Verkabelung 100A Netzteil

Nachdem einige von uns dank Burkhard in den Besitz eines absolut genialen Netzteils gekommen sind, will ich hier mal kurz beschreiben, wie ich dieses Netzteil verkabelt habe.

Denn bei max. 3kW Leistung (0-30V / 0-100A) macht man sich schon so seine Gedanken :p

Auf der Rückseite des Netzteils gibt es zwei M10'er Schrauben, die die Pole darstellen. Sonst nix, also keine Buchsen oder ähnliches.

Als Stromkabel kommt eigentlich nur 10mm² oder dicker in Betracht.
Da schaut man am Besten mal bei den Car-Hifi Jungs vorbei, denn die sind so ziemlich die einzigsten, die mit solchen Strömen umgehen ;)

An die M10 Anschlüsse des Netzteils werden MKS Massekabelschuhe angeschraubt. Man muss nur die 8mm Bohrung des KAbelschuhs auf 10mm aufbohren. M8 ist Standardanschluss im Car-Hifi-Bereich.

Mit etwas Geduld geht das auch sehr gut, so dass man einen super passenden Kabelschuh hat, der einen Klemmverschluss besitzt und Kabel bis 50mm² Dicke aufnehmen kann :)

IMG_6924_800x600.jpg

Angeschraubt sieht das dann so aus:
IMG_6930_800x600.jpg

Von meiner früheren Car-Hifi Anlage habe ich noch Sicherungshalter und 10mm² Kabel, welches ich verwenden werde.

Leider habe ich nur passende Sicherungen mit 80A gefunden, aber das sollte erst mal gehen. Es gibt zwar auch Sicherungsautomaten bis 140A (Preis ca. 10-15EUR), allerdings befürchte ich, dass diese einen weitaus höheren Innenwiederstand haben, wie die Goldsicherungen.

Am Gehäuse habe ich zwei Bohrungen angebracht, an der der Sicherungshalter festgeschraubt wird.
IMG_6932_800x600.jpg

Die Kabel werden mit 10mm² Adernendhülsen versehen und dann mit Inbus-Schrauben geklemmt.

Als Verteiler kommen zwei Verteilerblöcke zum Einsatz, die einen Eingang bis 25mm² Kabel erlauben und 4 Ausgänge á 10mm² haben.
IMG_6935_800x600.jpg

In die Ausgänge werden die gewünschten Kabel mit angelötetem Stecker geklemmt.
Bei mir werden dies sein: 4mm Buchsen, für alle Ladestecker und 5,5mm Stecker + Buchsen für den Hochstromabgang zum Speisen eines Reglers mit der von Gegie vorgestellten Verlängerung incl. Pufferkondensatoren.
Auf dem oberen Bild ist gut zu sehen worauf man dringend achten sollte:

Die Buchsen drüfen unter keinen Umständen Kontakt zu der metallenen Oberfläche bekommen, sonst funkts gewaltig. Deshalb werde ich um die Buchsen noch irgendwelche Kunsstoffringe aufziehen, damit sie das Gehäuse nicht berühren können.

Für Fragen oder Anregungen bis ich gerne offen.
 

plinse

User
Moin,

ich habe mich an ganz normale Kabelschuhe gehalten, nur halt passend für M10. Praktischerweise ist mein Vater auch Fan von anständiger Hardware und hatte da noch was von liegen, ebenso 10mm² Litze.

Ich habe das ganze noch nicht fertig, werde aber seitlich vorne an den 19" Rack-Flansch eine Platte schrauben und da kommen diese Kollegen hier drauf:

xxxxxxx

Solche Polklemmen habe ich dummerweise nur bei einem Anbieter gefunden, wo wir auch dienstlich bestellen, leider liefert der nicht in haushaltsüblichen Mengen an Privat, nur in "üblichen Verpackungseinheiten, ...". Also in der Bucht wühlen, dazu noch halber Preis - das war ok. Bei Conrad oder Reichelt bin ich da nicht fündig geworden.

Bei diesen Geräten ist echt der Kniff, dass sie eben bis zu diesen 10mm Klemmen wirklich grundsolide sind und das, was man da dann anklemmt, das muss dem halt auch gewachsen sein ;) .

Car-Hifi ist sicher auch eine Quelle, wo mit dicken Kupferquerschnitten, ... um sich geworfen wird ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plinse

User
Moin,

es passen standard 4mm - gut, die können keine 100A Dauer, aber dafür kann man auch gut an den Dingern klemmen und die anschließbaren Kabelschuhe sind auch so groß, dass 10mm² rein geht - nicht so, wie bei den üblichen 3mm. Da wären die Kabelschuhe das schwächste Glied und würden unter 100A wohl abbrennen ;) .
 

X-Wing

User
Ich als Halb- Mechaniker würde mir da was schickes basteln.

Und zwar je Anschluss ein rechteckiger Block aus nichtrostendem Stahl. Den Block erst auf Maß Sägen und feilen, dann noch geschwind eine 10,5er Bohrung rein und lauter 3,9er Bohrungen. Die 3,9er Bohrungen direkt danach Auf 4H7 aufreiben.

Damit hätte man schnell einen Verteiler für viele Verbraucher mit 4mm Goldsteckern und gutem Übergangswiderstand.


Für diejenigen, die etwas edleres wollen können mal beim örtlichen Galvanisör ( :confused: ) nachfragen wie dick ein Auftrag einer Vergoldung wäre und was das kostet.

Demenstprechend die Bohrungen anpassen...

Eine Idee für Selberbauer und "nicht- Käufer". :D

Hier eine schnelle Paint- Zeichnung:

 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

tolles Netzteil, haben wir bei uns in der Firma auch in Betrieb, diese schicken Delta-Elektronika. Mir würd ja das SM15-100 reichen :D , aber die sind nie übrig....

Ich frage mich, wofür du die zusätzliche Sicherung noch brauchst. Um das Netzteil zu schützen, sicherlich nicht, denn die interne Strombegrenzung funktioniert, und das Gerät ist intern sowas von eigen- und überlastsicher, dass man sich um die Netzteilelektronik keine Sorgen machen muss. Da kannst du einen Schraubenschlüssel zwischen die Klemmen halten, dann gibts halt 100A bei 0,5V :D .
Extern angeschlossene Verbraucher, die bei Vollstrom in Rauch aufgehen würden, rettest du auch nicht mit der Sicherung.
Benutze doch einfach die Strombegrenzung. Zusätzlich lässt sich das Strom- und Spannungs-limit ja noch über die kleinen Schraubenzieherspindelpotis im Frontpanel reduzieren. Hast du ein Manual?

Interessant sind auch die Möglichkeiten, die der Remote 15pol Sub-D Anschluss bietet, externe Strom- und Spannungssteuerung, Not-Aus uns so weiter.

Viel Spass beim Motoren testen und was du soanst noch mit dem Ding anstellen willst.

Viele Grüße,
Oliver
 

plinse

User
Moin Oliver,

eben das meine ich mit dem "grundsolide bis hin zu den 10mm Klemmen ;) " ...

Wir haben die Dinger auch in Dienst und als hier welche angeboten wurden, war für mich nicht die Frage ob haben wollen oder nicht haben wollen - viel mehr: Überweisen und warten oder gleich abholen ;) ... ich habe mich echt gewundert, wie lange es gedauert hat, bis die paar Geräte vergriffen waren ;) .

Mir reichen in den meisten Fällen weit unter 100A, schön ist aber, dass es bis 30V geht - meine bisherigen Geräte endeten spätestens bei 20V und 400W bzw. 600W - kann jetzt zwar auch nur 1kW ziehen, nicht die vollen 3kW, weil ich im Wohnzimmer keinen Drehstrom habe, dafür hat es aber eine Strombegrenzung und das, was auf den Displays steht, das macht es auch - nicht nur in etwa was da steht ;) ...

Muss noch mal ausknobeln, wie das mit der externen Steuerung geht, da soll es möglich sein, die 30V auch zu überschreiten.

@ Werner: Der Link bezog sich auf eine abgelaufene ebay-Auktion, wo ich selbst meine Polklemmen gekauft habe - abgelaufen und wohl nicht reproduzierbar weil Reduzierung von privaten Beständen - was hat das mit 1.6 zu tun?

Naja egal - wie Oliver ja auch sagt, die Geräte in sich sind grundsolide und auf verschiedenen Ebenen mehrfach geschützt. Eine externe Sicherung ist eigentlich Geldverschwendung, so sie die 100A kann, ist die Strombegrenzung der einzige Schutz für die angeschlossenen Geräte und auch ein hervorragender Schutz für die Sicherung ;) . Und gerade der externe Anschluss ist halt der Kniff. Polklemmen, die nicht bei 30-40A Ende spezifiziert haben, habe ich bei den üblichen Haushaltsbelieferern wie Reichelt oder Conrad nicht gefunden :( . Im dritten Anlauf habe ich dann bei ebay was entdeckt, was wirklich die Bezeichnung "Hochstrom" rechtfertigt. Habe leider auch nur ein Paar erstehen können - sonst hätte ich gleich mehrere parallele Buchsen installiert - gut, dafür könnte ich jetzt auch schwächere nehmen, ein voll belastbares Paar reicht ja eigentlich.

Ansonsten - wenn da schon eine Sicherung als zusätzlicher Spannungsabfall hinter dem Gerät noch eingebaut wird, um so mehr Sinn machen die "Sense" Anschlüsse, dann regelt das Gerät nämlich auf die Spannung an den Klemmen und nicht auf die Spannung am Geräteausgang - auch ein nettes Feature bei den besseren Netzteilen wie z. B. den großen Delta ;) .
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
X-Wing schrieb:
Ich als Halb- Mechaniker würde mir da was schickes basteln.

..... ein rechteckiger Block aus nichtrostendem Stahl. ......
..........




Für diejenigen, die etwas edleres wollen können mal beim örtlichen Galvanisör ( :confused: ) nachfragen wie dick ein Auftrag einer Vergoldung wäre und was das kostet.


warum nimmst du nicht Reinkupfer 99,9% ?
der innenwiederstand = sehr gut
und beschichten läßt es sich auch sehr gut.

gruß Andreas
 
Hallo,

danke für euer Feedback. Genau so war das gedacht :)

Die Sicherung hatte ich hier halt noch rumliegen und fragt mich nicht wieso, aber ich dachte, die machst jetzt einfach mal rein :rolleyes:

Vielleicht schadet sie nicht ;)

Ein Manual habe ich nicht, es sei denn du meinst die Dokumente die auf der HP von Delta zu finden sind..

Eike kannst mir das mal mit dem Sense erklären ??
Führt man da die Spannung nochmal auf den Sense-Eingang und das Gerät regelt die Ausgangsspannung dann neu ein, wie sie am Ausgang ankommen sollte ??
 

FamZim

User
Hi

Wenn Stecker und Kabel verwendet werden die keine 100 A können müßt Ihr eine "Unterverteilung" bauen wie in jedem Haushalt.
Alle Buchsen einzeln mit Max Strom absichern. Endsprechend der Stecker und Kabel.
Nur einen Anschluß für 100 A mit endsprechendem Querschnitt ohne Sicherung.

Bei Widerstandsmessungen im Mikrobereich werden auch 4 kabel eingesetzt.
Zwei für die Stromeinleitung und die anderen zum Spannungsmessen.

Dafür ist am Netzgerät warscheinlich der Sense Eingang, mit Überwachung am "Verbraucher", das ist wohl die beste Lösung.

Gruß Aloys.
 

plinse

User
Tobi Schwf schrieb:
...

Eike kannst mir das mal mit dem Sense erklären ??
Führt man da die Spannung nochmal auf den Sense-Eingang und das Gerät regelt die Ausgangsspannung dann neu ein, wie sie am Ausgang ankommen sollte ??

Moin,

genau so - beispielsweise bei längeren Zuleitungen ganz sinnvoll, wobei es hier um den Spannungsabfall an eher kurzen Leitungen mit großem Querschnitt geht - je diffiziler aber die Zuleitungen werden, desto mehr Sinn macht das ganze...

Bahhh, muss lüften... habe gerade geringfügige Mengen Lötzinn in diese Litze gepumpt. Habe jetzt meine Verkabelung nach vorne geführt und das Gerät aus Gründen der "Tarnung" dezent in den Tower der Stereoanlage eingereiht ;) ...
 

plinse

User
elo-gustel schrieb:
nur Bilder sind handfeste Beweise. ;) :D


gruß Andreas

Gerät ist wie gesagt in die musikalische Ecke eingereiht worden ;) ...

polklemmen.jpg


Und du siehst, wo ich noch die Tage hin muss - eine M6 Schraube habe ich gefunden, will aber noch eine zweite und dann dürfen es auch 2 gleiche sein ;) ... M6 ist halt nicht mehr meine übliche Größe ;) ... dafür war die CfK-Platte im Bestand - eine Pertinaxplatte oder GfK hätte ich erst kaufen müssen... tststs Modellbauer sind schon komische Leute ;) ... was die so liegen haben und was dann wieder nicht ;) ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D - auch nicht schlecht.:D
Ich stelle mir gerade vor wie sich wohl 3KW an einer 22x10 in der Wohnstube o.ä. machen - auf alle Fälle'n guter Sound
(wäre ich gerne dabei wie sich die Gardinen im Strahl senkrecht wegflattern ...).:rolleyes:
Oder, ist das NT als Boost für die Endstufe gedacht - das hätte was!:cool:
... sorry für ot ...
 

plinse

User
Moin Gerd,

ich habe meine Wohnung sogesehen falsch ausgewählt ;) ... um die vollen 3kW ausfahren zu können, müsste ich erst mal Drehstrom haben und dazu den Herdanschluss freilegen. Mietwohnung - danke nein, mir reicht erst mal 1kW mit tauglicher, schneller Regelung. Bin ja bescheiden... ;) ...

Du siehst, wo der Lautstärkeregler des Verstärkers steht? Das ist gute Raumlautstärke, Klasse sind aber die Reserven für die Dynamik :D. Der Tower der Stereoanlage hat sich einfach nur angeboten - ab unter den Füßen weg ;) . Ansonsten ist es mit dem Netzteil wie mit der Anlage. Die volle Leistung braucht man für unsere meisten Zwecke nicht wirklich ;) .

In dem "Werkstatt" - Kellerverschlag habe ich weniger Platz für so Geschichten und da steht schon ein 19" Gerät ;) - leider nur 400W maximal ... mit dem bin ich halt regelmäßig an meine Grenzen gestoßen und das neue erweitert halt alle Grenzen (Spannung und vor allem Strom).
 

f3d

Vereinsmitglied
Kabelsentlastung der Zuleitung

Kabelsentlastung der Zuleitung

Hallo liebe Elektroprofis,

wie habt Ihr eine Zugentlastung der 380 Volt Zuleitung bewerkstelligt.

Bei meinem Gerät ist sowas nicht vorhanden.

Wer hat eine gute Idee und kann mal ein paar Bilder einstellen, wie er das Problem gelöst hat.

Danke für eure Hilfe.


MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Zugentlastung

Zugentlastung

Hallo Gerd,

Danke für den Tipp und das Bild.

Ich machs genau so.

MFG Michael
 
Hallo zusammen,

da es hier um belastbare Netzteile geht möchte ich kurz meine Eigenkonstruktion vorstellen.

Festspannungsnetzteil mit 13,8V und 120A Nennstrom.
Wenn die Steckdose nur mit 16A abgesichert ist sind aber nur 102A auf dauer machbar. Das sind genau 16A Stromaufnahme.
Die Ausgangsspannung liegt bei 120A bei 11,98V.
Das ganze ist dauerkurzschlussfest und wassergekühltl.
Der Maximale Ausgangsstrom liegt bei 250A allerdings macht das keine Sicherung mit und die Stromgrenze muss verändert werden.
Das ganze wird von einem 80C537 geregelt und gesteuert.
Damit Parameterveränderungen einfacher sind ist eine USB Schnittstelle eingebaut.

MfG Nici
 

Anhänge

  • Netzteil 01.jpg
    Netzteil 01.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF0058.jpg
    DSCF0058.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten