Laden eines 1s2p HV LiPos

malerlrn

User
Moin @ All,

habe ein Problem mit dem Laden bei HV-Lipos ... Aber seht selbst:

Klick Video

Das macht er jedes Mal beim Laden meines ( neuen ) Senderakkus ( 1S2P ). Ist das ein Bug? Muss ich mir Sorgen machen? Danke für eure Antworten
 

Raimili

User
Hallo Lothar,
wieso ist eigentlich das Balancerkabel angeschlossen bei 1S?
Kannst Du mal ein Bild vom Akku einstellen?


Grüße
Raimund
 

malerlrn

User
Senderakku Graupner

Senderakku Graupner

Hier ist er :

IMG_2888.jpg
 

milu

User
Einfach mit kleinerem Ladestrom (z.B. 1...1,5A) laden. Mehrere Gründe: Akku Innenwiderst., Akkukabel (0,5mm2?), Ladekabel ...Akkukapa schon ca. 95%...
 
Wenn Du die Graupner Senderakkus von dieser Generation voll bekommen willst, ist der max. Ladestrom bei mir 700mA. Fang aber bitte mit 500 mA an und Du wirst sehen Du bekommst Ihn voll. Wenn Du es nicht glauben willst, ruf einfach den Service in Kirchheim an die werden es Dir bestätigen.

Ich wollte es anfänglich auch nicht glauben bis mich der Freundliche MA vom Graupner Service überzeugt hat. Wie gesagt, ich kann bei meinem Akku bis 700 mA Ladestrom hoch gehen so das er voll wird. Bei mehr mA Ladestrom schaltet der Lader viel zu früh ab und die Senderlaufzeit geht sofort wieder runter.

Gruß
Reiner
 
Hallo Lothar,

Das mit dem 1C ist mir sehr wohl bekannt, aber egal mit welchem Ladegerät Typ Du wirst bei dem Akku mit 1C Ladestrom kein vernünftiges Ergebnis erreichen (die meisten regeln eh runter). Bitte Rücksprache mit Graupner Service.

Gert, mir geht es nur darum, das nicht an einem Ladegerät Sachen gesucht werden für welches der Lader nichts kann.

Gruß
Reiner
 

s.nase

User
Auf dem Akku steht doch was von 2A maximaler Lade/Entladestrom.

Eventuell ist eine Überlastschutzelektronik im Lipo verbaut, die bei mehr als 2A bzw. zu hoher Ladespannung dicht macht.

-Versuche es mal mit einer etwas niedrigeren Ladeschlußspannung.

-verwende an deinem Lader ein Netzteil, was auch bei sehr niedriger Last seine Netzteilspannung noch stabil halten kann(Ladestromschwankung bei instabiler NT-Spannung)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bin kein Spezi, aber bei dem Kabel scheint mir Laden mit 0,5A eine gute Idee !

Versuch macht kluch !!!
 

malerlrn

User
... schade, das Lothar den bisher wichtigsten Tip - aus #5 - so wenig Beachtung schenkt! ;)

Und genau DAS will ich nicht. Habe das lang und breit mit Graupner ausdiskutiert ... Die sagen ganz klar: kurze Ladekabel und den zweiten Stecker in die Balancerbuchse ... dann geht's.

Kurios ist: beim Junsi funktioniert das Alles, nur beim SC-Lader gibt's Gemecker. Ich denke, das ist ein Bug, aber das will hier wohl Keiner hören ...
 

Crizz

User
tja, man kann vieles kopieren - aber eben nicht unsere Senderakkus. Und die werden deshalb mit dem Balancer verbunden weil der blöde Lader sonst nur die Klemmenspannung an den Hauptklemmen kennt, aber nicht die Spannung an der Zelle und sonst keine Schnelladung möglich ist. Und unsere Akkus können mit 5 A geladen werden, no problem. LeiterQuerschnitt 0.6mm² und gute JST -BEC-Plugs sind zwar nicht zwingend erforderlich, verringern aber den Spannungsabfall an den Übergängen und reduzieren die dort entstehende Wärme (Verlustleistung). Wenn der Lader 1s mit angeschlossenem Balancer nicht mag liegt das aber sicherlich primär am Lader und nicht am Akku, es sei denn der Akku hat einen Ri der einer Ladung mit 5 A widerspricht, das wären so grob geschätzt um die 700 mOhm.

Und warum HV im Sender ? Was für´n Sender ? Graupner MC-/ MZ-HOTT-Serie ? Macht die das überhaupt mit von den Akkueinstellungen ?

Edit : "zu hohe Spannugn am Balanceranschluß" ist für mich ein Firmware-Bug, sofern der Balancer auch wirklich auf Pin 1 und 2 ( Minus /Gnd. und der direkt daneben ) angestöpselt ist. Wenn ein Pin Versatz ist wird die Spannung einer imaginären (nicht vorhandenen) Zelle 2 gemessen, was natürlich nicht zu einem 1s-Akku paßt. Dann muß abgebrochen werden, dann wäre das Verhalten des Laders korrekt.
 

malerlrn

User
... Und warum HV im Sender ? Was für´n Sender ? Graupner MC-/ MZ-HOTT-Serie ? Macht die das überhaupt mit von den Akkueinstellungen ?

Edit : "zu hohe Spannugn am Balanceranschluß" ist für mich ein Firmware-Bug, sofern der Balancer auch wirklich auf Pin 1 und 2 ( Minus /Gnd. und der direkt daneben ) angestöpselt ist...


Endlich Einer, der mich versteht :) ... Der HV-Lipo ist serienmässig in der MZ-24 PRO verbaut. Das "Balancerkabel" ist definitiv an Pin 1 und 2 angestöpselt ... Diese Warnung kommt ja auch erst
gegen Ende des gesamten Ladevorganges. Ich schätze wenn es über 4.2 Volt Zellenspannung geht, ist ein falscher Wert im HV-Ladeprogramm zur Abschaltung hinterlegt ...

@Crizz: Passt dein Akku ohne "Feilarbeiten" in die MZ-24 PRO?
 

s.nase

User
Mit 5A Dauerstrom sind so kleine Servostecker schon arg überlastet.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Netzteil versuchen, um die Problematik ausschließen zu können.

Dann mal die Ladespannung in der Problemphase mit einem Multimeter messen(SPannung am Balancerboard und am Ladekabel vergleichen).
 

Götz

User
Sag mal täusch ich mich, oder ist der Akku mit 4, 3.. V nicht bereits randvoll?
Was willst du da noch nachladen ?

Gruß Götz.
 

Götz

User
Grandiose Antwort ... das nächste Mal üben wir dann vollständige Sätze , nix für Ungut.

Im Video steht die Spannung bei Ladebeginn auf 4,3 V. Ein HV-Lipo ist nach meinem Kenntnisstand bei 4,3 - 4,35V einfach nur voll ....

Gruß Götz
 

Crizz

User
@Lothar : bzgl. deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich den Sender nicht hier zur Verfügung habe. Die Akku-Maße sind 88-44-13 mm und der paßt bei MZ18 und Co. sehr schmatzend rein, muß mit etwas sanfter Gewalt eingelegt werden da im Kopfbereich das Schaumstoffpolster etwas Luft drunter beläßt. Kannst ja mal die Abmessungen vergleichen, dann müßtest du das ja schon abschätzen können.

( MC-Serie hat auf jeden Fall anderes Format, da wäre unserer bei 64-51-18,5 )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten