Konfiguration / Einstellungen ASK21 1:3

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Senderprogrammierung für eine ASK21 (keine Wölbklappen) zu erstellen. Als bisher eigentlich reiner Motorflieger stellen sich mir nun ein paar Fragen:
1. Butterfly beim Ausfahren der Störklappen sinnvoll ? wenn ja > Querruder hoch oder runter ?
2. sollten die Querruder die Wölbklappenfunktion übernehmen bei z.B. Thermikstellung ?
3. machen verschiedene Flugphasen mit entsprechender Querruderstellung, Thermik runter / Speed hoch, überhaupt Sinn ?
4. was gibt es sonst noch zu beachten ?

Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr so gemacht bzw. wie eingestellt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DG-Fan

User
Hallo,
da Du keine Wölbklappen hast, kannst Du beim landen zu den Störklappen, höchstens noch die Querruder etwas nach oben stellen.
Dazu eventuell,muss man erfliegen,etwas Tiefenruder zumischen.
Ansonsten bleibt alles im Strak.
Mit Speed und Thermikstellung ist da nicht's.

Gruß
Thomas
 

Swifti84

User
Moin Thomas,

Von welchem Hersteller ist denn deine 21?

Ich habe zur Zeit eine von KD im Bau mit Schambeck klappen ( mittlere ausfahrhöhe ca 50mm )
Damit soll die 21auch auf kurzen Plätzen sehr gut und langsam zu landen sein.
Durch das dicke Profil ist ein hochstellen der Querruder eigentlich auch nicht nötig.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke für Eure Meinungen, damit bestätigt sich meine Vorstellung die Ruder einer ASK21 wie ein Motormodell zu konfigurieren.
Mit den mächtigen Störklappen die eingebaut sind sehe ich auch kein Problem die (19kg) Fuhre langsam zu bekommen, notfalls kann ja dank KTW durchgestartet werden :D
 
Da die 21 ja doch ziemlich zugespitzte Flächen hat, würde ich mir überlegen, für die Landung die Querruder etwas hochzustellen. Nicht viel, also nicht eigentlich Butterfly, aber 5..10 mm als temporäre Schränkung.
 

Howi

User
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Senderprogrammierung für eine ASK21 (keine Wölbklappen) zu erstellen. Als bisher eigentlich reiner Motorflieger stellen sich mir nun ein paar Fragen:
1. Butterfly beim Ausfahren der Störklappen sinnvoll ? wenn ja > Querruder hoch oder runter ?
2. sollten die Querruder die Wölbklappenfunktion übernehmen bei z.B. Thermikstellung ?
3. machen verschiedene Flugphasen mit entsprechender Querruderstellung, Thermik runter / Speed hoch, überhaupt Sinn ?
4. was gibt es sonst noch zu beachten ?

Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr so gemacht bzw. wie eingestellt habt.
Und sonst habt ihr keine Probleme?
 

Howi

User
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Senderprogrammierung für eine ASK21 (keine Wölbklappen) zu erstellen. Als bisher eigentlich reiner Motorflieger stellen sich mir nun ein paar Fragen:
1. Butterfly beim Ausfahren der Störklappen sinnvoll ? wenn ja > Querruder hoch oder runter ?
2. sollten die Querruder die Wölbklappenfunktion übernehmen bei z.B. Thermikstellung ?
3. machen verschiedene Flugphasen mit entsprechender Querruderstellung, Thermik runter / Speed hoch, überhaupt Sinn ?
4. was gibt es sonst noch zu beachten ?

Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr so gemacht bzw. wie eingestellt habt.

Von welchen Hersteller ist den die besagte Ask 21?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten