2 Fragen

rustl

User
Hallo Speeder!

1. Würde mir gerne nen 10 ccm Rossi in eine Stinger 21 bauen. Ist das machbar oder völlig übertrieben oder zu mager?

2. Bin kurz davor die Fläche der Stinger mit ner Matte zu überziehen.
Wie macht ihr das mit den Querrudern und der Anlenkung? Ich würde
jetzt die komplette Fläche beziehen und dann die Querruder aus-
schneiden und verkasten und dann mit Scharnieren versehen.

Wie machen die Erfahrenen Speedflieger das? Habt ihr irgenwelche Links
wo ich nachlesen könnte?


Dank Euch im voraus!!

Grüße
Andy
 

rustl

User
Anlenken würde ich mit Kugelköpfen.:confused:
Hab ich ganz vergessen.......
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andy.

Genau so wird,s gemacht!

Komplette Fläche mit 25 g Matte überziehen -Füllern- Schleifen und wenn Arschglatt und ohne Pinohles (Kleine Löcher) dann erst die Querr. ausschneiden.

Die Verkastung mache ich immer Folgendermaßen: 1. Styro mit Lötkolben an Ruder u. Fläche ca. 5mm ausbrennen und dann mit einem Harzgemisch aus Baumwollflocken u .Harz wieder auffüllen .
Scharnierschlitze anschl. mit Dremel u. feiner Diamantscheibe herstellen fertig!

Wichtig !!!!! Holm in der Fläche nicht vergessen.

10 ccm Motor in Stinger 21 zwar möglich aber keine gut Wahl weil viel Blei im Heck und Flieger schwer.
Besser ein M&R 40 Q 500 und dann geht die Post ab oder einen alten F3D Motor wie IR .

So fliegt Klaus Wilken damit und die Stinger geht wie die Pest.:D :D :D

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Alte Generation F3 D Motoren

Alte Generation F3 D Motoren

Hallo Speedfreaks,


ich denke auch, dass ein guter 6,5 ccm Motor die bessere Wahl ist.
Die 10 er und insbesondere die Rossi sind zu schwer für das Modell.

*** Forenregel 1.6 ***

Man darf sich nur melden und bekommt geholfen .

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rustl

User
@Kasumi
Danke für den Tip! Auf das mit dem Lötkolben, Harz und den Baumwollflocken wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich hätte wieder mit Holz rumgefriemelt!
Das Beglasen, kann ich da erst oben dann am Tag drauf unten machen oder sollte ich beide Seiten am gleichen Tag machen? Wobei mir aus Platzmangel das erstere lieber wäre! Wenn ich die Matte dann über die Nasenleiste ziehe, was sollte ich beachten? Hast hier noch nen Tip?

Dank Dir im voraus!!!!

Grüße
Andy

P.S. Dann kommt der Rossi vorerst mal ins Regal:D
 

rustl

User
Hallo Mr. f3d!

Hast ne PN!

Grüße
Andy
 

f3d

Vereinsmitglied
IR Motoren

IR Motoren

Hallo Speedfreaks,

hier mal ein paar Bilder des im o.g. thread genannten IR Motors.

Dieser Motor dominierte über Jahre die F3D Szene und wurde weltweit sehr erfolgreich eingesetzt. Es war der erfolgreichste F3D Motor seiner Zeit und ist auch heute noch ein sehr gutes Triebwerk für alle Speedanwendungen.

Einmal hier mit Resorohr wie in F3D geflogen und einmal mit Minipipe für Q 500
Modelle.


IR mit Resorohr.JPG

IR mit Reso links.JPG

IR Q 500 mit minipipe.JPG

IR Q 500.JPG

IR.JPG


Dies zur Info.

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Alte f3D Motoren

Alte f3D Motoren

Hallo rustl und alle Speedfreaks,

hier noch ein Bild auf dem man den Rossi 40 F3d Pylon und sein Bruder sprich den 40 F3d Motor von Rhajet Phealen sieht.

Die Motoren wurden erfolgreich von J. Müller auf dem Speedcup eingesetzt.

Dies zur Info.

motoren speedmüller.jpg




MFG Mr. f3d
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speefreaks,
der IR FIRE (Front Intake Rear Exhaust) könnte für die Speederei durchaus interessant sein. Der Motor war in der Handhabung relativ einfach und trotzdem leistungsstark. Der Einlaß auf der "falschen" Seite ist für den hängenden Einbau optimiert! Ich denke mal in der Mini Pipe Version verwendet f3d eine Garnitur mit geringerem Auslasswinkel! Gerade diese Version würde ich für den Anfang empfehlen!
Sicherlich gibt es bei der Voodoo Gang auch noch einige Motore und Ersatzteile die für die Wiederverwertung geeignet sind. Wenn dann f3d noch ein paar Garnitituren anbietet, ist die Sache rund!

Lets go!

Otto
 

Voodoo

User
Hallo Otto!

Ich haber nur noch einen IR Heckeinlaß mit Reso, der Rest ist schon weg!
Aber ein paar F3D Renner in Voll-GFK sind noch übrig.

Gruß


Georg
 

rustl

User
Servus!
Danke für die ganzen Infos!:)
Kann ich so ein Triebwerk auch, für den Anfang ,mit Drosselvergaser betreiben?
Wenn ja, welchen könnte man da verwenden?
Oder geht nur Vollgas:eek: ?

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

in der Stinger21 geht ein F3D Motor sehr gut. Diese passen sogar ziemlich gut in den Rumpf. Es gibt aber ein Paar Dinge zu beachten. Am besten ist ein aufrechter Motoreinbau. Das heisst, deas Reso kommt mittig über den Flügel. So lässt sich auch gut der Schwerpunkt einhalten. Zum Motor, von der Power wäre so ein IR sicher ne gute Wahl, aber der Motor ist für hängenden Einbau gedacht. In einem F3D Flieger wie der Dago ist das optimal. In der Stinger21, frisst er aber bei jeder Landung Dreck. So ein Rossi wäre sicher dafür idealer. Nur, gibt es dafür nur sehr begrenzt Teile. Lager, +Pleuels sind noch lieferbar.
Da es ein Heckeinlassmotor ist, musst Du im Rumpf irgenwie genug Luft zuführen, da wird es jetzt sehr eng, es muss ja auch noch ein Tank rein. 150ccm sind aber genug, das reicht für ca 2-2 1/2 Minuten Motorlaufzeit. Hört sich kurz an, recht aber für ca 6-8 km flugstrecke. Also, schaue Dir am besten nach einem Frontintake F3D Motor.

Gruss

mm / home of the Stinger21
 

rustl

User
@midget
wo bekomm ich so 'n Teil her? Wie gesagt, möchte unbedingt nen anständigen Motor aber vorab mit Drosselvergaser! Tschuldigung für die Fragen aber ich bin da noch nicht ganz durch.....:confused:
 

Voodoo

User
Hallo!
Wenn Du einen Motor mit Drosselvergaser willst, nehme einen "Standart"6,5cm²-Motor wie den Rossi,MVVS, Irvine oder OS,
Resorohr drauf, und schon gehts recht zügig vorran.
Wenn das dann zu langsam wird kannst Du ja noch immer auf was "heißeres" umrüsten.

Gruß

Georg
 

rustl

User
hey voodoo,
danke! ham die heckauslass? dann kann ich gleich mal das suchen anfangen:D
 
leistungsstarker Fronteinlaßmotor

leistungsstarker Fronteinlaßmotor

Hallo Andy,
wenns Dir nichts ausmacht im US-ihbäh zu wildern, kannst Du dort öfters für relativ kleines Geld einen K&B 7,5ccm DF-Motor ergattern. Der ist enorm leistungsstark, lässt sich zwar miserabel, aber immerhin überhaupt drosseln, und dreht im Vergleich zu f3d-Motoren relativ große Props. Ein weiterer Vorteil des K&B ist die extrem schmale Stirnfläche.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten