Funktionieren diese Empfänger mit meinem Sender Futaba 6EX

pepper

User
Hallo
Habe mal folgende Frage : habe einen Futaba Fasst Sender 6EX suche einen preisgünstigen Empfänger.
Bin da in der Bucht auf folgende Empfänger gestoßen :
Robbe Futaba komatibler 8Kanal Fasst Empfänger Cooltech R7008HV
und FrSky TFR6 7-Kanal Kompatibel zu Futaba Fasst 2,4Ghz 1
Kann ich diese Empfänger mit meinem Sender betreiben wie ist es dann mit der Reichweite usw.
MfG Detlef
 
Hallo,
fliege den Frsky TFR6-A mit einer Futaba T7C, jetzt seit 2 Jahren in meiner Mustang P 51, und ist immer super zuverlässig gewesen.
Bin einmal fast aus der Sicht geflogen, mit 1,45m Spannweite, und haben immer noch perfekt gesendet,sie war echt verdammt weit weg... :D
Glaube dein Futaba Fasst Sender, ist auch so ähnlich, wie meine T7C (FF7).
Wenn du aber die 8 Kanal Frsky Empfänger nimmst, kann man die später sogar per Datenkabel updaten, für die LBT Norm, falls du mal einen neueren Sender kaufen willst .
Beim TFR6-A geht das nicht, dem fehlt dazu irgendwie ein Bootloader.
Auch der Frsky TFR8 S-Bus Empfänger , funktioniert mit dem Fasst Futaba Sender ausgezeichnet , und steckt seit ca. 100 Flügen absolut unauffällig, in meinem kleinen Goblin Heli.
Dann kann man sogar in diesen Frsky Empfängern, auf jeden Kanal einen Failsave programmieren, mit dem orginalen Futaba Empfänger, geht das nur auf Kanal 3,Motor aus und der Rest bleibt einfach auf Hold stehen!

Hier sind sie dann auch wesentlich günstiger, als in der Bucht, die kaufen da wahrscheinlich selbst ein... :D
https://hobbyking.com/en_us/radios-receivers-1/frsky-1/receivers.html?wrh=7
:)
 

pepper

User
Hallo
Wenn ich einen nehme dann den Robbe Futaba komatibler 8Kanal Fasst Empfänger Cooltech R7008HV.
Aber richtiges Vertrauen habe ich nicht in den Kompatibel Empfängern . Habe auch nichts gutes gehört über diese Empfänger.
Darum wollte ich ja wissen ob ich die Empfänger uneingeschränkt verwenden kann.
MfG Detlef
 
Hallo,

meine TFR6 Empfänger habe ich alle upgedatet. Das das nicht geht ist einfach ein Gerücht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sich zu wenige Leute dafür interessiet haben und das sich das Gerücht verbreitet hat, das ginge nicht. Aber Achtung: Zu Hause geht das nicht. Habe meine drei Empfänger (davon einer mit Staufenbiel Dymond Label) direkt nach China geschickt. Den Ansprechpartner bei FrSky habe ich von EngelMT, die auch die Empfänger und die FrSky-Sender verkaufen, bekommen. Dort hat man mir die Adresse geschickt, an die ich meine Empfänger schicken kann. Als Brief geschickt kostet das auch versichert nicht zu viel. Das Update war für mich auf jeden Fall billiger als neue Empfänger. Seit dem funktionieren diese Empfänger klaglos an meiner T14 (Software V5, LBT!). FrSky hat keine Gebühr dafür verlangt.

Der FrSky funktioniert an deiner 6EX! Der Sendet FASST im 7-Kanal Modus. Diese Empfänger haben einen guten Ruf, den ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Allerdings: die besten Clon-Empfänger für Futaba gibt es von Simprop. Die gehen schon im Reichweitentest viel weiter als FrSky.

Zum Reichweitentest, weil ich hier schon gelesen habe, dass die Clone so weit kommen wie die Originalen:
Ich teste in der Nähe von Stuttgart, direkt am Ortsausgang von Leonberg Höfingen. Dort kommen Simprop-Empgänger und Original Futaba mehr als 100m weit im Reichweitentest. FrSky nur ca 50m. Das reicht aber für meine Schaumwaffeln völlig aus. Im fernen Ostfriesland, wo weit und breit kein Haus zu sehe ist kommt auch der FrSky über 80m (weiter habe ich nicht getestet). Die 2G4 Verseuchung in der nähe von Wohngebieten merkt man hier sehr deutlich. Die hat eben auf die Original Futaba und auf die Simprop Empfänger nicht so viel Einfluss wie auf die FrSky Empfänger.

Gruß
Michael
 
Hallo,
habe auch drei, vier Frsky Empfänger, und mein Problem ist ja, ich kann sie nicht genau identifizieren, ob schon die neuste Firmware drauf ist. Die sind alle nach 2015, bei Hobbyking Europa gekauft worden , und auf dem ältesten klebt einen 2015 Aufkleber.
Auf den neueren steht ganz klein an der Seite 8/11/2016.
Was steht auf deinen Empfänger an der Seite drauf, die du ja inzwischen upgedatet hast?
Diese Info wäre wirklich, sehr interessant für mich, da ich inzwischen davon ausgehe, es könnte die neuere Firmware mit LBT schon drauf sein, weiß es aber trotzdem nicht genau ?

Oder was machen sie genau, bei einem Versuch auf dem Basteltisch, wenn einer WLAN Router daneben funkt, wenn noch die Alte Software drauf wäre?

Ob diese beiden schon die neueren sind?
 

Anhänge

  • IMG-20170414-WA0004.jpg
    IMG-20170414-WA0004.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20170414-WA0003.jpg
    IMG-20170414-WA0003.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20170414-WA0002.jpg
    IMG-20170414-WA0002.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 62
Hallo Alex,

meine Empfänger haben nach dem Update einen Aufkleber mit der Jahreszahl 2016 bekommen. Danach habe ich auch noch einen gekauft, der hatte auch den Aufkleber 2016.

Die alte Software produziert bei mir zu Hause jede Menge Aussetzer im Empfänger. Wenn du eine Futaba Fernsteuerung mit LBT-Software hast kommt das Problem bei laufendem W-Lan sehr schnell. Bei mir hat der Keller und die W-Lan Netze der Nachbarschaft gereicht um aussetzer zu produzieren. Servotest ein und zwei Empfänger nebeneinander. Einer Original Futaba oder einer mit sicher neuer Software und einer mit Aufkleber 2015 (hat mit Sicherheit noch die alte Software drauf, denn die neue gab es erst 2016) daneben. Bei der alten Software ruckelt das Servo dan ab und zu. Es können aber auch längere Aussetzer kommen, so das das eine servo schon 30° weiter ist und das Andere dann spontan weiterspringt. Die LED blinkt dann auch schon mal rot!

Viel Erfolg

Gruß

Michael
 
Hallo Alex,

sorry, aber ich habe mich vertan :eek:. Meine FrSky Empgänger sind nach dem Update mit einem 2015 Aufkleber versehen worden. Deine Empfänger mit diesen Aufklbern haben also schon die neue Frimware. Alle neueren Empfänger dieses Typs sowiso.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten