Schwerpunktprobleme

Hier stelle ich Euch mal meinen Eigenbau Nuri 800 vor, der garnicht so fliegen will wie ich steuere.
Vorgeschichte : Nachdem ich meinen Projeti nach über 150 Flügen geerdet hatte, lag noch der Micro Dancer arbeitslos in der Schublade. Da ich schon lange mal einen beplankten Styroflügel machen wollte und in der FMT die Methode mit Fremacell Kleber beschrieben wurde gab´s kein halten mehr. Presse gebaut, Flügel geschnitten und mit 1mm Balsa beplankt. Ja, schnell sollte er werden, deswegen das Profil NACA 0012 ohne Schränkung. Der Motor diesmal vorne. Flächenbelastung 54 g/dm 2.
Der Schwerpunkt wurde mit W- Laengs4 V1.12 berechnet... mit fatalen Folgen.

Erstflug : SP ca. 110 mm Wurf ...und das Teil ist unkontrollierbar.. Einschlag, Motorwelle krumm, Rumpf Totalschaden.

2. Flug SP ca. 105 mm Wurf, (diesmal mit Speed 400 wegen den Rep.kosten ) und schon wieder hängt der Schwanz... diesmal aber ein flacher Aufsetzer, nix put.

3. Flug SP ca 70 mm, verringerte Ruderausschläge... er fliegt, und mit einem unglaublichen Tempo für einen Speed 400 mit 6/3 Klapplatte, je schneller umso stabiler aber er ist schon extrem kitzelig, nach einer Aufwärtspassage war dann die Strömung komplett abgerissen...20m Sturzflug, nein er fängt sich nicht von selber..Einschlag..

Mittlerweile baue ich am 3.Rumpf, und überlege ob ich nicht ein Paar Winglets
ranbaue, und wie weit zum Henker soll ich noch nach vorne mit dem SP...


Für alle Tipp´s dankbar Gruß Vollgas

Nuri%2080%20cm.jpg

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich glaube dein Problem ist der Flügel, oder vielmehr Das Ruder.
Wenn Du ziehst,erhöhst Du die Schränkung. Aber ganz außen nicht.
Ich denke dir reißt die Strömung an der Flügelspitze außerhalb des Ruders ab.
Als Tip:
Lass das Ruder bis zur Spitze Durchlaufen.

Gruß
Gargo
 
Hai gargo2000,
deine Erklärung leuchtet schon ein, ist aber keine Schränkung drin, ist bolzgerade der Flügel.
Gruß Vollgas
 

kurbel

User
Kann sein, dass nicht der SWP alleine Probleme verursacht.
Ein glatter folienbespannter Flügel von der Gestalt und Größe, mit dem Profil
und ohne jede Schränkung kann an sich schon etwas kribbelig sein.
Ein NACA 0012 wäre da nicht unbedingt meine erste Wahl.
Zu dick und nicht gut geeignet bei kleinen Re-Zahlen.
Es wird dann mit laminarer Ablösung zu kämpfen haben.
Möglicherweise könnte da ein Zackenband o. ä. an der richtigen Stelle schon deutlich helfen.

Kurbel
 
Hallo Kurbel, ja, sowas hab ich im Keller liegen, aber ich dachte das währe nur für turbulente Profile sinnvoll.... aber ich könnte auch den ganzen Flügel mit Lack einsprühen, also nur Nebeln, damit die Fläche leicht rauh wird.
Auch denke ich über eine nachträgliche Schränkung mit Winglets nach, oder doch nicht gut ?
Gruß Vollgas
 

kurbel

User
Also 'turbulente' Profile brauchen ja eigentlich gerade kein Zackenband.
Schränkung wäre evtl schön.
Woran dein Flügel wirklich krankt, ist mir auch nicht ganz klar.
Obs nur an einem Detail liegt oder mehrere Details die Probleme machen.
Es kann an der Kombination liegen aus Profil, Oberflächenqualität,
Grundriss, Verwindung, Schwerpunkt und Ruderausschlägen.
Ich erinnere mich an die dicken symmetrischen 4-digit-NACAs,
als blasenanfällige und mit Dead Band bestrafte Profile,
es sei denn sie bekommen für Modelle recht große Re-Zahlen zu sehen
oder werden stattdessen getript (z.B. mit Zackenband).
Dabei kann es evtl. ausreichen, wenn das Zackenband oben und unten
irgendwo zwischen 50% und 70% liegt, muss man ausprobieren.

Kurbel
 
Hallo Leute, so nun war der 3. Rumpf fertig, noch schnell kleine Winglets dran,
als Turbulator ein Kreppband in 5mm schmale Stücke geschnitten und bie 50% der Flächentiefe oben und unten aufgeklebt.
Motor an und Wurf...... keinerlei Ruderwirkung auf dem Höhenruder bis zum Einschlag.... nach Hause , alls was Geld kostet raus aus dem Flieger und.........
draufgesprungen. :D :D :D
Das Teil nervt mich nicht nochmal.

Fliegergruß Vollgas
 

DieterH

User
Hallo Vollgas !
Mit diesem Profil und ganz ohne Schränkung wäre das sowieso nie was
geworden. Ich habs schon ausprobiert.
Falls Dich aber so ein Nuri trotzdem noch weiter interessiert, so nimm doch ein
ganz normales ClarkY-Profil mit höchstens 10% Dicke. Eine Schränkung kann man imitieren mit einer Verwindung der Querruder, die auch ganz nach außen
gehen sollen. Auch sollen sie mind. 3cm tief sein und sich wie beim Zagi sich nach außen hin noch verbreitern. Dazu nimmt man das zugeschnittene Balsa-Brettchen und schleift ganz einfach schön verlaufend die Innenseite nach unten und die Außenseite nach oben.
Mein Zagi-Nachbau hatte 1m SPW und wog mit 400er und 8 Kan 1050er so um die 600g (allerdings ganz aus Depron/Balsa) . Jedenfalls flog er ganz problemlos, Rollen und Loopings waren ohne weiteres drin und er würde noch
existieren, wenn meine Ansprüche nicht gewachsen wären.
Servus
Dieter
 
Hai Dieter,
mal danke für den Tipp, das Naca 0012 ist ein Überschallprofil, das konnte nix werden. Hätte zuerst googlen müssen, oder gleich den VHT Bauplan vom kleinen Vampir nehmen. Der hat ein MH 32 mit Schränkung und soll echt gut fliegen.

Gruß Vollgas
 

kurbel

User
Also, dass das NACA 0012 ein Überschallprofil ist, höre ich zum ersten Mal.
M. E. reicht es aus, wenn die Re-Zahl stimmt.
Oder ein trip strip muss drauf.
Krepptape statt Zackenband ist ok, aber es hätte vermutlich dicker sein müssen.
Wenn es zu dünn ist, ist es wirkungslos.
3/10 mm sollten es schon sein, dann müsste es sicher wirken.
Dazu muss man einfach mehrere Streifen übereinanderkleben, bis die Dicke reicht.
Hier isses zu lesen, wenn auch nur in Englisch: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/turbulat.htm

Ein MH 32 ist wohl das letzte, was ich als Nurflügelprofil hernehmen würde,
es sei denn der Nurflügel hat 'ne Streckung > 15 und Pfeilung > 25°.
Ich kenne ja den VTH-Vampir nicht...

Clark Y ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und warum nicht besseres nehmen, wenn es doch besseres gibt?
Da sind eine Menge sehr gute geeignete Profile von Hepperle, Siegmann, Wick, JWL.
Kuckst du z. b. hier: http://www.aerodesign.de/profile/profile_m.htm
Selbst ein NACA 00XX sollte generell funktionieren,
nur sollte es maximal ein 0009 sein und nicht dicker,
eher dünner und es muss ggf getript werden.

Kurbel
 

DieterH

User
@kurbel:
Natürlich ist das ClarkY nicht der Weisheit letzter Schluß !
Es ist nur eine Frage des Aufwandes, den man betreiben will. Nach meiner Methode ist es jedenfalls die einfachste Art, um so einen Nuri problemlos zu fliegen.
@Vollgas:
Du hast ja selbst gesehen, daß ein experimentieren mit irgend einem Profil mit der passenden Schränkung nicht so ganz einfach ist. Daher finde ich die Idee mit dem Nachbau irgend eines bewährten Modells vielleicht am besten.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten