Tangent Elektro Master

Wigens

User
Hallo Jungs,


habe bei ebay günstig einen fast neuen Elektromaster geschossen, Zustand super gut.

Wer kann mir ein paar Tipps und/oder Erfahrungen zu dem Modell geben? Normalerweise sind die Werksangaben von Tangent ja sehr gut und passen auf Anhieb, aber vielleicht gibt es ja etwas Wissenswertes.


Grüße

christian
 

Anhänge

  • 0e53_1[1].jpg
    0e53_1[1].jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 228

Wigens

User
Hallo Tobi,


nun ja, die üblichen Sachen halt, EWD, Schwerpunkt, Rudereinstellung. Es gibt doch immer Leute, die noch ein paar Tipps haben?


Grüße

christian
 
Hallo Christian,

schau doch mal auf der HP von Tangent-Modelltechnik, da solltest du eine Anleitung zu dem Modell finden, wo alle diese Daten drin stehen...

Gruß
Matz
 

CG-Willi

User
Hallo Christian,

also ich hab einen Euromaster also ohne Motor und mein Vereinskollege hat einen Elektromaster. Beide sind wir sehr zufieden damit, die Grundeinstellung kann man von der Anleitung übernehmen. Damit ist er dann schon agil eingestellt, den SP fliegen wir beide etwas weiter vorne so bei 106 mm, da er dann besser kreist. Wenn man den SP bei 110mm oder noch weiter hinten fliegt, läßt er sich nur wiederwillig in die Kurve zwingen. Den Höhenruderausschlag hab ich reduziert ich glaub so +- 8 mm da er mit ansonsten zu giftig war. Es kommt eben darauf an wo man fliegt, am Hang will man es vielleicht etwas agiler haben dagegen will man in der Ebene mit kleinen Ausschlägen feinfühliger steuern.
Wenn die WK gesetzt werden muss ordentlich Tiefe gegeben werden so ca. 6 mm.
Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Gruß

Claus
 

Wigens

User
Hi Jungs,

heute war es soweit, Erstflug. Die Werkseinstellung passt mal wieder recht gut, da wird es nur noch pasenabhängiges Feintuning geben.

Der gewählte Antrieb geht wie die Hölle!!! Hacker B50-8L, 6,7:1, Aeronaut 18x12,5, 4 Zellen 3.700 Lipo. Das katapultiert das Ding nahezu senkrecht nach oben, einfach gigantisch. Die Ströme scheinen aber trotzdem im grünen Bereich, alles nur handwarm. Nach dem Erstflug mit 5 Steigflügen auf mittlere Höhe habe ich 1.200 mAh nachgeladen.

Die Segelflugeigenschaften sind sehr gut, läßt sich sauber und flach kreisen, ich denke, der ist der Alpina noch einmal überlegen. Das wird wohl der Flieger für alle Lebenslagen werden.


Grüße

christian
 
Elektromaster

Elektromaster

Deine Wahl war nicht schlecht.
War letztes Jahr mein meist geflogener Flieger. Kann alles gut aber nicht perfekt. Was mir nicht so gefällt sind die Wölbklappenausschläge sind nur ca 75 Grad ist für die Ebene ok am Hang zu wenig beim Butterfly. Die Kunstflugeigenschaften sind wirklich zu empfehlen. Die Stabilität ist auch obwohl kein Voll Gfk wirklich ok. Der Rumpf ist nach etlichen Flugstunden im hinteren Rumpfbereich ein wenig weich geworden. Der Elektromaster kommt immer dann zum Einsatz wenn Spezialflieger wie F3B Maschinen mehr Auftrieb brauchen der Elektroantrieb hilft in vielen Lagen.
Aber für wirklich Spaß am Hang gibt es andere Maschinen.
Insgesamt sehr zu empfehlen für die Ebene am Hang gibts bessere Maschinen.
MFG
Bernd
 
Elektromaster

Elektromaster

Ein Nachtrag die Alpina kann er leider nicht am Hang toppen dort ist Sie dem Elektromaster überlegen. Bessere Alroundeigenschaften. Auch im Thermikkreisen hält der Elektromaster nicht ganz mit. Wie gesagt sehr gut aber nicht perfekt. Perfekt ist eine F3 Maschine mit E Antrieb leichter und direkter zu fliegen.

MFG
Bernd
 
Kurze Anmerkung zu Bernd. Die Wölbklappen der aktuellen Version (ab Bj. 2006) lassen sich fast 90° ausschlagen, da diese unten als E-Flap anscharniert sind.
Bzgl. Voll GFK und Stabilität: Voll GFK gibt es ab 500.-€ bis 1500.-€...Da gilt es Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
Rümpfe: Seit die Rümpfe (2006) bei uns produziert werden, sollte der Punkt Stabilität (im Verhältnis zum Preis) kein Thema mehr sein.

Gruß,

Team Tangent
 
Elektromaster

Elektromaster

Hallo Fa. Tangent,
Mein Elektromster ist noch aus der ersten Serie dadurch nur die geringen Ausschläge.
Wenn Sie richtig gelesen hätten habe ich die Stabilität gelobt, und sie mit der von GFK Flächen verglichen.
Wenn man den Flieger als den meist geflogenen Flieger bezeichnet spricht das Bände, aber als kritischer Mensch nennt man alle Vor und Nachteile.
Aber als Resime ist er als günstiger Elektroflieger wirklich zu empfehlen.
Für bessere Flugeigenschaften muß man sonst mehr Geld ausgeben.
MFG
Bernd
 
Antriebsanheit

Antriebsanheit

Hallo,
ich wollte nir auch gerne ein Elektromaster kaufen.

Kommt Ihr gut zurecht mit den empfolene antriebseinheit von Tangent?

Fun 500-27-6,7, Jazz 40-6-18 , 17x10" und 12 x Sub C????:confused:
Wo habt Ihr die antrieb gekauft?

Gr.,
Taco.
 

Wigens

User
@Bernd,

ich bin mir nach den ersten Eindrücken nicht sicher, daß die Alpina wirklich überlegen ist. Ich fliege die Alpina ja schon seit einiger Zeit und der E-Master hat sich schon sehr gut "angefühlt" beim Erstflug. Die Alpina ist möglicherweise durch Ihr Gewicht dynamischer, was am Hang eindeutig ein Vorteil ist, aber der E-Master kommt auch ganz schön angefegt, wenn man den in Speedstellung ansticht. Ich brauche noch ein paar Flüge, um mehr Eindrücke zu sammeln. Im Mai geht es dann in die Berge, dann werden wir ja sehen.

Eine gute Wahl war es schon deshalb, weil ich das Ding bei ebay inkl. Servos zu einem Schnäppchenpreis geschossen habe, Baujahr 2006 und praktisch nicht geflogen, also Zustand wie neu. (Off Topic: Eine gute Wahl deshalb, weil ich bei Multiplex/Tangent noch nie ins Klo gegriffen habe, von Flamingo über Schampus/Arriba, Alpina Magic, das waren bzw. sind alles Top Geräte, aktuell habe ich noch den Kult im Einsatz, der toppt sowieso alles)

@ Taco
Ich habe den o.g. Hacker Antrieb, das geht brachial gut, zu Deiner Konfiguration kann ich leider nichts sagen, aber wennTangent das so empfiehlt, kann man es wohl getrost kaufen.


Grüße

christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Taco,

Der Antrieb ist in jedem Fall in Ordnung.
Zu überlegen wäre eventuell der Jazz 55 oder, wenn Du gar nichts falsch machen willst, der Jazz 80er anstatt dem 40er. Ist z.Zt. ja ein gutes Angebot hier im Netz, allerdings für den Preis nur noch bs 26.03.
Gute Adresse für die FUN Motoren mit Getriebe: www.hausser-modellbau.de viel günstiger hab ich sie noch nirgends gesehen.
Aber einfach mal bei den diversen Anbietern stöbern, vielleicht gibts ja teilweise auch noch ein paar Tage die Messepreise...

Gruß
Didi
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


aus aktuellem Anlass hol ich das Ding noch mal aus der Versenkung.

Am Wochenende war gutes Wetter mit wechselhaften Thermikbedingungen von Hammer bis saufen.

Ich bin mit dem E-Master unterwegs gewesen und allmählich stellt sich mehr und mehr haraus, daß das Ding sagenhaft gut auf Thermik geht. Ich war den ganzen Tag immer "On Top", war ewig antriebslos unterwegs, wenn Kollegen schon wieder am Boden waren, einfach spitzenmäßig. Da halte ich problemlos mit den meisten Modellen der antriebslosen Fraktion mit. Ich habe nicht einmal den Antriebsakku leergeflogen.

Nochmal zum Vergleich mit der Alpina. Ich bin zwischenzeitlich auch die Apina wieder geflogen. Die geht sicher in allen Lagen sehr gut und ist ein Allroundgenie. Aber in Sachen Thermikleistung kann sie dem E-Master nicht das Wasser reichen. Dafür fehlt dem E-Master das Durchzugsvermögen der Alpina, was mich bei der wohl thermiklastigen Auslegung nicht wundert.

Ich habe ja auch noch den Kult als reinen Segler im Einsatz, der dürfte dem E-Master noch überlegen sein wegen des geringeren Gewichtes, aber das wird man wohl nur bei schwachen Bedingungen merken. Der E-Maser ist für mich wie ein größerer Bruder des Kult.

Demnächst kommen zwei E-Kult auf unseren Platz, dann können wir mal einen direkten Vergleich starten.


Grüße

christian
 
Hallo Christian,

hab selber einen E-Master im Einsatz.
Hat wirklich sehr gute Thermikeigenschaften.

Den E-Kult hatte ich mal,leider abgestürzt :-(
Dieser hatte den Vorteil, dass er wendiger war (klar, auch weniger Spannweite)

In der Thermik, mein ich, hat der E-Master wieder die Nase vorne.

Weiterhin viel Spaß damit.

Armin
 
Elektro Master

Elektro Master

hallo wigens
schön das dir das modell so gut gefält
du hättes mich auch anschreiben können und ich hätte dir
schon gesagt wie und wo.
da ich das modell von dir einige zeit geflogen habe.
hatte das program noch in meiner mc 24.
gruss lothar
 
einstellungen

einstellungen

Hallo,

ich sollte den Einstellungen uch gerne haben.
Ich habe ein MX22.

Mein Elektromaster ist fast fertig, noch einige Sachen zu tun, und dann alles richtig Programmieren.:p


Gr.
Taco.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten