Einstellung

discus

User
Hallo,war Heute mit meiner BH Viper zum Erstflug.Leider hat der Impeller nicht genug Leistung zum Abheben.Es sind 8 Zellen und ein Midi Het 650-68-1600,als Regler ist ein Menzon 120 Lite eingebaut.Frage,wie ist das Timing und Welche Polzahl muss man einstellen.Habe die Jeti Box zum einstellen.

gruss Roland
 

discus

User
Schub kann ich nicht messen,habe keine möglichkeit dazu.Habe jetzt den Regler neu eingestellt,hört sich schon besser an.Am Wochenende mal schaun.

mfg Roland
 
Um den Schub zu messen, brauchst du lediglich eine Digitalwaage. Grundvoraussetzung für mich, bevor ich nen Impeller das erste Mal in die Luft bringe.
 
Schub kann ich nicht messen,habe keine möglichkeit dazu.Habe jetzt den Regler neu eingestellt,hört sich schon besser an.Am Wochenende mal schaun.

mfg Roland

Hallo, hast du den vollen Gasweg am Regler per Knüppelprogrammierung mit dem Sender eingelernt ?
Ohne dies, können bei Vollgas schon mal gute ~15-25% Gasweg Richtung Vollgas fehlen. :)
 

Scrad

User
Hallo,war Heute mit meiner BH Viper zum Erstflug.Leider hat der Impeller nicht genug Leistung zum Abheben.Es sind 8 Zellen und ein Midi Het 650-68-1600,als Regler ist ein Menzon 120 Lite eingebaut.Frage,wie ist das Timing und Welche Polzahl muss man einstellen

In den seltensten Fällen ist falsche Timing für gravierenden Leistungsverlust verantwortlich.Ist es extrem falsch , dann läuft der Motor in der Regel erst gar nicht vernünftig an oder fängt bei hohen Drehzahlen an zu "stolpern"

Die eingestellte Polzahl dient nur dazu das der Regler die Umdrehungen richtig zählt und somit korrekte Werte abgelesen werden können.Hat nichts mit der Leistung zu tun.Das ist nur bei Reglern so die anhand der Polzahl selbstständig timen.

Dein Antrieb wird je nach Gestaltung der Kanäle und qualität der Lipos im Stand 120 A und drüber ziehen.Vergiss was in der Beschreibung steht.Im eingebauten Zustand was ganz anderes.

Beim Mezon können viele Parameter falsch eingestellt sein und die Leistung kappen.Gasweg , Strombegrenzung z.B. wie oben schon geschrieben.

Oder deine Lipos sind einfach fertig und/oder nicht vorgewärmt.Bei dem Strom und schwachen Lipos geht die Leistung ordentlich den Bach runter....



Gruß Jörg
 

discus

User
Hallo Jörg,die Akkus sind neu und waren auch Vorgewärmt und stehen sehr gut und haben 45C.Der Regler ist mit der Jeti Box eingestellt,und es ist alles auf Automatic eingestellt,hat die box so vorgegeben.Viel zum Einstellen war dort nicht.Digitalwaage habe ich ,aber nur bis 2,5kg.Der Gasweg ist eingelernt.Werde es Morgén noch einmal versuchen.

gruss Roland
 
Vielleicht vorher mit ein Watt/Amperemeter zwischen Regler und Akku hängen, und je nachdem was es anzeigt, den Timingwert im Regler erhöhen, und dann nochmal messen.
 

Hämmi

User
Hallo Roland,
fliegst du mit Futaba?
Dann stelle mal die Servowege auf +- 120% (Tipp von Oliver Wennmacher)
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten