Sicherheit für Lipo und Co

Hallo,
dieser Tage hat der Kaminkehrer eine Feuerstättenbegehung in meinem Haus gemacht. Da ich seinerzeit, schlau wie ich bin, in meinem Haus die Möglichkeit geschaffen habe, die Räume auch mit Festbrennstoffen zu heizen, ist der Schwarze Mann durchs ganze Haus getiegert.
In der Bastelbude angekommen, hat er meine Ladestation gesehen.
Auf seine Frage, was ich hier mache, habe ich natürlich wahrheitsgemäß geantwortet: Akku laden. Seine nächst Frage: Etwa auch Lithium Polymer Akkus und ähnliche? Ja , selbstverständlich. Da ist der Trara erst richtig losgegangen.
Das wäre absolut unverantwortlich, brandgefährlich, keine Sicherheitsvorkehrungen, das ganze Haus ist in Gefahr!!
Ich würde ja meine ganze Familie in Lebensgefahr bringen!!
Auf meine Einwände ich würde ab sofort alle Akkus in die vorhanden Liposchutztaschen stecken, und diese dann in den dafür vorgesehenen Blechkoffer, ging er gar nicht mehr ein.

Sein Vorschlag war dann: Im Vorgarten eine Box aufzustellen, so ähnlich wie die Munitionsboxen bei der Bundeswehr früher waren, diese mit Strom zu versorgen, da könnte ich dann volkommen gefahrlos die Akkus laden.
Wenn dann wirklich mal ein Akku abbrennt, wäre ja nur die Ladebude abgebrannt, die ja leicht zu ersetzen ist.
Man könnte diese aber auch komplett feuerfest bauen, er habe schon günstige gesehen, so um die 1499.99€.

Ich habe mich strikt geweigert, dies auch nur in irgendeiner Form zu akzeptieren. Von wegen Feuchtigkeit und Diebstahl, da im Vorgarten.

Dann gäbe es nur eine Möglichkeit für mich, ich muß meinen offenen Kamin im Fernsehzimmer opfern und da hinein meine Ladestation verlegen. Natürlich muß dann da hinein ein Stromanschluss und ein Wasseranschluss gelegt werden, ausserdem braucht es unbedingt eine Rauchgasdichte Tür vor die Feueröffnung des Kamin.
An den Wasseranschluss muss ein Brausekopf montiert sein der von aussen zu betätigen ist. Selbstverständlich muss am Kamin ein Notfallschalter, so wie bei den Heizungen, angebracht werden.

Ausserdem wäre das ja ganz praktisch, ich könnte ja dann beim fernsehen den Ladevorgang überwachen. Im Notfall die Tür schliessen und den Wasserhahn aufdrehen. So hätte ich auch die Möglichkeit, bei geschlossener Tür, die Akkus ohne Aufsicht zu laden.

Jetzt stehe ich vor der Frage, was ist billiger oder besser für mich? Die Ladebude vor dem Haus, natürlich diebstahlsicher oder im Haus die Wänd aufzureissen um Wasserleitun und Strom zu legen. Ausserdem müsste ich vom Kamin die schöne Bruchmarmorverkleidung wegreißen, um eine gasdichte Tür montieren zu können.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


Gruß Christian
 
April, April.
Der Feger, der Lipos mit Wasser löschen will, sollte besser Klempner werden...

Ausserdem weiss man heutzutage nie, welcher Vollpfosten “im Amt“ sich durch solche Scherze zu irgendwelchen neuen Regelungen inspirieren lässt, unter denen dann alle zu leiden haben.

Der gesunde Menschenverstand ist von Prozessoptimierern und Profilneurotikern gemeuchelt worden, also Vorsicht.

Nix für ungut,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten