können und nicht mehr wie 5kg Abfluggewicht haben

Kann jemand ein Flugmodell mit diesen Spezifikationen empfehlen? :)

Freue mich bereits auf eure Antworten,
LG Florian
 

uija

User
Hast du dir mal die FPV Plattformen angeschaut? Die sind keine optimierten Segler, aber kommen meist mit ähnliche dimensionierten Tragflächen daher, um einen langen energiesparenden Flug zu gewährleisten. Da die FPVler ja auch gern viel Zeugs mitnehmen und bei sowas auch gern mit viel Akku fliegen, haben die meist geräumige Rümpfe und sollten auch etwas an payload abkönnen.

Letztendlich muss man aber eines sagen: Du möchtest nur 1.5m Spannweite, möchtest aber gleichzeitig auch 1kg extra mitnehmen und das soll sich nicht auf die Flugperformance auswirken. Das passt nicht zusammen! Mein Elektrosegler wiegt 1kg bei 2.4m Spannweite und da würde ich selbst 200g mehr spühren (nur so als vergleich). Segler um die 1.5m sollten alle nicht mehr als ein kg wieder, das Gewicht verdoppeln wird sich IMMER deutlich auf die Performance auswirken. Da hilft auch lange suchen nichts, das ist einfach Physik. Selbst bei meinem 2.8m spannenden Flybaby, dass in Verbrenner-Konfiguration 11kg gewogen hat, hat man es deutlich bemerkt, als ich dank Elektroumbau und somit Gewichtsverlagerung letztendlich fast 1kg Gewicht sparen konnte.

https://hobbyking.com/de_de/planes/fpv-models.html
 
kein Segler, aber ... der Joker (nicht -XL), zb. vom Hoellein ..

Elektro-Antrieb => trifft zu
bevorzugt Elektrosegler => wird definitiv fliegen, und motorlos nicht runterfallen, aber "segeln" :rolleyes:
4-Kanal Flugmodell mit Höheruder, Querruder, Seitenruder und Antrieb => machbar mit entsprechendem Y-Kabel oder wie auch immer.
maximale Spannweite ca. 1,5 Meter, wegen Lagerung und habe bisher noch nie etwas Größeres geflogen! => kommt hin, 2 teilig.
Flügel für den Transport im Idealfall abnehmbar => zutreffend
kein Fahrwerk, da ich nur eine unschöne Wiese zum Landen habe => kann man bestimmt weglassen oder Kufen anbringen, Prop auf Klapplatte umrüsten
alle elektrischen Komponenten wie Servo, Motor, Akku usw. möchte ich extern, günstig aus China kaufen, somit bevorzugt kein ARF => is wohl leider nicht vorgesehen, aber die Komponenten
könnte man wieder loswerden. Sind nicht so schlecht.
DX6i Fernbedienung von Spektrum mit Satellitenempfänger bereits vorhanden => kann ich nix zu sagen ;)
Durchmesser des Korpus des Flugzeugs sollte nicht zu klein sein, damit die ganze Technik hinein passt (also Innendurchmesser ca. >80mm) => hier im Forum rundfragen, könnte aber hinkommen
Materialien sollten mechanisch nicht zu instabil sein (keine schwache Hülle von Joghurt-Becher Qualität), damit Technik stabil eingebaut werden kann und externe Komponenten montiert werden können
=> Rumpfboden müsste, vermutlich von aussen da ohne Fahrwerk, stabilisiert werden
Flugmodell sollte eine Zuladung von bis zu 1kg verkraften können und nicht mehr wie 5kg Abfluggewicht habe => bleibt auch mit +1KG unter den fünfen, dürfte +1KG auch verkraften
Mit etwas Power sollte handstart drinne sein.
 

uija

User
Ich hab den XL (ist übrigens von Pichler!). Ich geh davon aus, dass der Konstruktionstechnisch nicht groß anders ist, als der kleine Bruder...
Der ist komplett aus Balsa-Sperrholz gebaut und auch wenn ich den liebe für seine Unkompliziertheit auch im Schleppbetrieb, so ist die Kiste kein Stabilitätsmonster. Der Rumpfboden musste deutlich verstärkt werden und ich würde mit der Kiste, trotz leichten Gewicht, niemals auf dem Rumpf landen wollen. Jede Unebenheit riskiert Schäden am Modell :(
Nicht falsch verstehen: Ich würde den Vogel jedem empfehlen, der ein entsprechendes Flugzeug sucht. Die Leistung bei dem Gewicht ist perfekt. Mit leichten Verstärkungen ein genialer Trainer, oder halt in Groß E-6S-Schlepper. Aber der lebt von seiner Leichtigkeit, auch wegen der Bauweise.
 
Den Boden und evtl. die Seitenteile im vorderen Bereich mit 0,6er Sperrholz + 1 Lage Glas verstärken, damit sollte eine Landung im Gras kein Problem sein...
Diese Zwecktrainer haben aber wahrscheinlich zu wenig Raum für die Nutzlast. So etwas wie der Big Lift, oder eine Pilatus Porter wären wohl eher geeignet, allerdings setzt hier die 5kg Marke enge Grenzen...

Das andere Ende der Fahnenstange, mit entsprechenden Verstärkungen und Motorisierung: https://www.der-schweighofer.de/RR-FunCub-1400-mm-Multiplex-a90374

Vielleicht wäre auch ein grosser Brettnurflügel eine Alternative?
 

UweHD

User
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bei dem gesetzten Rahmen unbedingt auf etwas mehr Spannweite gehen. Das fliegt sich dann einfacher und braucht auch weniger Leistung, um oben zu bleiben.

Für FPV Experiemente wohl auch eher ein dafür optimiertes Modell aus Schaum, entsprechende Links wurden ja schon gepostet. Es hat schon seine Begründung, warum klassische Starrflügel-Drohnen aussehen wie sie aussehen ;)

Falls es doch eher ein "klassisches" Modellflugzeug werden soll: Dann einen ca. 1,8m Trainer-Hochdecker, vielleicht als ARF-Modell in leichter Holzbauweise. Da wirst du aber immer ein Problem bekommen, wenn du ohne Fahrwerk fliegen möchtest.

dh3.jpg
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Elektrosegler sind in diesem Falle wohl eher ungeeignet und wie eifeljeti gesagt hat, fallen andere Flugmodelle auch nicht gleich vom Himmel, nur weil der Antrieb aus ist :p

Der Joker 2 von Pichler ist mir sehr sympathisch, die Frage ist nur noch wie große der Innenraum ist und wie ich das mit der Verstärkung umsetze...
Aber mit etwas Verstärkung müsste ein Landen auf der Wiese doch möglich sein?

Das Problem mit den FPV-Flugzeugen ist, dass diese meist komplett aus Formschaum gebaut sind und das Material finde ich persönlich nicht so hochwertig (Risse vergrößern sich leicht).

1kg war natürlich völlig übertrieben, bei der Zuladung handelt es sich (neben den Standard-Komponenten wie Servos, Motor, Empfänger und Akku) lediglich um mehrere Platinen (Gesamtgewicht ca. 200g) und ein zusätzlicher Akku (120g) und noch ein paar Zusatzkomponenten, also in Summe müsste sich zum Abfluggewicht ca. 500g dazu addieren...
Der größte Sensor hat eine Abmessung von ca. 72x40x18mm und wird stehend montiert, also sollte ein Bauteil mit der Größe von 72mm Höhe und 40mm Breite hinein passen, ein Empfänger mit Satellit, eine Platine liegend mit einer Abmessung von ca. 100x4mm, ein Antriebsakku, ein zusätzlicher Akku in der Größe 2S/1.8Ah, ein paar nicht nennenswert große Bauteile zur Strommessung usw. und evtl. ein LiDAR-Dome auf der Oberseite (und die jeweiligen Kabelstränge).

Ein klassisches Modellflugzeug würde ich auch bevorzugen :)
 

UweHD

User
...Aber mit etwas Verstärkung müsste ein Landen auf der Wiese doch möglich sein?...

Starten und Landen geht auf der Wiese auch mit Fahrwerk, dafür brauchst du nur etwas grössere Räder, 80-100 mm Durchmesser gehen gut.
Die Alternative zum Joker wäre ein PAF Trainer, gibt es in verschiedenen Grössen, auch ab und an in der Börse hier gebraucht. Wenn deine Zuladung und Platzbedarf wirklich geringer sind als ursprünglich gemeldet, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über die Funcub machen...
 
Starten und Landen geht auf der Wiese auch mit Fahrwerk, dafür brauchst du nur etwas grössere Räder, 80-100 mm Durchmesser gehen gut.
Die Alternative zum Joker wäre ein PAF Trainer, gibt es in verschiedenen Grössen, auch ab und an in der Börse hier gebraucht. Wenn deine Zuladung und Platzbedarf wirklich geringer sind als ursprünglich gemeldet, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über die Funcub machen...

Das mit den größeren Rädern habe ich bereits bei anderen Modellen versucht, hat jedoch leider nichts gebracht, das Fahrwerk wurde trotzdem abgerissen ...

Die Funcub ist leider aus Formschaum ...

Besitzt jemand zufällig eine Joker 2 (nicht XL) von Pichler und kann mir sagen, wieviel Platz mit eingebautem Akku verbleibt?
 
Hallo, nochmal ein kurzes Update von mir:

Ich habe mich jetzt dafür entschieden ein FPV-Flugzeug aus EPO-Formschaum zu kaufen.

Nach langer Recherche gibt es jetzt zwei, die mir am Besten gefallen:
  • Volantes FPV Raptor (Link)
  • MFD MTD (My Twin Dream) (Link)

Vorteil des FPV-Raptors ist der günstigere Preis, Optik und Größe (ja, habe mich jetzt doch für die 2-Meter-Klasse enschieden :p).
Der Nachteil sind die relativ billigen Elektronik-Komponenten (könnte den Vorteil des günstigen Preises zu Nichte machen), die Spaltmaße und der nicht ganz so stabil wirkende Aufbau.

Vorteil der MTD ist die große Lastkapazität, die hohe mögliche Reichweite (meine Inspiration hier), Komponenten können selber ausgesucht werden, Redundanz durch zweiten Antriebsmotor, gute optik (nach Verschönerungsarbeiten wie Lackieren) und ich wollte immer schon ein zweimotoriges Flugzeug bauen :cool:
Nachteile sind der deutlich höhere Preis (mit allen benötigten Komponenten), Zusammenbau komplexer und Lackierung notwendig, kleiner und weniger Wirkungsgrad (Reichweite pro Akkukapazität).

Wie man vielleicht schon raus lesen kann, ist die MTD mein aktueller Favourit.
Was hält Ihr von den Beiden?
Welches würdet Ihr, aus welchen Gründen bevorzugen?

LG
Florian
 

Thoemse

User
Du sprichst immer von einem "Flugmodell".
Muss es eine Fläche sein. Diese sind für solche aufgaben halt nicht optimal. Am besten wäre - ja schlagt mich - ein Kopter. Klein genug, transportable, sehr hohe Nutzlast und die längste Flugzeit.
Soll die Fliegerei an sich noch Spaß machen wäre meine zweite Wahl ein Hubschrauber der 700er Klasse. Für den sind 1,5kg gar nichts. Das fliegt dann halt nur ca. 6 bis 10 Minuten je nach Flugspaß.

Eine klassische Fläche mit 1,5kg Nutzlast geht natürlich schon, nur muss die meiner Meinung nach, wenn das vernünftig fliegen soll, ordentlich groß werden.

Edit: Super, letzten Beitrag nicht gelesen! :p
Dann sind es doch 2 Meter geworden. ;)
Viel Glück damit. Bin gespannt darauf, deinen Erfahrungen damit zu lesen.
 

Eisvogel

User
Marktlücke

Marktlücke

Eine Eigenkonstruktion, evtl. mit Hilfe aus rcn würde sicher das Optimum darstellen.

SPW 1,5-2,0m Profil Clark Y.
bauchiger, einfacher Balsa-Kastenrumpf, so hoch daß der Prop beim Bauchlanden nicht den Boden berührt.
oder evtl 2mot in den Flächen.
planes Leitwerk aus Balsaleisten.
 
Du sprichst immer von einem "Flugmodell".
Muss es eine Fläche sein. Diese sind für solche aufgaben halt nicht optimal. Am besten wäre - ja schlagt mich - ein Kopter. Klein genug, transportable, sehr hohe Nutzlast und die längste Flugzeit.
Soll die Fliegerei an sich noch Spaß machen wäre meine zweite Wahl ein Hubschrauber der 700er Klasse. Für den sind 1,5kg gar nichts. Das fliegt dann halt nur ca. 6 bis 10 Minuten je nach Flugspaß.

Eine klassische Fläche mit 1,5kg Nutzlast geht natürlich schon, nur muss die meiner Meinung nach, wenn das vernünftig fliegen soll, ordentlich groß werden.

Edit: Super, letzten Beitrag nicht gelesen! :p
Dann sind es doch 2 Meter geworden. ;)
Viel Glück damit. Bin gespannt darauf, deinen Erfahrungen damit zu lesen.


Du hast dir das Video nicht angesehen ... Der träumt von 200km Rundflug per Autopilot.

Oliver

Ganz genau, ich rede da von bis zu mehreren Stunden Flugzeit :)



Eine Eigenkonstruktion, evtl. mit Hilfe aus rcn würde sicher das Optimum darstellen.

SPW 1,5-2,0m Profil Clark Y.
bauchiger, einfacher Balsa-Kastenrumpf, so hoch daß der Prop beim Bauchlanden nicht den Boden berührt.
oder evtl 2mot in den Flächen.
planes Leitwerk aus Balsaleisten.

Gute Idee, aber ohne Konstruktions-Erfahrung werde ich mir da sehr schwer tun und alleine schon mit der Elektronik werde ich mehr als genug Probleme in der Umsetzung haben, da brauche ich ein Modell das einfach zu bauen und zuverlässig ist ... (daher habe ich das 3D-Drucken ja aufgegeben)
 
@Eisvogel:
Naja 3D-Druck kann die perfekte Ergänzung sein für Formen, die mit Holz nicht machbar sind ;)

@Rennsemmel:
Danke für den Tipp, ich denke jedoch, dass ein FPV-Flugzeug besser geeignet ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten