Wing designer

Hallo,
zur Zeit brauche ich sehr oft eure Hilfe. Dafür schon mal Danke vorab.

Ich habe einen kompletten Wing designer von step four geschenkt bekommen, also die Originnal cd plus den zugehörigen Dongel.

Ich habe hier einen Rechner ( Windows 98) stehen, der nur zum betreiben von stepfour Geräten benutzt wurde. Hier kann ich problemlos den Wing designer von der Cd draufladen.
Wenn ich dann versuche damit zu arbeiten findet das Programm den Dongel nicht, der an dem einzig möglichen Platz steckt.

Warum? Bitte so erklären, daß es ein Computerlaie versteht.


Gruß Christian
 

b2spirit

User
Steckplatz

Steckplatz

Win 98 ist so alt wie die Welt selbst...Der Dongel sitzt bestimmt auf einer Com Schnittstelle.Da gibts aber Com1 und Com2.Hier mal versuchen in der Win98 konfiguration die Schnittstelle umzubenennen.Das lässt sich recht einfach im BIOS umkonfigurieren.Manchmal hat der Rechner Com 2 ist aber garkeine Buchse angeschlossen,gerade bei neueren Rechnern läuft zwar Win98 aber com1 und com2 sind garnicht erst vorhanden.Dann muss man Com1 nachrüsten so blöd wies klingt.Ist das überhaupt COM1 oder 2 wo der Dongel drinsteckt.?
Beim Hochfahren Delete oder F2 drücken und ins BIOS rein und dann danach schauen.wobei nur die bin codes gemeint sind

3F8/IRQ4 (COM1): Sets the serial port to the I/O address and IRQ normally used by COM1. This is usually the default for the first serial port.
2F8/IRQ3 (COM2): Sets the serial port to the I/O address and IRQ normally used by COM2. This is usually the default for the second serial port.
3E8/IRQ4 (COM3): Sets the serial port to the I/O address and IRQ normally used by COM3.
2E8/IRQ3 (COM4): Sets the serial port to the I/O address and IRQ normally used by COM4.

erst mal schauen was drinsteht.und dann relativ einfach mit Auswahl und bestätigen neu starten...

Vielleicht kannst im Wing Designer eine Schnittstelle konfigurieren, jedenfalls sollte das Programm sagen wo der Dongel hin soll...

Halt WIN 98...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/249978-Wing-Designer-oder-ProfiliPro

Da solltest auch mal schauen.Profili ist auch super und ohne Dongel und gibt Daten fürs Profilschneiden aus..und garnicht teuer..

Bernd
 

k_wimmer

User
Na, "älter als die Welt selbst".... wir wollen ja mal nicht übertreiben !

OK, aber Dongle saßen zu dieser Zeit üblicherweise auf der LPT1 !
Du musst mal schauen, ob auf der CD eine Treibersoftware oder eine Lizenzsoftware vorhanden ist.
Diese musst du zusätzlich zu dem Programmpaket installieren, und dann den Dongle dort eintragen.
Erst dann kann auch deine Anwendung den Dongle finden.
 
Hallo,

jetzt haben wir alles gemacht was vorgeschlagen wurde, aber alles führt immer nur zu dem Ergebnis : Schutzstecker nicht gefunden.

Wir vermuten nun, daß der Schutzstecker leider der Falsche ist. Somit ist das Programm verloren. Ich hab es ja geschenkt bekommen, aber der Vorbesitzer hat gut Geld ausgegeben für nichts!!

Oder kennt jemand eventuell moch eine Möglichkeit das Programm zum laufen zu bringen?

Gruß Christian
 

STErwin

User
Hallo,

Wir vermuten nun, daß der Schutzstecker leider der Falsche ist. Somit ist das Programm verloren. Ich hab es ja geschenkt bekommen, aber der Vorbesitzer hat gut Geld ausgegeben für nichts!!

Gruß Christian

Meines Wissens hatte Step4 für alle IHre Programme gleich aussehende Schutzstecker, egal ob für Wingdesigner, Fräse oder Stroschneide. Hat der Vorbesitzer eventuell eines dieser anderen Programme auch gehabt und es wurde was verwechselt?

Ich beschäftige mich schon eine Zeitlang mit dem Winghelper. Siehe https://www.winghelper.com
Kann man gratis ausprobieren.

Grüße
Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten