Styroporbau - Aichi B7A2 Rysei (Grace)

Hallo,

ich will 'mal hier beschreiben, wie man einen Combatfighter aus Styropor bauen kann.

Wie man von der 3-Seiten-Ansicht zum Bauplan kommt ist schon seht gut im Forum von aircombat.de beschrieben:
Forum -> "Fragen zum Bau und Betrieb von Aircombatfightern" -> "Konstruktion eines Aircombat Fighters"

Ich mach das im Prinzip genauso. Der Aufbau unterscheidet sich aber. Bei mir gibts keine GFK-Beschichtung, auch keine Balsabeplankung, sondern nur Papier (Packpapier mit Parkettlack).

Warum also die B7A2?

B7A2-1.jpg
B7A2-2.jpg


Als Trägergestützer Bomber (deshalb 'B') von Aichi (desbalb 'A') ist es ein ziemlich großes Flugzeug (14,4m Spannweite, als Modell 1,2m). Kleine Flugzeuge der 12m-Klasse hab ich schon genug (Ki, Zero, Saiun usw.).
Außerdem sieht der Knickflügel einfach super aus. Das macht den Aufbau zwar nicht einfacher, aber so schwierig wird das auch nicht.

So, nun geht es also los. Eine 3-Seitenansicht findet man schnell - einfach Bildersuche bei GOOGLE, "B7A2" eingeben - fertig.

Nun kommt bei mir 'CAD für Arme'. Ich öffne die Dreiseitenansicht in MS-Paint und messe die Spannweite in Pixel.

3View.jpg

Ok, 492. Die Spannweite soll 1,2m betragen, also vergrößere ich das Bild um 1200/492 also etwa 2,44 (mit calc). Im Menü Bild -> Strecken/Zerren, Strecken horizontal 244% und vertikal 244%.
Jetzt hat die Zeichnung eine Spannweite von 1200 pixel, also 1 pixel pro Millimeter. Nach dieser Methode vermesse ich das gesamte Flugzeug und erstelle dabei eine Zeichnung. Zuerst auf dem Papier, dann (zur Archivierung) in einem CAD-Programm: CadStd Lite von Apperson - nicht toll, aber für den Zweck reicht es.

Dann mal los ...

Bernhard
 
Hallo Bernhard,
suppy, dann mal tau. Werde fleißig mitlesen:D
Gruß Daniel
 
Geometrie der Tragfläche

Geometrie der Tragfläche

Es geht weiter,

beim Vermessen der Tragfläche taucht das erste Problem auf. Von Oben betrachtet ist es ein Doppeltrapez. Leider endet das erste Trapez nicht am Tragflächenknick, sondern erst am Querruder.

PaintWing.jpg

Da ich die Tragfläche aber nicht aus 3 Segmenten bauen will, werden die Trapeze vergrößert.
An der fertigen Tragfläche wird dann die Endleiste etwas zurechtgeschnitten.
Wegen der starken V-Form des äußeren Flächensegments (10°) ist die Breite der Tragflächenteile auf 62cm erhöht. Normalerweise ist das egal, aber bei 10° macht das 1,5% der Spannweite

CadWing.gif

So, die Bemaßung im CAD-Programm steht, nun an die Aerodynamik. Wer will kann jetzt Profilpolaren durchrechnen, Auftriebsverteilungen betrachten, über laminare Laufstrecke nachdenken und sich wegen des Maximalauftriebs Sorgen machen. Ich greife einfach in die Profilkiste und benutze ein SD7080:

An der Wurzel: Dicke auf 10% vergrößert
Am Knick: Dicke auf 10% vergrößert, keine Schränkung zur Wurzel
Am Randbogen: Dicke auf 12% vergrößert, Wölbung auf 3% vergrößert, -1° Schränkung zum Knick

Keine Sorge, jeder kann hier seinen 'Lieblings-Strack' einsetzen. Wegen der Re-zahl muß man sich kaum Sorgen machen, ähnlich wie bei der Corsair ist der Randbogen ziemlich tief (14,5cm zu 24,5cm an der Wurzel).

So, jetzt aber an den Rumpf.

Bernhard
 
Rumpf-Design

Rumpf-Design

Hallo nochmal,

es geht weiter mit dem Rumpf.
Wie bei den Tragflächen 'zeichne' ich die Rumpfkontur in die Dreiseitenansicht und messe sie ab. Dabei werden die Segmente festgelegt, für die im Anschluss Schablonen zu konstruieren sind.

PaintFuselage.jpg

1. Segment: Motorhaube, die ersten 11,5 cm
2. Segment: Bis Vorderkante Kabinenhaube, weitere 6,5cm. Wer keine Schneidemaschine hat der legt Segment 1+2 zusammen.
3. Segment: Bis zum Rumpfknick gegen Ende der Kabinenhaube, nochmal 35cm
4. Segmant: Bis Anfang Seitenruder, wieder 25cm
5. Segment: Bis zum Ende, noch 11cm. Dahinter kommt nur noch das SLW. Wer keine Schneidemaschine hat, der wird sich hier was überlegen um 4+5 zusammenzulegen

CadFuselage.gif

Bei der Konstruktion der Spanten ist man etwas auf sein Gefühl angewiesen. Ich betrachte die Fotos, nicht nur die vom Original sondern auch vom Plastikmodellbau. Aber ich baue ja auch kein Scale-Modell.

B7A2-3.jpg

Im Ganzen dürfte der Rumpf rund sein, auf der Oberseite etwas elliptisch. Die Motorhaube ziert oben ein fast rechteckiger Lufteinlass. Nur an einer Stelle weiche ich ganz klar vom Vorbild ab. Bei meinem Modell reicht der Rumpf in fast voller Breite bis zum HLW.
Bei der Konstruktion der Spanten greife ich auf meine eigene Software zurück - die ist nämlich genau auf die Konstruktion von Styroporsegmenten ausgelegt.

CAD.jpg

Da der Rumpf innen mit Balsaholz verstärkt wird, ist der Rumpf innen nicht rund, sondern eckig. Etwas Kopfzerbrechen bereitet noch die Kabinenhaube (die sieht auf der Dreiseitenansicht von jeder Seite anders aus!??), aber das wird schon.

Gute Nacht,

Bernhard
 
Kabinenhaube und Leitwerke

Kabinenhaube und Leitwerke

Es geht weiter.

Nachdem ich etwas über die Geometrie der Kabinenhaube nachgedacht habe, ist es doch relativ einfach. Der Querschnitt ist ein Trapez, Höhe 4,5cm, Breite Oben 3cm, Breite Unten 6,5cm. Mit einer Form aus Balsa und 2 PET-Flaschen ist es dann getan. Zweimal Backen, fertig.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48612
Haube.JPG

Entgegen meiner üblichen Gewohnheit bestehen die Leitwerke nicht aus 3mm Balsa, sondern aus 4mm. Ich bin kein Freund großer Löcher in Seitenleitwerk um die Höhenruder zu koppeln, ebensowenig mag ich den Aufwand für die doppelte Anlenkung. Ein U-förmig gebogener 2mm Stahldraht verbindet beide Ruder. Aber wie bekommt man einen 2mm Draht gerade, stabil und mit wenig Aufwand in ein 4mm (normalerweise 3mm) dickes Ruderblatt?
Einfach einen U-förmigen Ausschnitt ins Leitwerk fräsen, den Draht mit eingedicktem Epoxidharz einkleben und beidseitig einen Streifen Glasfaser auflaminieren. Pressen (PU-Folie oder Frischhaltefolie ans Trennschicht) bis es fest ist - das wars. Mit 5-Minuten-Epoxi schafft man (etwas Übung vorausgesetzt) 4 Leitwerke in einem Arbeitsgang.
Leitwerk.jpg

Leitwerk verschleifen, dann einen 3mm-Spalt für das Folienscharnier schneiden, die Oberseite des Scharniers ist gerade und besteht aus Hansaplast Aqua Protect, von Unten wird Hansaplast Sensitive in den Spalt hineingedrückt. Die Ruder enden VOR dem Randbogen und bleiben die ganze Zeit am Leitwerk.

Nun Füller auftragen (Gemisch Microballons, Parkettlack und etwas Weißleim) und trocknen lassen.

So, das wars für heute,

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragflächen

Tragflächen

Da bin ich wieder.

Heute gehts los mit den Tragflächen. Jede Flügelhälfte besteht aus 2 Segmenten. Die V-Form wird auch gleich passend angeschnitten. Ebenso alle Aussparungen für Holme, Servokabel usw.
Das folgende Bild zeigt den prinzipiellen Aufbau der Tragfläche.

Wing.gif

Nun ja, ohne Schneideanlage geht das nicht. Nur der Platz für die Flächenverbinder ist von Hand geschnitten. Auf jeden Fall ist es Gewicht gering. Die Holznasenleiste und Endleistenbeplankung auf der Oberseite lohnen sich - die Torsionsfestigkeit ist besser als ohne.

176_7693.JPG

Das trockenet jetzt alles.
Der Rumpf bereitet mir doch größere Kopfschmerzen als erwartet. Wie soll der Flügel in den Rumpf? Er sitzt ja praktisch in der Mitte!
Von Oben? Nein! Steckung? Nein! Und wo kommen die Akkus hin?
Da hilft also nur Glasfaser und Kohlerowings. Aber das kommt Morgen.

MfG

Bernhard
 

Ragnar

User
...............ich bin gespannt, wie es weitergeht :)
 

ufisch

User
Beifall und gesteigertes Interesse

Beifall und gesteigertes Interesse

...nur weiter so, die Rysei liegt mir in dieser Größe als E-Modell auch sehr am Herzen. :) Wobei ich den Bauplan eines Gummimotormodells als Basis für den Rumpf nutzen werden.
 
Hallo Bernhard,
ich habe noch so einen Rohbau einer Ki 87 hier rumliegen, ist ganz aus Roofmate, ich glaube die werde ich mal nach deiner Bauart umstricken, Styro ist ja doch ein wenig leichter und vor allem günstiger.
Gruß Daniel
 
Styroporbau

Styroporbau

Hallo,

ich bring' nach Ahlen einige 'Wertstoffpackungen' der Zero mit. Wenn Interesse besteht, dann auch für die B7A2. Ob die überhaupt fliegt? Zum anschauen, wer will kriegt auch eine :) .
Aber Vorsicht, Styroporbau macht süchtig! Bei mir ist das so schlimm, dass mir meine Frau Aircombat-Wettbewerbe verordnen musste :D.

Da liegen sie also, KIs, Nanzans, Yaks, Saiuns, 110er, Zeros usw. Was sich eben in den letzten Jahren so angesammelt hat.
Die einfache und schnelle Bauweise verleitet natürlich zu Kleinserien um unterschiedliche Aerodynamik zu testen.


Haufen.jpg

So, jetzt gehts mit der Ryusei weiter

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bespannung der Tragflächen

Bespannung der Tragflächen

Guten Abend,

die Bauzeit ist vorbei und wieder sind einige Teile fertig.
Die Tragflächen sind sauber verschliffen, die Endleiste ist nur noch 1,5mm bis 2mm dick (OK für Combat, aber ein F3B-Pilot hätte da Alpträume :D ). Bevor das ganze mit Papier bespannt wird habe ich noch die Querruderrahmen eingebaut. Zuerst ausfräsen, dann Holzrahmen mit PU-Leim (+Microballons+Weißleim) einkleben. Beim Trocknen pressen, der PU-Leim schäumt auf!

176_7695.jpg

Während die Schneidemaschine die Rumpfsegmente auswirft, kommt die Papierbespannung auf die Styroporkerne.

1.) Packpapier zurechtschneiden, 2cm Überstand an jeder Seite.
2.) Unterseite des Styroporkerns mit Parkettlack streichen.
3.) Die etwas raue Seite des Packpapiers gleichmäßig mit Parkettlack einstreichen
4.) Das Packpapier wellt sich und quillt (ca. 1min) auf. Mit dem Pinsel erneut glattstreichen.
5.) Styroporkern (mit der Unterseite nach unten) auf das Packpapier legen und ausrichten.
6.) Oberseite des Styroporkerns einstreichen.
7.) Den Sytroporkern über die Nasenleiste umklappen. Darauf achten, dass an der Nasenleiste keine Falten entstehen.
8.) Papier auf der Ober- und Unterseite glattstreichen

Wing.jpg

Das Papier wird also nur einseitig eingepinselt. Das ist simpel, die Finger und die Arbeitsfläche bleiben sauber. Nach einigen Minuten hat sich das Papier ganz vollgesaugt und die Tragfläche wirkt nass. Nun darf das trocknen.

Inzwischen sind die Rumpfsegmente fertig. Aus den geplanten 5 Segmenten sind 7 geworden. Erstens schneide ich die kurzen Segmente sowieso mit 30cm Schnittabstand (Werkstück max. 20cm), außerdem machen verjüngte kurze Segmente weniger Ärger (weggeschmolzenes Styropor) als lange. Auf dem Bild fehlen noch 2 Segmente.

177_7703.jpg

Zum verkleben der Segmente ist mir noch nichts vernünftiges eingefallen (PU-Leim - Fixieren ist nötig, Weißleim - schleift sich schlecht, 5-Minuten-Epoxi - schleift sich noch schlechter, Styro-Sekundenkleber - braucht Stunden, jeder hat Vor- und Nachteile). Momentan ist der wasserlösliche Pattex der Kleber der Wahl.
Auf den Bildern ist auch zu Erkennen dass die Innenseite nicht rund geschnitten ist - da kommt morgen Holz rein!


Bald gehts weiter,

Bernhard
 
Tragflächenausschnitt

Tragflächenausschnitt

Hallo,

heute war ein langer Arbeitstag, also nur kurz.
Der Tragflächenausschnitt und die Verstärkung innen im Rumpf waren dran. Die Rumpfteile werden mit Klebeband fixiert und kommen noch einmal in den Styroporschneider. Das Ergebnis ist schon erschreckend :confused: : So wenig Rumpf bleibt bei der Tragfläche noch übrig :cry: . Da müssen also noch 5 Kohlerowings rein.

177_7705.JPG

Schnell noch die Holzteile ausgeschnitten und mit PU-Leim eingeklebt. Die beiden seitlichen Holzteile ragen vorn aus dem Rumpf heraus, damit sie später in den Motorspant hineinreichen.

177_7706.JPG

Ist schon 'ne ganze Menge Holz für einen Styroporflieger.

MfG

Bernhard
 
Haben wollen

Haben wollen

Hallo Bernhard,
hört sich gut an dein Angebot, melde mich schonmal als Abnehmer deiner Bausätze und auf eine Zero von dir bin ich eh mega heiß (kein Wunder nach der Vorführung in Haselünne:p ), eine von deinen neuen zu testen ist doch mal was anderes, bring mal gleich 2 davon für mich mit, bevor ich es vergesse, ein wenig von deinem Silkband wär auch nicht schlecht, habe noch keines in einem Laden bei uns gefunden.
Gruß Daniel
 
Silkband??

Silkband??

Hallo Daniel,

die Zeros kommen als Styropor-Wertstoff-Sammlung (keine Holz- und sonstige Teile). Je nach Ausrüstung ca. 860g Fluggewicht (mit 3s4.2Ah und KORA 10/12).
Bitte keine Hochglanzflieger erwarten, es ist nur Styropor!

Aber was ist Silkband :confused:?

MfG

Bernhard
 
Na das Zeug was du als Scharnierband nimmst. Das es keine Hochglanzflieger sind weiß ich und finde ich auch gut so, ich ärger mich immer so schnell über Kratzer:cry: auf einem Hochglanzflieger, habe sogar schon welche mit kleinen Kratzern verschenkt weil mich das sooooo stört (waren aber auch keine Comatflieger;) ).
Gruß Daniel

PS: Kabinenhauben habe ich selber von der Zero, habe mir mal die Haube von der Kyosho Zero abgeformt und noch einen Bausatz der EZ-Pilot Zero10 liegen, die wartet noch darauf das sie abgeformt wird....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten