RC Einbau in den Grand Chelem

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Q 500 Piloten,

hier ein paar Bilder, wie ich die RC Komponeten und den Tank in das ARF Modell Grand Chelem eingaut habe.
1. Die Servos habe ich im Rumpf so weit wie möglich nach hinten eingebaut. Das eingeklebte Servobrett wurde z.Teil abgetrennt und ein neues daraufverklebt.
2. Die Servos in der Fläche für die Querruder habe ich nicht auf die mitgelieferten Plastikabdeckungen geklebt sondern auf die verstärkte Aussenschale und die Anlenkung diagonal auf die Oberseite geführt.
Damit kann ich die Flügelunterseite komplett, glatt verschließen mit einem kleinen Deckel. Ist aerodynamisch einen Tick sauberer, und sieht schöner aus.
Mit dieser Anordnung stellt sich der Schwerpunkt bei 70 mm ein , wie vorgesehen. Auch der Tank im Schwerpunkt ist nicht von Nachteil. Zusätzlich habe ich meine alten GFK Fahrwerke an das Modell geschraubt - die passen perfekt und werden nie krumm.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Qualität des Montagesatzes in jeder Beziehung 1A ist und höchsten Anforderungen entspricht. Ich bin mir sicher, dass die Wenigsten es schaffen aus einem Frästeilsatz auch nur annähernd die gleiche Qualität zu erstellen.

Von der Zeit und den höheren Kosten ganz zu schweigen.
Ich habe an einem kalten Sonntag morgens um 10 Uhr angefangen und nach dem Kaffe um 16 Uhr war das Modell startklar.:D :D :D :D

Was will man mehr ????

Hier die Bilder zu der RC Anordnung, die sagen mehr als 1000 Worte.

Chrand Chelem Rumpfservo2.JPG

Grand Chelem Rumpfservo.JPG

Grand Chelem Flächenservo.JPG

Grand Chelem Ruderhorn Fläche.JPG



MFG Mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Sieht gut aus, Mr. F3d!

Welcher Motor kommt vorne dran?
Was sagen deine geschulten Augen/Hände, hält der Flügel einen Nelson aus?
 
Also 70mm ist sicher eine recht konservative Schwerpunktlage, das sollte sicher noch weiter nach hinten. Wo hast du denn Empfänger und Akkupack hingesetzt ? Wenn das hinter die Fläche kommt, lässt es sich evtl noch ohne Blei bewerkstelligen, auch wenn dafür trotzdem der Rumpf an der Stelle aufgeschnitten werden muss.

Die Querruderanlenkung ist so aerodynamisch deutlich besser, als sie per ARF vorgesehen ist und vermutlich auch sicherer.

Es sind zwar noch nicht alle Anlenkungen zu sehen. Aber die Gabelköpfe müssen laut Reglement dieses Jahr mit Spritschlauch oder ähnlichem gegen öffnen gesichert sein. Zusätzlich muss der Gabelkopf mit einer stoppmutter, loctite oder ähnlichem gesichert sein. Das nicht vergessen.

Wie hast du das Problem mit dem zu schmalen Rumpf und den 116cm statt 120cm konstanter Flächentiefe behoben ?
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor ????

Motor ????

Hallo Kleinatze,

ich habe diese Woche eine größere Kiste (8kg) aus den USA bekommen mit den neusten Q 500 Motoren , Speedmotoren, getunteten Novarossi Motoren und jeder Menge Resorohre und Ersatzteile wie Garnituren aus verschiednen Materialien und Steuerzeiten zum testen.

Der Motor auf dem Grand Chelem wird eindeutig ein N Q 500 Modell 2007.

Ich bin sicher der Flügel hält ohne Probleme - ich habe den Flügelverbinder gegen einen aus Sperrholz getauscht.

Jetzt brauch nur noch gutes Wetter !!:D :D :D
Der Drehzahlmesser und die Radarpistole warteten schon ;) ;) ;)

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleinatze,

Ich habe gestern auch ein großes Paket bekommen, 11,4 kg!! Was drinn ist verrate ich lieber noch nicht. Auf jedenfall keine Salamanderschlappen.
Und tunten tun wir selber. :) :)

Mein Grand Chelem passt immer noch nicht ins Reglement :(

Gruss

mm

aber wen interressiert das?
 
Mini Servos

Mini Servos

Nabend zusammen!

Ich frage mich gerade, ob das hier nicht verboten ist.

attachment.php


Also ich meine damit das kleine Servo, das vorne quer eingebaut ist.
Müssen seit diesem Jahr nicht alle Servos mit vier Schrauben und Gümmitüllen befestigt werden?
Ich bin ja auch noch nicht ganz fertig mit meinem neuen Sniper. Da würde ich nämlich auch gerne zwei kleine Servos für Gas und Seite einbauen. Das sind ja schließlich Funktionen, die nur einmal pro Flug benutzt werden.
Mir ist schon klar, dass auf Höhe und Quer ein gescheites Servo gehört, und das werde ich auch tun!

Ich wüsste jetzt mal gerne, wie sowas auf Wettbewerben gehandhabt wird. Wird ein Modell mit kleinen Servos generell gesperrt, oder könnte der Wettbewerbsleiter das tolerieren?

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,

so wie ich das sehe sieht das Reglement diese Regelung (4 Schrauben zur Befestigung) nur für Höhe und Quer vor. (5.2.1.. e) )

http://www.q500.org/regeln.htm

Also nicht für das Abstellservo und auch nicht für das Seitenruder.

Und auch nicht wenn Quer und Höhe über je 2 Servo angesteuert wird, dann darf auch die 2 Schraubenvariante sein. Also bei V Leitwerk z.B. oder wenn statt einen Zentralservo, pro Querruder ein Servo genutzt wird.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten