Chinaspindel...Schnee von gestern!

Hallo,

möchte Euch meine neue Frässpindel zeigen, habe vorher schon einiges ausprobiert...Kress mit normalen Spannzangen, die neue Kress mit ER 16 Spannzangen, eine Chinaspindel mit FU 2,2 Kw und ER 20.
Jetzt hab ich das gefunden was alles Dagewesene in den Schatten stellt! Aber seht selbst, denn Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:
20170328_184628-1024x1820.jpg20170328_184655-1024x1820.jpg20170328_184640-1024x1820.jpg
An meiner EMS P1 werkelt jetzt ein Turboproptriebwerk mit Jet Cat P20, und ich muss Euch sagen: DAS FLUTSCHT!!
Links und rechts neben dem Triebwerk habe ich noch zwei PC Lüfter montiert, die die Temperatur des Triebwerks in angenehmen Grenzen hält. Das mit der Spritversorgung muss ich noch überdenken, der mitfahrende Kanister ist nicht ganz ideal...reicht zwar auch für längere Fräsjobs aus (bis ca. 8 Std), aber das zusätzliche Gewicht auf der Z- Achse ist nicht zu unterschätzen!
Die Drehzahl der Turbine kann perfekt über die + und - Tasten verändert werden, dadurch ist dieser Fräsmotor für alle Fräsaufgaben gerüstet!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Schönes Wochenende!
Raimund


PS. Wer hats erfunden? ...diesmal nicht die Schweizer!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Tolle Idee und Umsetzung,;)
ich vermisse nur eine Staubabsaugung, oder ist die hier nur nicht montiert? Feinstäube vom Fräsen plus heisse Abgase könnten sonst zu überraschenden Ergebnissen führen:D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wow, bis zu welchem Fräserdurchmesser kannst Du jetzt Stahl fräsen?
Und planst Du auch die Schrittmotoren durch Turbinen zu ersetzen?

Fragen über Fragen, die mich den ganzen Tag nicht los lassen werden..... ;)
 
Na da wäre ich mal gespannt wie er die Step`s in Turbinenbewegung umsetzt... Rückwärts drehen usw... wir sind ganz ohr ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wieso rückwärts?
Eine Turbine für jede Richtung wird doch wohl drin sein? :D
 
Na ihr habt aber ein grosses Budget.

Raimund baut ja eine Hobbyfräse.. Seine Hobbykasse wird nicht unerschöpflich sein.

Schubumkehr müsste finanziell nocht zu tragen sein. @Raimund. Bis wann kannst du dies realisieren?
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

habe auch so eine Spindel. Abartig welche Leistung aus der raus kommt :eek: kein Vergleich zur ollen Kress :rolleyes:

IMG-20170331-WA0054.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Spannzange, dann kann es los gehen :cool:


Gruß
Dirk
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hi,

ich sehe keine Stromversorgung, Du hast doch hoffentlich zwei Akkus mit Weiche verwendet!? und natürlich optisch Trennung zur Steuerung. Ein Turinenabsteller durch Störung kann hier zur Zerstörung der schönen Maschine führen :-)


Viele Grüße Sven
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wie viele Fräsphasen kann man da einstellen?
 
Krank

Krank

Hi,
das ist ja wohl Krank! Wenn es kein Scherz ist.
Bis die auf solldrehzahl ist hab ich schon dreimal fertiggefräst mit meiner Chinaspindel!


Viele Grüße
Ellidelli
 
Hast du eine Ahnung...Leerlaufdrehzahl nicht zu tief und die ECU auf "schnell", dann dreht die Kiste schneller hoch als dein Chinateil. Nur auf Flameouts aufpassen. Die senkrechte Montage hilft aber bestiiiimt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten