Bauplan für Katapult

Hallo,
Ich suche einen Bauplan für ein Katapult um kleine Jets mit Hochstarthaken weg zu schießen. Es gab mal einen Plan von jürgen Raschke, der aber online nicht mehr zu finden ist. Ich würde gern ein Katapult bauen, wo das Gummi direkt an der Rampe ist und nicht über den Platz ausgelegt wird. Wer kann mir helfen bzw. hat einen Plan von so einem Katapult?
Besten Dank
 

ufisch

User
Hab ich auch mal gesucht und dann erfolgreich gebaut. Siehe hier:


Allerdings, sind alle Links (reimt sich sogar! 😉 ) tot.

Deswegen stelle ich mal meine Bilder-/ Bauanleitungssammlung hier unkommentiert rein.
 

ufisch

User
los geht's mit der Baubeschreibung eines unbekannten RCNlers:

Hier einige Bilder von meiner neuesten Errungenschaft
Startrampe / Katapult / Catapult

für Aircombat oder sonstige schwer zu startende Modelle

Baubeschreibung :

Die Basis der Rampe ist ein Aluminium Strangpressprofil (ca. 58x30mm)

Es ist für diese Zweck hervorragend geeignet. Die Nuten machen die Montage sehr einfach und bieten dem Schlitten eine Optimale Führung. ( T-Nut )

Auch hat die sehr glatte Eloxaloberfläche optimale Gleiteigenschaften für den Schlitten.

Die Rampe ist 3m Lang und Vorne 1m hoch.

Der Schlitten ist überwiegend aus Holz und dadurch sehr leicht.

Beim Schlitten sollte aufs Gewicht geachtet werden, da er am Ende der Rampe abgebremst werden muss.

Ich habe Sperrholz und Kiefernleisten verwendet.

Alle übrigen Teile sind überwiegen aus eloxierten Alu- Profilleisten gefertigt die im Baumarkt erhältlich sind.

Der Schlitten liegt auf dem Aluprofil auf und drei Polyamidschrauben M8x20 DIN84 greifen in die obere T- Nut des Profils.

Diese werden auf die richtige Einschraubtiefe justiert, so das der Schlitten leicht gleitet und werden dann mit Sekundenkleber fixiert.

Zur exakten seitlichen Führung sind vorne und hinten am Schlitten noch zwei Holzstifte.

Der Schlitten hat eine Plattform auf dem sich verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Modelle montieren lassen.

Der Auslöseriegel greift in eine Blechlasche hinten am Schlitten.

Bis jetzt habe ich Modelle mit bis ca. 1,5Kg problemlos abgeschossen.

Speeddelta, Fun Nurflügler Razorwing, Racerat- Spezial und Rata.

Mit der Gummivorspannung kann dann je nach Gewicht noch variiert werden.



Funktionshinweis:

Der Gummi wird vorn (ca.40-50cm von der Vorderkante) an der Rampe umgelenkt.
Wenn der Schlitten die vordere Umlenkrolle überfährt wird der Schlitten dadurch
zurückgezogen und auf dem letzten Stück (40-50cm) abgebremst --> ohne Anschlag !
Es entsteht dadurch so eine Art "Schnalzeffekt"



Ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Schlitten so leicht wie möglich zu bauen !!!!
Diese Masse muss ja am Ende der Rampe mit der Restspannung bzw. Vorspannung des Gummis abgebremst werden.
Beschleunigung Schlitten + Modell ( Schlitten ca. 300g + Modell ca. 1,5Kg = 1,8 Kg )
Abbremsen muss man ja nur das Schlittengewicht.
Die beste Erfahrung habe ich mit einer Sperrholzleiste als Gleitschlitten.
Kugellager bringen mehr Nach- wie Vorteile und vor allem Gewicht !


Hier noch einige Tipps :

Schlitten nie ohne Modell abschießen ! Für Versuch mit Gewichten oder Dummy arbeiten!
Ohne Gewicht beschleunigt der Schlitten extrem (weil wir Ihn ja leicht gebaut haben :-) )
und kann am Ende nicht mehr abgebremst werden !!!
Wenn der Schlitten an der vorderen Umlenkung ist muß der Gummi 10-20% Vorspannung haben. Diese Spannung brauchst Du ja zum abbremsen des Schlittens. Vor und hinter den Rollen einen "Anschlag" anbringen sonst springt bei diesem beschriebenen Schnalzeffekt der Gummi von den Rollen.



Die Modelle die ich abschieße liegen nur in einer Führung auf dem Schlitten.
Sie sind nicht verriegelt und werden von hinten angeschoben. z.B. bei der Rata gehe ich mit einem 2mm Stift hinten in den Rumpf, das Delta wird zwischen den Rudern an der Fläche angeschoben. Wie man eine Verrieglung einfach realisieren kann siehst du in der Skizze Funktionsprinzip.

Das Modell liegt mit 1/4 Gas auf dem Schlitten - so das es eben nicht vom Schlitten "fährt".
Nach dem Abschuss beim beschleunigen auf der Rampe schiebe ich das Gas rein.
Motor hat sich noch nie verschluckt. (das fragen die meisten)
Hinweis: Es ist nicht die Modellgeschwindigkeit das ausschlaggebend !!
Deshalb mit so wenig Gummispannung wie nötig arbeiten ! Schont Material !
Durch die Rampe wird das Modell absolut sauber geführt und gestartet. Ohne jeglichen Verzug oder Drall.
Und das jedes Mal absolut gleich, im Gegensatz zu einem Werfer.
Und das ist viel wichtiger wie Abschussgeschwindigkeit !
 

ufisch

User
und nun die Bilder:

Startrampe01.jpg
Startrampe02.JPG
Startrampe03.JPG
Startrampe04.jpg
Startrampe05.jpg
 
Vielen lieben Dank für die Anleitung und die Bilder .
Was für ein Gummiseil -Schlauch benutzt Du ?
Mal schauen ob ich ein solches Aluprofil finde .
Bin mal gespannt .
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten