Problem mit Madenschrauben in Glocke von BL-Motor E-flite EFLM108018

Mighty

User
Hallo Leute.

Ich bekomme die beiden Madenschrauben mit Innensechskant in der Glocke des Motores nicht gelöst, um die Welle herausdrücken zu können.
Was ich bein MPX-Motor schon zig-mal gemacht habe, stellt hier ein großes Problem dar, weil ich kein passendes Werkzeug finde. der 1,5mm Inbus ist zu klein, sitzt viel zu locker und würde durchdrehen.
Beim HH-Technikservice sagte man mir, die Schrauben seien wohl zöllig, der 5/64 Zoll Inbus müsse passen. Ich also zöllige Inbusschlüssel bestellt und eben eingesteckt und festgestellt, das Dieser genau so locker sitzt. Ein Messvergleich ergibt, das der 5/64 Zoll Inbus auch 1,5mm (genau 1,52mm) misst, toller Tipp. Oder hab ich das falsche Werkzeug gekauft, gibt es GB-Zoll und US-Zoll und wenn ja, wo liegt der Unterschied?
Aber noch viel wichtiger ist die Frage: Wie bekomme ich die Welle getauscht.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße, Marcus.
 
Hi Marcus,

erhitze mal das Metall mit z.B. Einem Lötkolben. Das löst in der Regel den Sicherungslack.

Gruß
Armin
 

Mighty

User
Ja, obwohl ich mir bischen Sorgen um die Magnete mache; aber man kann sich ja vorsichtig rantasten.
Allerdings hab ich noch nichts Passendes, womit ich die Madenschrauben dann bewegen kann. Die 1,5 er drehen durch und die 2,0 sind zu groß. gibt es passendes Werkzeug? Vielleicht muß ich einen 2 ´er Inbus anschleifen....
 
In meiner E-flite Beaver ist das auch überall Zollgewinde, und zwar amerikanisches Zoll- Grobgewinde.
Man könnte dann entweder nochmal den richtigen Imbus Schlüssel einzeln bestellen oder einen 2mm Imbus Schlüssel in den Schraubstock einspannen (oder ein günstiger Biteineinsatz) und von allen Seiten mit einer feinen Metallfeile genau auf Maß bringen,das er saugend in die Imbusschraube passt.
Das müsste sowas um die ~ 1,64 mm dann fertig sein.
Die Imbusschrauben in der Glocke, hatte ich zuvor mit einer kleinen Brennerflamme erhitzt, dann ließen die sich auch leichter lösen.
 

Huskydoc

User
Alle Kinder sitzen iMbus. Nur nicht Gunter, der liegt 'drunter....
Also bitte, INbus?
Ansonsten, anpasssen, Wärme und es wirkt.
 

GC

User
Die Frage ist, was für Inbus-Schlüssel Du hast. Früher hatte ich auch immer die billigen und habe mich grün und blau geärgert. Jetzt habe ich gute mit gehärteten Stahl und Griff. Lötkolben an die Schraube 20-30 Sekunden warten und dann rausdrehen. Fertisch!

Wenn Du die Schrauben raus hast, heißt das noch lange nicht, dass Du die Glocke ab bekommst.:D

Guckst Du auch da:

http://www.rc-network.de/forum/show...aus-Turnigy-2730-Outrunner?highlight=schraube
 
Hallo Marcus,

besorge dir einen 1/16-tel Zoll Inbusschlüssel, der sollte passen. Habe ich bei uns in der Firma auch, damit bekomme ich fast jede ausgenudelte 1,5-er Schraube raus.
Inbus in die Schraube pressen, das Ganze mit einem Heißluftföhn punktuell erwärmen, Schraube herausdrehen.
Keine Angst, so schnell schädigst Du die Magnete nicht, Du musst nur darauf achten, dass Du wirklich nur den Schraubenbereich erwärmst, so gut es geht.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Also gibt es British-Zoll und US-Zoll?
Nein, Ein Zoll ist hüben wie drüben 25.4 mm. Aber britische und amerikanische Gewinde sind nicht unbedingt gleich (Flankenwinkle, Steigungen... pures Chaos für jemanden der das metrische System gewohnt ist.)

Schlüsselweiten sollten aber gleich sein. 5/64" ist annähernd 2 mm, 1.52 mm klingt eher nach 1/16".
 

Mighty

User
Super, danke bis hierher.

Habs auch gerade bei Wiki erfahren. Nun kann ich mir erstmal präzises Werkzueg besorgen, bevor ich etwas anderes unternehme.

Also ist 1/16 Zoll/Inch 25,4mm/16=1,5875mm und 5/64 Zoll/Inch= 25,4mm/64X5= 1,9843mm

Bei meinem neuen Inbussatz sind die Istmaße bei den o.g. Größen jeweils 7/100mm kleiner. Weiß nicht, ob das viel ist.
 
Habe hier einen billigen Bitkasten irgendwoher, aus dem Baumarkt liegen, da sind neben metrischen auch auch zöllige Inbusbits drin.
Hatte ich mal für 3€ mitgenommen und habe damit meine komplette E-flite DHC-2 Beaver zusammengeschraubt, damit passten die Bits, saugend in die amerikanischen Zoll-Grobgewinde, für Motorhalterung und Fahrwerk .
Komischerweise, sind dann die Gewinde an dem Anlenkgestänge, wieder englisches Feingewinde, da passten die Bits dann aber auch rein,bzw habe ich bei Ebay UK Sullivan 2/56" Zoll Gabelköpfe aus Metall passend dafür gefunden, aber wieder mit Feingewinde... :eek:

In einem anderen Zoll - Inbusschlüsselsatz waren die Schlüssel alle zu klein, obwohl die richtige Zoll - Bezeichnung darüber stand,da hatte ich dasselbe gleiche Problem, mit dem 1,52mm Inbusschlüssel.

Das es solche Toleranzen bei Werkzeug gibt, dürften ja normalerweise nicht sein, gerade dann wenn man sich dazu, mit den Zollgrößen nicht so auskennt. :eek:
 

Julez

User
Meine Vorgehensweise: Den oben genannten 1,6mm Inbusschlüssel von guter Qualität kaufen und passen abschleifen, dass er satt in der Schraube sitzt. Dann die Glocke festhalten und den Bereich der Schraube mit dem Brenner erhitzen, und zwar solange, bis man die Glocke gerade noch festhalten kann, dann bekommen die Magneten noch nix ab. Nun schnell den Inbusschlüssel reinstecken und drehen. Hat bis jetzt immer geklappt.
 

Mighty

User
So, Werkzeug ist unterwegs.

Mit all Euren Tipp´s wird das schon Klappen, vielen Dank dafür.

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße, Marcus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten