Akkus als Nachlade-Stromquelle

MD-Flyer

User gesperrt
Hi !

In einem meiner zwei Vereine gibt es keine Nachladestation am Platz und ich verfolge aber seit einiger Zeit die Strategie lieber weniger Lipos zu haben und die dafür dann am Platz lieber nachzuladen und sei es mit >= 2C. Alter schadet den Lipos mM mehr als mehr Zyklen und schnelles Nachladen.

Jetzt brauche ich also noch eine geeignete Stromquelle. Eine Autobatterie mit mir rumzuschleppen ist keine Option. Also habe ich an einen 6S Lipo mit hoher Kapa gedacht. Sowas z.B.: Multistar High Capacity 6S 20000mAh Multi-Rotor Lipo-Pack
Ist aber auch ein Lipo, d.h. ist noch relativ teuer, voll lagern mag er nicht und so viel Kapa ständig laden / entladen ist auch schwierig.

Daher meine Frage: gibt es noch Alternativen für meinen Bedarf? Früher habe ich immer wieder mal große LiFePos gesehen, aber die scheinen vom Markt verschwunden zu sein. Die waren aber nicht schlecht, weil robuster.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Früher habe ich immer wieder mal große LiFePos gesehen, aber die scheinen vom Markt verschwunden zu sein. Die waren aber nicht schlecht, weil robuster.
Moin,
na da hast aber nicht großartig gesucht - hier nur mal drei Beispiele plus deren Unterseiten:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-LiFePO4
http://www.faktor.de/batterien-einz...onozelle/sonderposten-lyp060aha-lifeypo4.html
https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP40AHA-LiFeYPO4-3-2V-40Ah.html

Ich selbst nutze 4xLiFePo-100Ah Calb Zellen (1280Wh) und einen LiPo 6s-16000mAh Pack (355Wh) als immer dabei. Den LiPo
"nur" auf 4,1V/Z geladen um möglichst sicher zu sein (Gründe bekannt und ~95% reichen mir).

Hast den Thread schon gesehen (wichtig: #9):http://www.rc-network.de/forum/show...rsorgung-am-Vereinsplatz?highlight=ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd,

neugierige Frage: Wie handhabst Du den großen LiPo im Alltag, morgens Laden und abends Storage-(Ent-)Ladung, vor allem wenn er wenig oder am jeweiligen Flugtag gar nicht benötigt wird?

Gruß
Herbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerd,
neugierige Frage: Wie handhabst Du den großen LiPo im Alltag, morgens Laden und abends Storage-(Ent-)Ladung, vor allem wenn er wenig oder am jeweiligen Flugtag gar nicht benötigt wird?
Gruß Herbert

Meinen 16Ah LiPo belasse ich so am Wochenende. Über die Woche entlade ich ihn auf Storage.
Außerdem lade den LiPo nur bis max. 4,1V/Z und den 100Ah LiFe lagere auch voll geladen ... bloß
nicht den auf Storage entladen!
 
Hallo Gerd,

da zeigt sich wieder das die Life das Volllagern ganz gut vertragen. Den hast du ja schon länger.;)

Grüße, Bernd
 

Reinhard

User
Hallo,

bin eben über diesen neuen Thread gestolpert, weil ich (nun) auch vor dem Ladeproblem am Platz stehe.
Hintergrund:
Div. 2,2Ah-3S LiPos will ich schnell wieder vollkriegen --> ca. 4 Akkus, etwa 2....4 mal am Nachmittag nachladen.
Dazu 3Stk. 6S-5Ah Lipos je mind. 1x nachladen.
"Nachladen" heißt, die Akkus sind durchaus bis auf 20% leer geflogen.

Bisherige Voraussetzungen:
Diesel-PKW mit 90Ah-Batterie, schon älter.
Damit kann ich einen 6S-5000er 2x laden, dann springt der Diesel gerade noch sicher wieder an.

Lösungsansatz 1:
Neue Autobatterie (größerer Typ passt nicht in den Motorraum)
--> keine wirkliche Lösung, weil auch diese nie wirklich voll, und nach einem Jahr auch schon nachlässt.
Extra Batterie im Kofferraum --> dito
Das generelle Problem, dass die Autobatterien nicht zyklenfest sind bleibt auch bestehen.
Auch die generelle Ladeanzahl der Lipos bleibt, also bräuchte ich 2 ...3 Autobatterien.
Die Ladelogistik daheim will ich mir nicht wirklich ausmahlen.
Einzig der günstige Preis und Verfügbarkeit im Handel bleibt also übrig.
Wobei so eine große "Dieselbatterie" auch deutlich über 100€ kostet.

Lösungsansatz 2:
Notstromaggregat am Platz(neben dem Auto)
--> KEINE Lösung für mich!

Lösungsansatz 3:
"Königsweg" mit fettem LiFePo 4 ....8S im Kofferraum
z.B. von hier/Link von Gerd
http://www.faktor.de/batterien-einz...n-3-2v-monozelle/lyp100aha-lifeypo4-wide.html
--> preislich eigentlich weit über meinem Budget
Zu dem Akku käme ja noch das entsprechende Ladegerät (230V) mit Balancer

ALTERNATIVE, zu der ich momentan tendiere:
http://shop.lipopower.de/Greensaver-Blei-Silikon-Akku-12V-24Ah-SP24-12
4x parallel --> knapp 100Ah, zyklenfest, lageunabhängig, 300Zyklen Lebensdauer und 15C-Entladerate entsprächen bei meiner Anwendung/Anzahl der Flug-WE etwa 5 Jahren "Über"-Lebensdauer.
Bleiladetechnik vorhanden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Habe ich evtl. auch irgendwo einen Denkfehler?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bislang gefallen mir so ziemlich alle Optionen hier nicht. Da würde ich dann doch am einfachsten einen HK 6S 16.000 nehmen. Komischerweise gibt es bei HK die ganzen 6S Lipos nur noch im Hong Kong Warehouse und in Australien. :cry:
 
Ja, Hobbyking liefert kein großen Lipos mehr nach Deutschland, weil die z. B. 6S 5000mah über 111Wh Energie drin haben, und die Versandgrenze für Gefahrgut liegt irgendwo bei ca.100Wh.
Deshalb bekommt man vielleicht noch einen maximal 6S 3400mah Lipo, von Hobbyking geliefert. :eek:
 

TL

User
Wie wird denn so ein Blei-Silikon-Akku geladen?
Ganz normal mit einem Ladeprogramm für Blei-Akkus?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie wird denn so ein Blei-Silikon-Akku geladen?
Ganz normal mit einem Ladeprogramm für Blei-Akkus?
Naja, es müsste eigentlich "Silikat-Gel" heißen und die werden ganz normal wie eben AGM oder Vlies Pb-Batterien geladen.
Kannst mit jedem Modellbaulader (oder KFZ-Lader) laden sofern der ein Pb-Programm hat. Ladeschlusspannung (meines Wissens) 2,38V/Z bis 2,4V/Z.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

User
Hallo,

so, endlich komme ich mal wieder dazu, hier vorbei zu schauen.
Ich habe mir zwischenzeitlich mal die techn. Daten der "Pb-Gel"-Batterien genauer angeschaut.
Bei den Entnahmeströmen bei (Schnell)Ladung von einem 6S-5000er Lipo gehen die Pb-Typen auch ganz schön in die Knie......sprich die entnehmbare Kapa geht in den Keller.

Also doch sparen und die fetten LiIo-Zellen anschaffen, oder sich mit Notstromaggregat "anfreunden"........ach es bleibt schwierig........ :rolleyes:
 
Hallo,

in der letzten RC-Heli Action wurde im Neuigkeitenteil von der Messe (Seite 50) eine Gensace "Field Charging Battery" vorgestellt. Das Teil hört sich interessant an, auch, wenn der Artikel offensichtlich fehlerhaft ist bezgl. der Preise. Dort steht nämlich für den 15.000er Akku (8S) ein Preis von 85,99, der kleinere mit 11.000 mAh wird mit 109,99 Euro angegeben. Ich denke (hoffe), es ist nur ein Drehfehler und man hat den Preis für den Großen beim Kleinen angegeben. Wenn der Preis ansonsten stimmt, dann kann man mit zwei 15.000ern einen Versorgungsakku mit um die 1.000 Wh für etwas über 200,-- Euros aufbauen, das ist recht interessant.

Da die C-Rate bei dieser Anwendung ja nicht sehr hoch sein muß, könnte der Preis sogar hinkommen.

Im Netz konnte ich dazu allerdings noch nichts finden.

Grüße
Markus
 
Habe ein paar Daten zu dieser Batt gefunden, denke ich:

Life expectancy :
Cycle Use:
100% depth of discharge 200 cycles
80% depth of discharge 225 cycles
50% depth of discharge 500 cycles

Nominal Capacity
20hour rate ( 0.9A to 10.50V ) 18Ah
10hour rate ( 1.8A to 10.50V ) 18Ah
5hour rate ( 3.06A to 10.20V ) 15.3Ah
1C ( 18A to 9.60V ) 8.1Ah
3C ( 54A to 9.60V ) 6.48Ah

Quelle: http://www.braunsteiner-batterien.at/multipower/Multipower-MP18-12-Bleiakku-12V-18Ah.pdf


Könnte etwas wenig Nutzkapa. sein, muss man sich halt mal mit seinen Akkus durchrechnen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten