JETS MUNT 100X-BL TURBINE RESTART

daishi

User
Hab sie. Was willst denn genau wissen ?

Bin rundum zufrieden. Die Turbine ist super klein und leicht.
Hatte sie kurz in einer Redwings Gryphon und jetzt in der Jetlegend Cougar.

In der 100er klasse sicher eine der modernsten und besten Triebwerke.


VG
Micha
 

maherget

Vereinsmitglied
Danke für die Info

Danke für die Info

Wollte einfach mal was zu der Verlässlichkeit der Turbine hören, da man nicht viel darüber lesen kann.
Zumindest nicht aus Anwendersicht.
Würde Sie gerne auf einen Segler mit Ausfahrmechanismus machen. Interessant wäre, ob sie im Flug nach dem Abkühlen wieder startbar ist !?! Da haben die kerostart ja so ihre Probleme... vielleicht durch die Restartfunktion möglich!?!
 

daishi

User
Ich habe 2 Turbinen von Jets Munt. Die 80er und die 100er. Vorher hatte ich schon Turbinen von BF, IQ Hammer und von JetCat.
Die Jets Munt habe ich von Final Modellbau. Zuverlässig waren bisher alle Turbinen. Würde bei allen genannten Herstellern wieder kaufen. Service bei Final ist super.

Die Restart Funktion ist eine reine Notfunktion ! Die Turbine wird dabei stark belastet. Das ist nicht zum an- und abschalten im Flug gedacht sondern wirklich nur, wenn sie mal ausgegangen sein sollte.
Der Verschleiß dabei ist enorm hoch. Ist in der Anleitung auch beschrieben.

Hilft die Info ?

VG
Micha
 
Du musst aber auch alles lesen,weiter unten steht mehr.
Du kannst wählen wie de Turbine notstarten soll.

Can I use the restart function many times?

NO!

Restart function is an emergency procedure and places a high stress on the engine ancillary components. The starter and ignitor are fed with extra power that is not used in normal startups, this places considerable more wear on them, also the engine is subjected to abrupt temperature changes that could shorten its life.

Restart function is not the replacement of a poor fuel system. It can save a plane in particular circumstances, but it can do much more harm than good. A belly landing or landing gear damage due to a flameout induced heavy landing is more favorable than a similar landing arrival with the engine in start phase that can possibly cause a fire and result in total destruction of the model and or property.

Please Think twice before enabling the auto restart feature.

Wenn sie abgekühlt ist kannst du sie ganz normal hoch fahren aber diese verkürzte Notstart Sequenz ist dafür nicht empfohlen.

Für Segler vermute ich ist die Wahle dass man entscheiden kann ob die Höhe für ein abkühlen ausreicht. Bei genügend Höhe abkühlen lassen und Normalstart, bei geringer höhe den Notstart auslösen.

grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten